Wiki: Platz sparen im Dateisystem der Fritz!Box

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Weil in letzter Zeit viel darüber geredet wurde - z.B. dort - habe ich mich mal im Wiki über das Thema ausgelassen. Es ist mit Sicherheit nicht nobelpreisverdächtig, aber evtl. bringt es den einen oder anderen Mitstreiter hier ja auf nutzbringende Gedanken. Dann wäre der Zweck bereits erfüllt.

Wiki-Link: Platz sparen im Dateisystem der Fritz!Box

Diskussion bitte hier, nicht dort, wo ich die Info sonst noch poste.
 
Hallo,
mein 7050-Kernel wird immer ca. 48 kB zu groß, auch ohne zusätzliche Pakete. Ich möchte aber nichts wesentliches weglassen (Help und Assistent brauche ich), einfach nur die normalen Fritzbox-Funktionen der .33-er Firmware. Beinhaltet der DS-Mod schon implizite Erweiterungen, die ich im Menuconfig abwählen muss, damit es nicht zu groß wird? Ich habe mal "Replace Kernel" probiert, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass es eine stark verschlankte LibC für den DS-Mod gibt. Würde mir das helfen, und wie kann ich die einbinden?

Welche anderen Einsparungen würden ein Image ohne Erweiterungen, aber auch ohne Funktionseinbußen generieren? Ich arbeite am User Interface, und dazu brauche ich eben die großen Trümmer wie Help und den Assi. An Firmwareerweiterungen denke ich erst, wenn ich weiß, wieviel Platz ich problemlos frei machen kann.

Gruß,
Telefonicus
 
Wieviel Platz Help + Assi brauchen, habe ich nie getestet, weil ich die nicht verwende. Da müßte ich nachschauen, bin aber gerade auf dem Sprung. "Replace kernel" brauchst Du nicht, ansonsten könnte es sein, daß Du aus alten Konfigurationsversuchen nach dem Abwählen von Paketen noch abhängige Libs und Kernel-Module ausgewählt hast. Am besten mal einen
Code:
make config-clean-deps
absetzen, um zu sehen, was da evtl. noch Unnötiges ausgewählt war. Danach nochmal probieren zu bauen.

Die uClibc ist sowohl bei AVM als auch im DS-Mod immer enthalten, eine große glibc ist nie dabei, da ist nichts zu ändern. Ansonsten hast Du auch ohne Pakete im DS-Mod immer eine gewisse Infrastruktur (Web-Oberfläche u.a.) dabei. Wenn Du einfach fürs Original die AVM-Oberfläche übersetzen willst, brauchst Du auch gar keinen DS-Mod. Du kannst einfach die Firmware mit dem Mod entpacken (liegt dann unter build/original), modifizieren, nach build/modified kopieren und anschließend mit fwmod -p ... wieder zusammen packen. Das Ganze geht auch manuell durch Aufruf der Tools, aber da mußt Du Dich schon etwas auskennen.
 
Lese dir bitte auch meine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Da steht etwas ausführlicher auch das, was dir Alexander in Paar Zeilen kurz erläutert hat.

Ich persönlich verstehe nicht, wofür du denn den Assistenten auf der Box brauchst? Ok, man benutzt ihn einmal, wenn die Box frisch von 1und1 ankommt. Damit ist die Einrichtung deutlich bequemer. Aber das kannst du doch vor dem Modden tun, oder? Erstmal Box grob einrichten, dann Einstellungen sichern (am besten mit pass), und dann mit der modifizierten Firmware updaten. Wenn du danach die Box "zerschießt", hast du immer noch deine .export-Datei. Vielleicht hast du was missverstanden. Es werden nicht alle Assistenten aus der Box entfernt. Der neue Assistent für analoge Fon-Schnittstellen, dessen Existenz ich seit 37-Firm plötzlich feststellte, bleibt z.B. auch mit ds-mod erhalten.

Zur Hilfe. Glaub mir, du wirst deutlich mehr schlauer, wenn du die PDF-Datei zu deiner Box liest, als diese schlanke online-Hilfe, die keiner hier bis jetzt gebraucht hat. Ansonsten ist die Bedienung der Box eher intuitiv. Wenn man damit nicht klar kommt, hilft auch die Hilfe nicht weiter.

Edit: Außerdem 7050 und Assistent? Funktioniert das überhaupt? Ich hatte mal bei einem Bekannten versucht, seine alte 7050-Freenet-Box für 1und1 auszurichten, weil seine 7170 zur Reparatur musste. Mag sein, dass es am Branding lag oder am modifizierten Image. Genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich es aufgegeben und alles per Hand eingerichtet. Dieser Assistent kam von 1und1 deutlich später danach, als sie 7050 aus dem Programm rausgenommen haben. Deswegen meine Zweifel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
mit fwmod -p ... wieder zusammen packen
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, vielen Dank!

@hermann72pb
Nein, ich brauche die Hilfefunktion und den Assistenten nicht wirklich, und auch keine Kindersicherung :)
Aber in der 33er-Firmware sind sie nun mal drin, und ich kenne Leute, denen sie durchaus von Nutzen sein werden.
 
