Hallo,
ich melde mich seit vielen Jahren hier im Forum wieder zurück, weil ich nach einer sauberen Lösung für ein mögliches zukünftiges Problem suche.
Meine Ausgangsposition:
Anschluss Standort-1:
Telekom ISDN-Anschluss (Entertain Comfort (4) Universal) mit 10 Rufnummern
Alle Rufnummern 8-stellig ohne Vorwahl
Internet: DSL 16000
Fritzbox: 3390
Ende Vertragslaufzeit: Juli 2017
Anschluss Standort-2:
Telekom ISDN-Anschluss (Call & Surf Comfort (5) Universal) mit 3 Rufnummern
Eine Rufnummer 7-stellig ohne Vorwahl zwei Rufnummern 8-stellig ohne Vorwahl
Internet: DSL 16000
Fritzbox: 3370
Ende Vertragslaufzeit: September 2017
Stadt/Ort der Anschlüsse: Berlin
Nutzung der Anschlüsse: Privat und Geschäftlich (regelmäßiger Faxversand und Empfang)
DSL/VDSL Verfügbarkeit: Standort-1 VDSL100 / Standort-2 VDSL50 laut unverbindlichen Telekom Verfügbarkeitscheck.
------------------------------------------------------------------------------------------
Vor kurzem haben ich für den Anschluss von Standort-1 eine Mitteilung der Telekom erhalten:
Zitat: "Entscheiden Sie sich jetzt für den Anschluss der Zukunft. Ihr Handeln ist erforderlich ...)
Die Telekom kündigt in Ihrem Schreiben die Umstellung meines ISDN-Anschlusses auf einen IP-basierten Anschluss an und "droht" zwischen den Zeilen mit der Kündigung des Anschlusses zum Ende der Vertragslaufzeit, sofern keine gemeinsame Lösung gefunden wird.
Mir war schon lang bekannt das Telekom das alte Netz spätestens 2018 abschalten wird und ich demzufolge meine ISDN-Anschlüsse verlieren werde. Allerdings gab es bisher keinen Grund für mich selbstständig einen Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss zu beauftragen.
Never change a running System !!!
Zumal am Standort-1 regelmäßig das Internet warum auch immer ausgefallen ist. Zumindest konnte ich dann noch mit ISDN telefonieren sowie Faxe empfangen und versenden.
Bei der Telekom selbst bin ich eigentlich nur aufgrund der ISDN-Anschlüsse geblieben.
Einen IP-basierten Anschluss möchte ich von der Telekom nicht haben.
Der Wechsel zu einem anderen Anbieter nachdem die Telekom mir die Anschlüsse gekündigt hat, steht also defintiv fest.
Mein Favorit ist derzeit 1&1.
Ich bin seit Jahren bereits Kunde bei 1&1.
Bisher gabs dort zwar auch dort mal das eine oder andere Problem. Was jedoch immer zufriedenstellend gelöst werden konnte.
Ich würde also gerne im Juli mit dem Anschluss von Standort-1 zu 1&1 wechseln.
DSL16000 oder VDSL50 wäre für mich völlig ausreichend.
Bei dem Wechsel würde ich gerne alle 10 Rufnmummern zu 1&1 mitnehmen.
Das sollte ja so erst einmal grundsätzlich möglich sein zumindest habe ich das bei 1&1 gelesen.
Mein konkretes Problem ist eigentlich der Anschluss von Standort-2.
Ich gehe davon aus, dass auch dieser Anschluss dieses Jahr von der Telekom umgestellt bzw. gekündigt wird.
Einen neuen Festnetzanschluss würde ich an Standort-2 nicht unbedingt benötigen.
Ich möchte allerdings unbedingt die 3 Rufnummern von Standort-2 sichern bzw. behalten.
Könnte man diese 3 Rufnummern in den dann bestehenden Anschluss von 1&1 portieren?
Der Anschluss von 1&1 hätte dann insgesamt 13 Rufnummer.
Ich habe bei allen Anbietern leider immer nur von max. 10 Rufnummern pro Anschluss gelesen.
Gibt es eine andere Möglichkeit die 3 Rufnummern von Standort-2 über den Festnetzanschluss von Standort-1 zu nutzen?
Könnte man z.B. die 3 Rufnummern zu einem VoIP Anbieter (Sipgate oder ähnlich) portieren um Sie dann mit dem Festnetzanschluss von Standort-1 zu nutzen?
Wieviel wird die Portierung der Rufnummern voraussichtlich kosten?
Muß man pro Rufnummer 30.- Euro für die Portierung zahlen oder werden die 30.- nur pro Anschluss fällig?
Könnte es Probleme bei der Portierung der 7-stelligen Rufnummer geben?
