willkommenbildschirm bei vsftpd ändern.

Ich habe mal ein kleines HowTo zum Thema im Wiki hinterlassen !

Hallo Freetzer.
Ich habe die Tage bei einem Kollegen ein neues Image gebaut und installiert, und dabei ist mir eine Option aufgefallen, die mit Changeset 5301 hinzu gekommen ist:

Banner.JPG

Wie ich hier in diesem Thread (#19) schon einmal schrieb: Wird keine oder eine leere Bannerdatei verwendet, zeigt der FTP-Client beim Anmelden dieses hier an:
Code:
...
Status:         Verbinde mit 77.182.xxx.xxx:21...
Status:         Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
[COLOR="Red"]Antwort:        220 (vsFTPd 2.3.2)[/COLOR]
Befehl:         AUTH TLS
Antwort:        234 Proceed with negotiation.
...

Da sollte nochmal jemand dran, das ist so doch ehr Kontraproduktiv!!
Eventuell sollte man die Option "Banner anzeigen" gegen "Eigenes Banner" (oder "Eigener Willkommensgruß") ersetzen, und ein Link-Feld einbauen, in dem man seine eigene Banner-Datei angibt (eventuell mit einem Hinweis, dass bei leerem Bannerfile (vsFTPd 2.3.2) angezeigt wird).

In meinem Banner-File steht übrigens nur ein freundliches "Willkommen ..." ;)

Es scheint so gewesen zu sein, als ob Oliver es wegen Fritz!NAS notdürftig geflickt hat, ohne sich an diese Diskussion hier zu erinnern. Ja, man sollte es schon vernünftig machen und vor allem den Default-Wert auf "yes" setzen.

MfG

Das ist ja das Unverständliche an der Geschichte:
Selbst wenn "Banner anzeigen" deaktiviert ist, wird das unter "Experten-Optionen" definierte Banner angezeigt.

Und das (vsFTPd 2.3.2) stört den Fritz!NAS nicht??

@SaschaBr: Es ist dir aber schon klar, dass die "Experten-Optionen" alles überschriben? Dafür sind sie eben "Experten-Optionen". Es wäre zu umständlich und kontraproduktiv die Experten-Optionen noch zu "parsen", um den Banner da rauszufischen.

MfG

Ja, mir ist das schon klar!
Ich dachte nur an diejenigen "Aha, ist ja jetzt deaktiviert ..." ;)

Expertenotpionen sind für Experten gedacht. Für alle anderen sollte man es als String / Verweis auf Datei ins WebIF einpflegen. Und das ist bis jetzt noch nicht erfolgt, weil keiner dafür Zeit hatte.

MfG

Ich würd es ja ändern wenn ich könnte. Nur leider verstehe ich von den Innereien der Box und dessen Linux nicht viel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.