G
gandalf94305
Guest
Ist der Technikraum zentral im Keller gelegen und geht von dort der vertikale Kabelschacht nach oben, so kannst Du für eine Zuleitung Patchfeld - Kabelschacht ca. 2-4 m rechnen. Pro Stockwerk vertikal werden nochmals ca. 3 m Kabel fällig. Im Stockwerk zum jeweiligen Standort der Dose wären es je nach Entfernung vom Kabelschacht wohl 10-20 m, denn die Kabel werden ja nicht quer durch den Raum verlegt.
Mit dieser groben Rechnung kannst Du den Kabelbedarf ermitteln (man sollte das aber genauer anhand der tatsächlichen Verlegewege der Führungsrohre und Leitungswege bestimmen):
- Anschluß im EG: 4+3+[10..20] m = [17..27] m
- Anschluß im OG: +3m = [22..32] m
- Anschluß im DG: +3m = [25..35] m
Kabelbedarf also (mal von meiner Hypothese der Raumaufteilung ausgehend):
- Flur EG: 17 m
- Flug OG: 22 m
- Wohnzimmer EG: 27 m * 4 = 108 m
- Kinderzimmer OG: 25 m * 2 = 50 m
- Arbeitszimmer DG: 30 m * 2 = 60 m
SUMME also ca. 257 m.
Man unterschätzt leicht den Kabelbedarf, da es sich nicht um geradlinige Verlegungen handelt, sondern den erlaubten Wand/Boden-Zonen entlang.
Wenn "Anschluß" bei Dir eine Einzelbuchse an einer Dose ist, dann kannst Du auch versuchen, Doppelkabel zu verwenden. Die benötigen etwas weniger Platz, haben jedoch einen ungünstigeren Biegeradius. Dann reichen ca. 130 m Doppelkabel.
Bezüglich der Marke würde ich mich am Elektriker orientieren... Du kannst auch diverse Online-Shops durchforsten, aber CATx-Kabel ist ziemlich ein Standardprodukt, so daß man IMHO nicht so sehr auf die Marke achten muss.
Patchfelder gibt es mit 16, 24, 32 Ports... nimm ein günstiges Patchfeld, das noch etwas Platz läßt. Ein kleiner, halbhoher 19" Schrank kostet auch nicht viel, aber man kann dort schön Router, USV etc. unterbringen.
--gandalf.
Mit dieser groben Rechnung kannst Du den Kabelbedarf ermitteln (man sollte das aber genauer anhand der tatsächlichen Verlegewege der Führungsrohre und Leitungswege bestimmen):
- Anschluß im EG: 4+3+[10..20] m = [17..27] m
- Anschluß im OG: +3m = [22..32] m
- Anschluß im DG: +3m = [25..35] m
Kabelbedarf also (mal von meiner Hypothese der Raumaufteilung ausgehend):
- Flur EG: 17 m
- Flug OG: 22 m
- Wohnzimmer EG: 27 m * 4 = 108 m
- Kinderzimmer OG: 25 m * 2 = 50 m
- Arbeitszimmer DG: 30 m * 2 = 60 m
SUMME also ca. 257 m.
Man unterschätzt leicht den Kabelbedarf, da es sich nicht um geradlinige Verlegungen handelt, sondern den erlaubten Wand/Boden-Zonen entlang.
Wenn "Anschluß" bei Dir eine Einzelbuchse an einer Dose ist, dann kannst Du auch versuchen, Doppelkabel zu verwenden. Die benötigen etwas weniger Platz, haben jedoch einen ungünstigeren Biegeradius. Dann reichen ca. 130 m Doppelkabel.
Bezüglich der Marke würde ich mich am Elektriker orientieren... Du kannst auch diverse Online-Shops durchforsten, aber CATx-Kabel ist ziemlich ein Standardprodukt, so daß man IMHO nicht so sehr auf die Marke achten muss.
Patchfelder gibt es mit 16, 24, 32 Ports... nimm ein günstiges Patchfeld, das noch etwas Platz läßt. Ein kleiner, halbhoher 19" Schrank kostet auch nicht viel, aber man kann dort schön Router, USV etc. unterbringen.
--gandalf.