Am zukünftigen IP-Anschluss von Standort-1 soll eine Fritzbox 7490 bzw. 7580 zum Einsatz kommen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Wuxel
ich melde mich seit vielen Jahren hier im Forum wieder zurück, weil ich nach einer sauberen Lösung für ein mögliches zukünftiges Problem suche.
Meine Ausgangsposition:
Anschluss Standort-1:
Telekom ISDN-Anschluss (Entertain Comfort (4) Universal) mit 10 Rufnummern
Alle Rufnummern 8-stellig ohne Vorwahl
Internet: DSL 16000
Fritzbox: 3390
Ende Vertragslaufzeit: Juli 2017
Anschluss Standort-2:
Telekom ISDN-Anschluss (Call & Surf Comfort (5) Universal) mit 3 Rufnummern
Eine Rufnummer 7-stellig ohne Vorwahl zwei Rufnummern 8-stellig ohne Vorwahl
Internet: DSL 16000
Fritzbox: 3370
Ende Vertragslaufzeit: September 2017
Stadt/Ort der Anschlüsse: Berlin
Nutzung der Anschlüsse: Privat und Geschäftlich (regelmäßiger Faxversand und Empfang)
DSL/VDSL Verfügbarkeit: Standort-1 VDSL100 / Standort-2 VDSL50 laut unverbindlichen Telekom Verfügbarkeitscheck.
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Vor kurzem haben ich für den Anschluss von Standort-1 eine Mitteilung der Telekom erhalten:
Zitat: "Entscheiden Sie sich jetzt für den Anschluss der Zukunft. Ihr Handeln ist erforderlich ...)
Die Telekom kündigt in Ihrem Schreiben die Umstellung meines ISDN-Anschlusses auf einen IP-basierten Anschluss an und "droht" zwischen den Zeilen mit der Kündigung des Anschlusses zum Ende der Vertragslaufzeit, sofern keine gemeinsame Lösung gefunden wird.
Mir war schon lang bekannt das Telekom das alte Netz spätestens 2018 abschalten wird und ich demzufolge meine ISDN-Anschlüsse verlieren werde. Allerdings gab es bisher keinen Grund für mich selbstständig einen Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss zu beauftragen.
Never change a running System !!!
Zumal am Standort-1 regelmäßig das Internet warum auch immer ausgefallen ist. Zumindest konnte ich dann noch mit ISDN telefonieren sowie Faxe empfangen und versenden.
Bei der Telekom selbst bin ich eigentlich nur aufgrund der ISDN-Anschlüsse geblieben.
Einen IP-basierten Anschluss möchte ich von der Telekom nicht haben.
Der Wechsel zu einem anderen Anbieter nachdem die Telekom mir die Anschlüsse gekündigt hat, steht also defintiv fest.
Mein Favorit ist derzeit 1&1.
Ich bin seit Jahren bereits Kunde bei 1&1.
Bisher gabs dort zwar auch dort mal das eine oder andere Problem. Was jedoch immer zufriedenstellend gelöst werden konnte.
Ich würde also gerne im Juli mit dem Anschluss von Standort-1 zu 1&1 wechseln.
DSL16000 oder VDSL50 wäre für mich völlig ausreichend.
Bei dem Wechsel würde ich gerne alle 10 Rufnmummern zu 1&1 mitnehmen.
Das sollte ja so erst einmal grundsätzlich möglich sein zumindest habe ich das bei 1&1 gelesen.
Mein konkretes Problem ist eigentlich der Anschluss von Standort-2.
Ich gehe davon aus, dass auch dieser Anschluss dieses Jahr von der Telekom umgestellt bzw. gekündigt wird.
Einen neuen Festnetzanschluss würde ich an Standort-2 nicht unbedingt benötigen.
Ich möchte allerdings unbedingt die 3 Rufnummern von Standort-2 sichern bzw. behalten.
Könnte man diese 3 Rufnummern in den dann bestehenden Anschluss von 1&1 portieren?
Der Anschluss von 1&1 hätte dann insgesamt 13 Rufnummer.
Ich habe bei allen Anbietern leider immer nur von max. 10 Rufnummern pro Anschluss gelesen.
Gibt es eine andere Möglichkeit die 3 Rufnummern von Standort-2 über den Festnetzanschluss von Standort-1 zu nutzen?
Könnte man z.B. die 3 Rufnummern zu einem VoIP Anbieter (Sipgate oder ähnlich) portieren um Sie dann mit dem Festnetzanschluss von Standort-1 zu nutzen?
Wieviel wird die Portierung der Rufnummern voraussichtlich kosten?
Muß man pro Rufnummer 30.- Euro für die Portierung zahlen oder werden die 30.- nur pro Anschluss fällig?
Könnte es Probleme bei der Portierung der 7-stelligen Rufnummer geben?
Am zukünftigen IP-Anschluss von Standort-1 soll eine Fritzbox 7490 bzw. 7580 zum Einsatz kommen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Wuxel
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