[Gelöst] Wiederbelebung Fritzbox 7050 - Arcor-Variante

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

die Fritzbox ist zwar alt, wird aber noch benötigt. Installiert war die Arcor-eigene Firmware-Version 14.04.23 und mein Ziel, sie durch eine mit AVM-Branding, wenigstens englischsprachigem Interface und Annex A zu ersetzen. Mit dem rukerneltool war es nicht möglich, weil die Version kleiner als 14.04.31 ist. Verschiedene andere Versuche, die Software von AVM draufzuspielen, scheiterten und der, sie mit der "newer.tar"-Datei wenigstens auf Annex A zu bringen, hat sie abgeschossen: Ich komme nicht mehr an sie heran. Verschiedene (ältere) recover-image.exe-Varianten von AVM lassen sich zwar nicht installieren (Meldung: Inkompabilität), lesen aber aus, dass die Firmware 14.04.23 noch installiert ist.

Was kann ich tun, um die Fritzbox wiederzubeleben und ihr möglichst in einem Rutsch gleich ein Nicht-Arcor-Branding, Englischsprachigkeit und Annex A zu verpassen? Geht das überhaupt? Ersatzweise könnte natürlich auch eine Trennung sinnvoll sein (erst Wiederbelebung, dann der Rest). Falls ja: Hat jemand noch die Arcor-Firmware und könnte sie mir per PN übersenden?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex: Ich weiß nicht was mir eine Google-Seite mit vielen Suchergebnissen sagen soll. Ich hätte das Thema hier nicht eröffnet, wenn ich nach endloser Sucherei mit Suchmaschine schon einen Schritt weiter gekommen wäre. Der Download mit dem rukerneltool funktioniert eben gerade nicht: Es wird keine Version angeboten, die mit dieser blöden Arcor-Firmware umgehen kann, sondern nur die 14.04.33

@andilling: Die Flut von Postings erschlägt einen ja. Zwar habe ich sie (bis auf die englischsprachigen) überflogen, aber etwas wirklich Erhellendes nicht gefunden. Besonders im ersten Thread liegt der Focus ja auf einer Lösung, die ein installiertes Windows XP voraussetzt. Das habe ich nicht zur Verfügung (hier geht es um einen Rechner mit Windows Vista) und kenne auch niemanden, der das noch hat. Virenscanner und andere Kommunikationsverhinderer sowie Media Sensing sind bei den Versuchen deaktiviert und eine feste IP-Adresse zugewiesen.

Wenn ich das allerdings alles so sehe, dürfte es mit dem Alles-in-einem-Rutsch-Verfahren wohl nichts werden. Insofern scheint mir sinnvoll. Zunächst die Arcor-Firmware wiederherzustellen, die mir jemand hoffentlich per PN übersenden kann.

Edit: Übrigens lässt sich die erwähnte Recover-Datei 04.15 nicht ausführen. Meldung: Funktioniert nur mit Windows 2000, XP oder neuer. Und wie gesagt: Hier ist Vista am Start.

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista hat einen Kompatibilitätsmodus wo man die App als XP starten kann.
 
Danke für den Hinweis. So hat es geklappt.

Leider funktioniert das Recorvery mit der Version 04.15 nicht. Zwar sah es vielversprechend aus: Im Fenster wurden die nacheinander erscheinenden Meldungen Lösche/Restauriere/Überprüfe mtd1 mit "erfolgreich" abgeschlossen, dann aber kommt "Recover der Partition mtd0 fehlgeschlagen! WinError 10054". Mit der Aktion habe ich es nun immerhin geschafft, dass sich die Box jetzt offenbar in einer Rebootschleife befindet (Power leuchtet eine Zeitlang dauerhaft, geht dann aus, wird abgelöst durch kurzzeitiges Aufleuchten aller LEDs und abgeschlossen wieder mit dauerhaft leuchtenden Power-LED - das alles dann immer wieder von vorne).
 
Aus Erfahrung (bei anderen Boxen) hilft es bei dem Fehler, das Recovery mehrmals zu versuchen, keine Ahnung warum das manchmal zum Glücksspiel wird.
 
Kann ich auch noch machen, versuche aber momentan, erst einen anderen Weg zuende zu gehen.

Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1277882#post1277882

Allerdings hänge ich nun an der Stelle in Posting #6, wo nacheinander die beiden Befehle "quote SETENV firmware_version avm" und "quote SETENV firmware_info 54.04.67" eingegeben werden sollen. Habe es angepasst und im ersten Schritt "quote SETENV firmware_version arcor" verwendet. Das wurde mit "501 SETENV command failed." quittiert. Nach wiederholten, aber letztlich erfolglosen Anläufen klappte es schießlich ohne "arcor" - also mit dem schlichten Kommando "quote SETENV firmware_version". Ergebnis: "200 command successful" (verstehe ich zwar nicht, aber erstmal egal). Danach dann also weiter mit ""quote SETENV firmware_info 14.04.23". Ergebnis: "501 SETENV command failed".

