wieviel leitungen für gespräche? :/

talisha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey all...

ich habe mal eine frage... habe einen voip account bei gmx (+5 voipnummern registriert wovon 2 festnetznummern).. und hier einen avm voipgateway 5188.

ausserdem habe ich hier einen ntba.. und damit einen s0 anschluss also 2 festnetzleitungen.

mein problem ist nun aber.. auch wenn ich und meine mitbewohnerin telefonieren über voip.. kann trotzdem kein 3ter mehr telefonieren.. bzw kann uns anrufen. warum den, frag ich mich da? müssten wir net mehr leitungen nun haben? voip + festnetz?:(

bin für jede hilfe dankbar.

talisha.

Hi,

wahrscheinlich wird dein Voip-Gateway falsch Konfiguriert sein, bzw. der GMX-Voip-Account nicht mehr als 2 gleichzeitige Gespräche zulassen.

Gruß,

Maik

Hi Talisha,

dann müssten die Leute doch andere Telefonnummern wählen.
Wird die Nummer deines ISDN Anschlusses 2x gewählt dann ist dieser belegt
und über die Nummer die Du über GMX hast, könnten dann weitere anrufen.

Grüße

Timm

Moppi79 schrieb:
.... bzw. der GMX-Voip-Account nicht mehr als 2 gleichzeitige Gespräche zulassen.

das hab ich auch schon gehört.. aber kann mir das jemand bestätigen? Also das gmx nicht mehr als 2 gleichzeitige voipgespräche zulässt.

@sven: adsl 6000... glaube also nicht das das ein problem darstellt.

ok... timmbo.. jetzt wu du das so schreibst kommt mir das auch irgendwie logisch vor.. alle telefone die wir hier haben sind in der telefonanlage fesnetznummern zugewiesen.. und auf dem voipgateway ist dann für alle voip rufnummer die jeweilige msn eingetragen.

vielleicht sollte ich also mal versuchen ein telefon nur mit einer voip rufnummer zu belegen und nicht mit einer fesnetznummer :)

danke für den hinweiss, werde ich versuchen!

Tal

Die 6000-er Leitung ist ausreichend, kein Problem damit.

Annahme:
.. alle telefone die wir hier haben sind in der telefonanlage fesnetznummern zugewiesen.. und auf dem voipgateway ist dann für alle voip rufnummer die jeweilige msn eingetragen.
Du hast also eine Telefonanlage hinter deinem VoIP-Gateway?
... und das ist wahrscheinlich eine ISDN-Anlage mit einem ext. S0!?

Dann ist deine Anlage bzw. genauer der S0 der Flaschenhals!
Dort sind nämlich von Natur aus nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich!

RudatNet schrieb:
Annahme:
Du hast also eine Telefonanlage hinter deinem VoIP-Gateway?
... und das ist wahrscheinlich eine ISDN-Anlage mit einem ext. S0!?

Dann ist deine Anlage bzw. genauer der S0 der Flaschenhals!
Dort sind nämlich von Natur aus nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich!

bist du dir da sicher? ich dachte für voip spielen nur die internen S0 anschlüsse eine rolle.. und nicht die externen?

das hier habe ich vom AVM Support erhalten und das deckt sich ja dann nicht so ganz mit deiner aussage.

AVM schrieb:
Ist am internen S0 nur der Port1 besetzt können Sie auch nur zwei Gespräche gleichzeitig über Internet oder Festnetz führen. Haben Sie weitere interne Ports besetzt haben Sie entsprechend mehr Kanäle für die Internettelefonie zur Verfügung. Für die Festnetztelefonie ist es entscheidend an welchem externen Port Sie ein NTBA angeschlossen haben. Nur für diesen Port ist dann Festnetztelefonie möglich.

talisha

Das deckt sich zu 100% mit meiner Aussage!

... weil der ext. S0 deiner Telefon-Anlage ja mit dem internen S0 deines VoIP-Gateway verbunden ist!

[NTBA] ==> [ext. S0 <Gateway> int. So] ==> [ext. S0 <TK-Anlage>]

Gemeint ist also mit beiden Aussagen genau das Gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.