Wieviele VoIP-Gespräche gehen durch den S0-Bus ?

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Wieviele VoIP-Gespräche passen durch den S0-Bus ? Der Hintergrund, ein Bekannter plant im Dachgeschoss noch 3 analoge Telefone, 1 AB und 1 ISDN-Telefon an einer zusätzl. ISDN-Anlage zu installieren. Daß über seinen ISDN-Anschluß nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind, ist mir klar. Aber was ist, wenn der worst case eintritt:
4 VoIP Telefongespräche (DSL 6000) über das 15m So-Kabel.

Geht das ?

Anbei zur Veranschaulichung eine Skizze der geplanten Erweiterung.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    61.4 KB · Aufrufe: 103
Der S0 kann immer nur 2 Gepräche gleichzeitig, egal ob Amt oder Box.

jo

Wie die Gespräche von der FBF abgehen ist in diesem Fall nebensächlich.
Die Anbindung der zweiten TK-Anlage scheint ja ausschließlich über ISDN zu laufen, ISDN hat 2 Nutzkanäle, macht zwei Gespräche gleichzeitig als Maximum, wobei das erste ISDN-Telefon (das an der FBF gezeichnet ist) ebenfalls mitzählt.

Dirk

rollo schrieb:
Der S0 kann immer nur 2 Gepräche gleichzeitig, egal ob Amt oder Box.

Schade - dacht' ich's mir fast :mad:

Hi,

warum nicht einfach die analogen Ports der FBF nehmen, setzt allerdings voraus, dass entweder noch ein paar freie Klingeldrähte liegen oder noch welche hinzugefügt werden können.

Oder alternativ schnurlose Telefone kaufen und an der FBF betreiben.

Gruß

Zaphod

zaphod.beeblebrox schrieb:
warum nicht einfach die analogen Ports der FBF nehmen ...
Ja, wir haben es so ähnlich gemacht. FB 7170 alle 3 analogen Anschlüsse verlängert (2 x Telefon, 1 x Fax), 1 ISDN verlängert (ISDN-Telefon mit AB) und das Netzwerk zu einem Switch geführt. Alles getestet und funktioniert. Wir haben bewußt Anschlußkabel bzw. Verlängerungen hergenommen, wo mind. an einer Seite Westernstecker dran sind - wegen dem geringeren Durchmesser.
zaphod.beeblebrox schrieb:
Oder alternativ schnurlose Telefone kaufen und an der FBF betreiben.
schnurlos darf es wegen Strahlenangst nicht sein, auch kein WLAN :(

An einer vernünftigen ISDN Anlage kann man unter umständen via Anlagen Koplung die analog Anschlüsse der Fritz Box zuführen. Das setzt allerdings IMHO eine A-Box voraus, außerdem zwei freie analog Ports an der Anlage, über die man auch raustelefonieren kann.

Ansonsten würde ich zumindest den AB an einem analog Port anschließen, dann kann der wenigstens rangehen, wenn noch ein Anruf reinkommt.
Ankommende Anrufe auf dem AB kann man ja auch an den ISDN Telefonen (oder den via TA angeschlossenen Telefonen) durch Pickup annehemen (natürlich nur, wenn eine Leitung frei ist ...).

Wenn die FBF keinen Amtsanschluß benötigt, kann sie per S0-Kopplung und per Anlagenkopplung angeschlossen werden ;-) Dazu braucht man dann jedoch einen zweiten externen S0-Port an der Anlage... Damit wären drei VoIP-Verbindungen möglich. Die Frage ist jedoch auch, ob die FBF überhaupt drei parallele Verbindungen in jedem Fall bewältigt :mrgreen:

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Wenn die FBF keinen Amtsanschluß benötigt, kann sie per S0-Kopplung und per Anlagenkopplung angeschlossen werden.

Stimmt, ich dachte jetzt nur an Verbindung zwischen zwei analog Ports, aber via Analagenkopplung ginge es natürlich auch. Aber wenn die ISDN Anlage zwei externe S0 Ports hat, dann würde sich aber meines Erachtens nach eher eine zweite Fritz Box anbieten. (muß dann ja keine 7170/7050 sein ...) Damit sollten dann tatsächlich vier VoIP Gespräche möglich sein.

Ich weiß ja nicht, wie gut die Anlagenkopplung bei der Firtz!Box classic klappt, aber unter Umständen würde die ja bereits ausreichen ...

Ecki-No1 schrieb:
Ja, wir haben es so ähnlich gemacht. FB 7170 alle 3 analogen Anschlüsse verlängert (2 x Telefon, 1 x Fax), 1 ISDN verlängert (ISDN-Telefon mit AB) und das Netzwerk zu einem Switch geführt. Alles getestet und funktioniert. Wir haben bewußt Anschlußkabel bzw. Verlängerungen hergenommen, wo mind. an einer Seite Westernstecker dran sind - wegen dem geringeren Durchmesser.
So ist es bei mir gelöst: Ich habe die FBF direkt neben meinem Hausanschluss. An die FBF ist ein Swich angeschlossen, der die Verteilung von DSL aufs Netzwerk vornimmt. Das Netzwerk ist sternförmig von dort aus ins ganze Haus verteilt. Da für ein 100MBit/s-Netzwerk nur 2 Adernpaare des Netzwerkkabels notwendig sind, habe ich noch 2 freie Adernpaare übrig. Eines davon nutze ich jeweils als Telefonleitung.

Netzwerk und die Telefonleitungen führe ich direkt neben der FBF über ein Netzwerk-Patchfeld zusammen. So habe ich die Möglichkeit die drei analogen Ports der FBF sowie weitere analoge Ports einer an den S0-Port der FBF angeschlossenen ISDN-Anlage nach belieben auf die Räume in meinem Haus zu verteilen! ;)

Anhänge

• Aufbau.png
    Aufbau.png
    164.6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.