Abgesehen von diesen, für mich noch nicht zu wuppenden Hürden frage ich mich ohnehin: Was, wenn es klappen sollte? Ich habe ja keine Recover-Datei.....

Viele Grüße

nenem
 
Es gibt für die FB 7050 zwei Firmware mit der Bezeichnung 14.04.23.
Eine davon ist nur mit dem Arcor Branding.Die hast Du auf deiner Box.
Nimm das ruKernelTool und setze in die INI-Datei unter" Hidden Options"

IgnoreOneTimeFirmwareUnder0430 = 1

ein.
Zum Flashen nimmst Du die FW .33
Wenn das nicht mehr funktioniert hast Du einen formschönen Briefbeschwerer
 
Soweit ich im Internet (quer)gelesen habe, gibt es die 14.04.23 nicht als AVM-. sondern überhaupt nur als Arcor-Variante. Aber auch das sei mal zurückgestellt.

In der ini-Datei habe ich nachgesehen: "Hidden Options" gibt es nicht. Also kann ich dort auch nicht "IgnoreOneTimeFirmwareUnder0430 = 1" eintragen. Ersatzweise habe ich das Ganze (inkl. auskommentiertem Hidden Options") eingefügt. War aber wirkungslos, was mir auch logisch erscheint: Bei Firmware-Versionen <31 ist ja die mdt-Struktur anders, als bei jüngeren Versionen (ich nehme an, es handelt sich um Partitionen). Ich weiß zwar nicht, ob direkt hier beim Flash-Versuch die Meldung kam, dass der Platz auf mdt1 nicht ausreicht oder nachdem ich mithilfe entsprechender Einträge via ftp-Server dem Tool vorgegaukelt habe, dass Version 14.04.33 installiert ist. Aber so oder so hat dies Verfahren nicht funktioniert. Entweder erkennt es per se (per Auslesen), dass es sich um eine Version <31 handelt und quittiert das Vorhaben mit Beenden, und/oder es stellt fest, dass nicht genug Platz für's Image vorhanden ist.
 
Könnte sein. Bei mir hier läuft 6.4.4

Wie dem auch sei: Rein logisch (die Praxis steht auf einem anderen Blatt) kann Dein Ansatz nicht funktionieren. Habe eben nochmal verschiedene Varianten durchgecheckt:

1. Per ftp-Server die Einträge "quote SETENV firmware_version, avm" (auf der von mir verlinkten Seite mit Posting #6 fehlte das Komma) und ""quote SETENV firmware_info, 14.04.33" vorgenommen : rukerneltool hat den Eintrag so ausgelesen und das Recover scheitern lassen, weil das Image für mdt1 oder mdt0 zu groß war;

2. die Einträge "quote SETENV firmware_version, avm" vorgenommen und ""quote SETENV firmware_info, 14.04.23": rukerneltool fasst Firmware <.31 nicht an und bei aktivierung der exe-Datei (recover) Version 14.04.15 wird der Eintrag zwar so ausgelesen, aber das Recover scheitert, weil das Löschen von mdt0 scheitert (WinError 10054);

3. dasselbe Ergebnis bei "quote SETENV firmware_version, arcor" und ""quote SETENV firmware_info, 14.04.23" sowie

4. bei "quote SETENV firmware_version, avm" und ""quote SETENV firmware_info, 14.04.15".

No Way. Bei Deinem Ansatz stimmt der verfügbare Platz nicht mit dem benötigten überein, bei den anderen Varianten scheitert das Löschen von mdt0. Ich schätze, dass es ohne eine Recover-Datei mit der Arcor-Firmware 14.04.23 wohl nicht gehen wird.
 
Ist dein Aufwand eigentlich noch zu rechtfertigen...?
Eine 7050 dürfte heute kaum noch 10€ incl. Versand kosten...
 
