Wieviele Nebenstellen kann Asterisk maximal verwalten?

szyslak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein Buch ausgeliehen welches die Grundlagen sowie Konfiguration von Asterisk behandelt hat.

Gut. das Buch war schon ein paar Jahre alt.
Dennoch wüsste ich gern ob die folgende Info heute noch gültigkeit hat.

Der Autor beschrieb die maximale Mögliche Auslastung von Asterisk und wieviele Nebenstellen verwaltet werden können.

Kurz gesagt:
Laut des Buches kann Asterisk maximal 500 gleichzeitig angemeldete Endgeräte verkraften. Maximal 1000 Nebenstellen können eingeerichtet werden.

Diese Zahlen seien unabhänig von der Hardware da es Softwareseitig keine Möglichkeit gibt mehr zu adressieren.

Haben diese Aussagen heute noch gültigkeit?
Wieviele Nebenstellen kann ich softwareseitig mit Asterisk nutzen?
Mir ist klar das auch die Hardware eine Rolle spielt.
In diesem Fall geht es mir jedoch rein um die Leistungsfähigkeit der Software an sich.

Wäre super wenn Ihr mir da mal ein paar aktuellere Infos zu geben könntet.

Vielen Dank

Hallo szyslak,

warum schreibst du nicht genau, um welches Buch es sich handelt und wann es erschienen ist?

Die Begrenzung von der Du schreibst, erscheint unwahrscheinlich und trifft ab Asterisk 1.4 mit sicherheit nicht mehr zu. Ich habe eine Anlage eingerichtet, wo beide Werte höher sind.

Ansonsten: Lesen hilft ;-)
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+dimensioning

Udo

Je nachdem wie Du mit Asterisk Vermittlungskerne realisierst kannst Du natürlich > 1.000 SIP-Endgeräte innerhalb eines Systems realisieren.

Ich kenne Systeme in den Größenordnungen 2.000-10.000 Extensions.

Eigentlich ist die Systemgrösse nur abhängig von der Konzeptionierung des Gesamtsystems. Allerdings muss man auch sagen dass je grösser das Gesamtsystem desto geringer der funktionale Umfang.

HW-Leistung wird übrigens tatsächlich benötigt, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Transcodierung, Echo Cancellation in Konferenzen, Abhandlung von Scripten).

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Buch hatte ich aus der Bücherei und war wie gesagt nicht mehr ganz aktuell wie es scheint.

Sollte ein komkreter Wunsch sein schau ich das nächste mal in meine Ausleih History wenn ich wieder da bin.

Inwieweit wir der funktionelle Umfang bei größeren Anlagen beeinträchtigt?

mir gehts es nicht um ein konkretes projekt sonder eher darum wissen bzw grundlagen zu erlernen.

bevor ich irgendwas mache will ich erst einmal wissen woran ich bin und wie zumindest in der theorie etwas funktioniert bzw wieviele möglichkeiten ich habe.

Den praktischen Teil teste und erlerne ich wenn ich ein gewisses Grundwissen habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.