willytel FritzBox 7570 / ich Fritz Box 7390

dunkles-wesen

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

habe seit heute WillyTel mit der Fritz Box 7570 im Einsatz (dahinter habe ich meine eigene Fritz Box 7390 geschalten), da willytel die Box modifiziert hat (mit einem USB Stick) nun bin ich am überlegen, wenn ich die VOIP Daten mit FritzRePass auslese, und dann in die 7390 direkt eintrage, müsste es doch auch mit einer 7390 allein klappen....oder hat WillyTel da im Hintergrund noch mehr modifiziert?

Finde die Lösung so wie ich sie derzeit habe (2 FB) nicht gerade wirklich sinnig.....
 
hi,

wenns auf 7570 läuft sollte es prinzipiell auch auf 7370 laufen (ich glaub, beide können sowohl vdsl als auch adsl). als erstes würde ich empfehlen die frage direkt an willytel zu stellen. außerdem wäre natürlich interessant, was auf dem usb-stick drauf ist.
wie wäre es denn eigentlich mit einem versuch, die 7390 in betrieb zu nehmen?! notfalls würde ja mit 7570 immer noch funktionieren. wenn es nicht klappt, wäre die fehlerbeschreibung sehr hilfreich....

gruß
 
als erstes würde ich empfehlen die frage direkt an willytel zu stellen.

Von denen klare Aussage, sie müssen unsere FritzBox nehmen......

wie wäre es denn eigentlich mit einem versuch, die 7390 in betrieb zu nehmen?!

Nun da bin ich noch etwas vorsichtig, da mir auch gesagt wurde, wenn ich bei der 7570 einen Werksreset durchführe, meldet sich die FB ab, so dass ein Techniker wieder vor Ort kommen müsste, um diese wieder im System anzumelden.....
 
Hmm... auf der Page von denen kann man zur Modellauswahl nichts sagen. Probieren geht über studieren...
 
Der Versuch ist vor einem Jahr schon einmal hier im Forum gestartet worden und etwas im Sande verlaufen:
Herausfinden was an Fritzbox modifiziert wurde!
Fest steht, dass FritzRePass allein nicht ausreicht. Die VLAN-ID muss wohl auch noch angepasst werden.
Auf dem USB-Stick ist ein tr069starter drauf, der beim Hochfahren ausgeführt wurde. Damit werden wohl die Authentifizierungsdaten und das Zertifikat für den ACS von willytel auf die Box kopiert. Diese müsste man sich zuerst einmal von der Original 7570 Box retten, um sie dann auf die 7390 zu bringen. Und dann braucht man nur noch hoffen, dass damit die Autokonfiguration auf der 7390 gelingt. :)
 
wenn ich bei der 7570 einen Werksreset durchführe, meldet sich die FB ab, so dass ein Techniker wieder vor Ort kommen müsste, um diese wieder im System anzumelden.....
das würde ja heißen, dass der techniker jedesmal kommen müsste, wenn die FB abstürzt. oder verstehe ich "Werksreset" falsch. ich meinte eher so etwas:
1. aus 7570 die nötigen daten rauslesen
2. 7570 vom strom weg (nichts modifizieren!!!)
3. 7390 anschließen und los gehts mit dem ersten versuch.....
 
3. 7390 anschließen und los gehts mit dem ersten versuch.....
Wie schon gesagt, damit wird man nicht weit kommen, weil die Box selbst mit den richtigen Zugangsdaten keine PPPoE-Verbindung aufbaut.
Werksreset bedeutet "Werkseinstellungen wiederherstellen", siehe Handbuch Seite 83.
 
ohhhh okay KunterBunter.....wie mir scheint, scheinst du dich damit auszukennnen....habe gerade in einem anderen Forum folgendes gefunden.....aber ich habe keine Ahnung was VLAN ID sind.....über Fritz Repass kann ich nur Telefonnummer, (vermutlich) Server, und Passwort auslesen.....

Im übrigen darf ich die Box normal resetten (mittels Knopf), jedoch eben nicht den Werksreset (Software FB) ausführen....warum auch immer :-/

So habe ich also Internetzugangsdaten (von WillyTel) per Papier erhalten, und über FritzRePass oben genannte Daten......