Wirtschaftlich natürlich nicht. Allerdings ließe sich diese Frage hier im Forum sicher nicht nur 1000fach stellen ;-)
 
Klar ist vieles Liebhaberei, aber du schriebst: Wird noch benötigt... da würde ich parallel nach Ersatz suchen... ;)
 
Ich schätze, dass es ohne eine Recover-Datei mit der Arcor-Firmware 14.04.23 wohl nicht gehen wird.
Ich habe vor vielen Jahren einige Arcor-Boxen auf die englische Version 14.04.26 gebracht, die teilweise heute noch in Betrieb sind.
Wenn das Branding wieder auf arcor steht, läuft deine Box auch wieder. Du hast doch eingangs selbst geschrieben, dass die Firmware 14.04.23 noch installiert ist. Deshalb nützt dir eine Recover-Datei mit dieser Version gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vielen Jahren einige Arcor-Boxen auf die englische Version 14.04.26 gebracht, die teilweise heute noch in Betrieb sind.

Hmm, die Frage ist nur: Wie hast Du es bewerkstelligt? Erst mittels ftp-Server die Firmware 04.23 umgestellt von arcor auf avm, dann upgegradet auf 04.26 und anschließend die englische Version mit Annex A aufgespielt (Letzteres mit dem rukerneltool)? Das Problem ist ja auch, dass die Firmware-Versionen nicht mehr in Hülle und Fülle zu finden sind: Arcor (bzw. Nachfolger) hat gar keine mehr, AVM neben der letzten (04.33) nur noch 04.15 und 04.30, der rukernel-Pool auch nur noch eine deutschsprachige Version und eine englischsprachige Beta, etc.
Wenn das Branding wieder auf arcor steht, läuft deine Box auch wieder. Du hast doch eingangs selbst geschrieben, dass die Firmware 14.04.23 noch installiert ist.
Ja, davon war ich ausgegangen, weil sie beim letztlich gescheiterten Recovery-Vorgang so ausgelesen wurde. Im Rahmen der unendlich vielen Runden, die ich inzwischen gedreht habe, weiß ich nun aber, dass es eigentlich nichts zu bedeuten hat: Die Einträge, die ich via ftp-Server dort vornehme, werden einfach geschluckt (und hinterher auch so ausgelesen) - sagen offenbar aber nichts darüber aus, was firmwareseitig wirklich los ist (ob überhaupt noch vollständig vorhanden, beschädigt, oder was auch immer).
Deshalb nützt dir eine Recover-Datei mit dieser Version gar nichts.
Aus den zuletzt genannten Gründen nehme ich es aber doch an. Wie gesagt: Bisher führen alle Versuche mit Version 04.15 zum Ergebnis, dass mdt1 gelöscht, restauriert und erfolgreich geprüft wird, die Bearbeitung von mdt0 aber scheitert und somit das komplette Recover fehlschlägt. Die Box ist auch nicht ansprechbar (z.B. über Browser oder ping) und befindet sich normalerweise in einer Bootschleife. Das verhindere ich temporär nur mit dem Trick, den ich hier im Forum gefunden habe: Recover mit einer inkompatiblen Datei anstoßen ud die entsprechende Meldung mit "Abbrechen" bestätigen. Sobald ich in den Normalzustand zurückkehre, habe ich auch die Schleife wieder.
 
Hmm, die Frage ist nur: Wie hast Du es bewerkstelligt? Erst mittels ftp-Server die Firmware 04.23 umgestellt von arcor auf avm, dann upgegradet auf 04.26
Ja, und zwar ohne die Box zwischen diesen beiden Schritten auszuschalten oder zu rebooten, weil sie ja sonst wegen des vorher geänderten Brandings mit der alten Firmware unweigerlich in eine Bootschleife laufen muss.
Das Vorgehen ist aber hier im Forum mehrfach beschrieben und in einigen Threads habe ich auch ein wenig dazu beigetragen.
 
Nach allem, was ich durch die Beschäftigung mit dem aktuellen Problem kennengelernt habe, hatte ich genau das vermutet. Letztlich berührt es mein Problem aber höchstens am Rande. Hier geht es ja erstmal um eine nicht laufende Box, bei der die beiden Einträge avm und Firmware 14.04.15 faktisch nichts bewirken - mir also schon gar nicht ermöglichen, eine höhere Versionsnummer draufzubügeln, die englischprachig ist und Annex A kann. Die einzige Chance, an dieses Ziel zu kommen vermute ich mit einer Original Arcor FW, denn das, was ausprobiert werden kann, um die Box über Umwege zum Laufen zu bekommen, habe ich IMO ausprobiert.
 
Mit Branding avm kannst du die Original Arcor Firmware niemals nicht auf die Fritzbox bringen. Eine Original Arcor Firmware war ja zuletzt auf deiner Box drauf. Die bootet nicht mit Branding avm, wie du bereits festgestellt hast. Deshalb bewirken die beiden Einträge avm und Firmware 14.04.15 faktisch nichts, außer dass du jetzt eine Bootschleife hast.
 

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.