Wieviele ISDN BUSe unterstützt Asterisk

Parktikant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hab vor eine Asterisk Telefonanlage aufzubauen mit 8 So ISDN BUSen.
Meine Frage ist ob Asterisk damit klar kommt.

Kommt immer drauf an, was für ISDN-Karten man verwendet. 8 Karten mit je einem Port wird sicher schwierig, aber eine Karte mit 8 Ports macht es sicher ;-)

Parktikant schrieb:
Hallo

Ich hab vor eine Asterisk Telefonanlage aufzubauen mit 8 So ISDN BUSen.
Meine Frage ist ob Asterisk damit klar kommt.

Wenn du externe ISDN-Gateways nimmst, theoretisch unbegrenzt.

mfg Guard-X

Asterisk kommt gut mit 4 -8 PRI Anschlüssen klar, wobei je ein PRI 30 Kanäle unterstützt, macht also ca. 8*30 Kanäle (1Kanal=1Gespräch).

Das hängt natürlich ganz stark von dem gewählten Rechner ab. Die angebenen Werte beziehen sich auf ein Double-Xeon System mit 1 GB Speicher.

1 S0 hat 2 Kanäle, das wären dann 8*2 = 16 Gespräche gleichzeitig. Das sollte von jedem handelsüblichen Rechner zu bewältigen sein, wenn du nicht gerade die aufwendigsten Codecs laufen lässt (G.729).

Aber wie bereits erwähnt lohnt es sich für 8S0 eine Karte mit 8Ports zu nehmen, sonst gibts PCI Steckplatzmangel ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,666
Mitglieder
374,624
Neuestes Mitglied
hannibal915
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.