Auf der 7570 von WT sind einige Sachen im geschützen Speicher der Box abgelegt (z.B. VLAN IDs). nur so ist es möglich über das WT Netz zu telefonieren. An manchen Anschlüssen, so wie bei mir, kommt man durch diese Einstellungen mit einer eigenen Box auch nicht ins Internet.
Dadurch ist es auch nicht möglich einen anderen VOIP Anbieter mit der WT Box zu nutzen. Habe hinter der 7570 noch eine 7170 welche meinen Sipgate Account händelt.

Um deine Box ans laufen zu bringen müsstest Du illegaler Weise diese Daten von der 7570 von WT auslesen und Sie dann in die Config Datei deiner Box eintragen. Habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass Leute Ihre 7390 im WT Netz laufen lassen haben. Ich bin aber mit der 7570 zufrieden und mir ist es auch egal ob ein Download nun 7 oder 10 Minuten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Box ans laufen zu bringen, müsstest Du illegaler Weise diese Daten von der 7570 von WT auslesen und sie dann in die Config Datei deiner Box eintragen.
Das wird von willytel sicher nicht gern gesehen und auch nicht gewünscht, ist aber deshalb noch lange nicht "illegal".
Auslesen aus der Box kannst du soviel du willst, so lange nichts dabei kaputt geht und an der Konfig deiner eigenen 7390 kannst du sowieso daran herum ändern nach Herzenslust :)
 
Hi,,

was du versuchen kannst ist, die Vlan IDs manuell zu ändern und die VIOP Daten auzulesen und diese dann in die 7390 einzutragen!

Auslesen kannst du das so über Telnet

USB Pfad noch anpassen

Code:
allcfgconv -C voip -c -o /var/media/ftp/USB-USB2-0Flash-01/voip_backup_pw_free.cfg
allcfgconv -C ar7 -c -o /var/media/ftp/USB-USB2-0Flash-01/ar7_backup_pw_free.cfg
allcfgconv -C tr069 -c -o /var/media/ftp/USB-USB2-0Flash-01/tr069_backup_pw_free.cfg

hoffentlich bringt das was würde mich auch mal interessieren, da ich am überlegen bin mir eine 7390 zu kaufen!!!

Gruß dampfkessel
 
Liebe Gemeinde,

es ist noch ein wenig Geduld gefragt. Das Ändern der VLAN IDs bringt nichts. Habe ich schon ausführlich getestet und führt nicht zum Erfolg.

Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass willy.tel die 7390 schon getestet hat und in wenigen Wochen damit beginnt die Techniker zu schulen.

Sobald das geschehen ist lässt sich die Box dann von WT branden.

Greets Gesko
 
so weit ich gehört habe geht WT wieder zurück zu Tilgin. Die neuen Tilgins sind schon in der Testphase
 
Tilgin hat sich bei Bitten von WT in Sachen firmware Anpassung immer sehr viel Zeit gelassen. Glaube kaum das die sich den Schuh nochmal anziehen.
 
Eine Variante wäre noch die Voip Daten auszulesen und zu konfigurieren um zu prüfen, ob man das zweite (Voip-)VLAN überhaupt benötigt..... wenn Willy.Tel auch Voip Requests aus dem nicht Voip-VLAN zulässt, dann geht einem "nur" die Priorisierung der Voip Requests verloren.
 
So einfach ist das nicht. Der Haken sind die TR-069 settings. Da hat sich von der 7570 zur 7390 einiges geändert. Aber wie gesagt: Bald geht es offiziell.
 
Einige Wochen ist gut. (Da hat mal wieder einer was sich selbst zusammen gereimt) Willy Tel versucht jetzt, sebst erfahrungen, verkrampft nur noch die Tilgin an den Mann zu bekomme und die Box ist von der Software her müll. Auch wenn Techniker, Hotline und Internes Forum Willy Tel was anderes sagen, die Tilgin hat mit der Fritzbox nicht mithalten. Nach etlichen verkrampften Streit Telefonate bekommt meine Schwester jetzt für die Tilgin die Fritzbox 7570. Die 7390 wird wohl nicht kommen :(
 
Tilgin? Ist das eine skandinavische Box?
 
Ja, ist ein Schwede.
 
Schwede? Die ist ja wie bei Telekom. Die Tilgin kann man echt vergessen :(
 

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,900
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.