Code:
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.1$ ./fwmod -p -l -c y -v y -d ./new fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image
STEP 3: PACK
WARNING: Modifications (STEP 2) and this step should never
         ever be run with different configurations!
         This can result in invalid images!!!
ERROR: firmware image has to be unpacked before packing

...ich dachte, das hätte ich gemacht indem ich make gesagt habe - oder hat das Kind <orig_fw> einen anderen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt das Ganze schon im Verzeichnis build machen, sonst findet er ja das entpackte und modifizierte Image nicht. Das erstellte Image liegt dann anschließend auch dort:
Code:
$ ./fwmod -p -d build dl/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image 
STEP 3: PACK
(...)
FINISHED

$ ls -l build/*.image
-rw-r--r-- 1 kriegaex kriegaex 6451200 2007-08-07 14:47 build/7170_-.de_20070807-144725.image
Davon ausgehend, daß die Build-Parameter in Menuconfig bereits korrekt eingestellt wurden, kannst Du auf sie verzichten in der fwmod-Kommandozeile.
 
Hi,

tolles Tut, vielleicht noch ergänzend:

wer z.B. einen GMX-Account hat, kann Dateien auch direkt vom WebDAV-mount aus starten. Die gestarteten Binaries werden zwar temporär abgelegt, aber irgenwie müssen diese auf die Box... ob die Dateien nach erfolgtem Ausführen auf der Box bleiben, müsste man noch prüfen.
 
......häh?
 
Das selbe nochmal bitte für den Arbeitsspeicher :)

Hm.. schön und gut..


Was mich besonders interessieren würde, auf einer FB7170 mit FW 29.04.37 ohne Modifikationen.. Wie bekomme ich Platz im Arbeitsspeicher :)

Es ist ne Zweitbox.. alle wichtigen Dinge werden von der ersten Box abgearbeitet.. Zweitbox ist für HTTP und FTP-Server da :)

An ihr abgeschlossen sind lediglich ein USB-Stick oder Festplatte,
und INternetanschluss an Lan1...


Welche Aplikationen sind im Ram geladen worden die ich nicht brauche?
möchte möglichst viel Platz frei bekommen :)


Alle erdenklichen ungebrauchten Funktionen aus der Weboberfläche sind bereits deaktiviert.
 
@Kaworu: Das hat zwar nicht wirklich was mit dem Thread zu tun, aber hast du WLAN abgeschaltet? Das sollte ordentlich was bringen.
 
kriegaex schrieb:
Code:
$ ./fwmod -p -d build dl/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image 
STEP 3: PACK
(...)
FINISHED

...packing 7050_-.de_20070804-220526.image
done.

FINISHED


Danke! :)
 
@ AndreR

Hm.. stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht..
Ich habe vor Monaten bereits ein Thread darüber eröffnet,
doch es kam nur eine Antwort, mit deinem Inhalt...

na klar hab ich Wlan abgeschaltet

"Alle erdenklichen ungebrauchten Funktionen aus der Weboberfläche sind bereits deaktiviert." ;)
 
Kaworu schrieb:
Was mich besonders interessieren würde, auf einer FB7170 mit FW 29.04.37 ohne Modifikationen.. Wie bekomme ich Platz im Arbeitsspeicher ?

Prozesse mit kill beenden und Module mit rmmod entfernen - das hält den Arbeitsspeicher klein :)

telefonicus schrieb:

Spam?
 
@bodega :)

Genau sowas habe ich erwartet..

nur mit den Infos, WELCHE Prozesse wirklich unbrauchbar sind,
und WELCHE Module :)

kenne mich kaum aus mit dem Innenleben der Fritzbox ;)
 
Es ist mit dem Prozessen und Modulen ganz einfach:
Entferne eines nach dem anderen.
Wenn die Box dann noch funktioniert, ist es gut. Dann machst Du mit dem nächsten weiter.
Wenn die Box dann nicht mehr funktioniert, startest Du sie neu, damit ist wieder alles wie gehabt. Dann fängst Du wieder von vorne an, aber läßt den Prozeß oder das Modul, das gebraucht wurde, drin.

Da sich die Anzahl der Prozesse und Module in Grenzen hält, bist Du damit schnell durch.
Die genaue Antwort, welche Prozesse und Module in Deiner Konfiguration benötigt werden, kann Dir sonst sowieso niemand geben.
 
@telefonicus: Du bist off-topic, laß das bitte sofort.
 
@bodega: Entschuldige bitte meinen norddeutsch-flappsigen Ausdruck des Erstaunens (Übers.: Verzeihung Gnädigste, wie meinen Sie das mit der Weltrevolution?)

Du willst also einen Teil deiner Fritzbox-Firmware (bzw. dann "Software") bei GMX "hosten" lassen? Interessanter Gedanke... Ließen sich nicht ladbare Module aus dem DS-Mod für alle zentral hosten? :) Über einen kleinen Beitrag für Server-Kosten könnte man ja reden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.