Wieder einen coolen bulgarischen VoIP-Provider gefunden

markbeu

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Geehrte Mitlesende, liebe bulgarische Freunde,
dank eines sehr aufmerksamen users hier und dem Fiasko mit dem alten bulg. VoIP-Provider (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90139&highlight=bulg

habe ich nach einem neuem VoIP-Provider mit Nummer aus Blagoevgrad / Bulgarien gesucht.

Den habe ich nun gefunden:

Viknet http://www.viket.net

Ein Herr Toshkov ist der Technical Director dieses Unternehmens und er leistete mir persoenlich Support.

Eine bulgarische Nummer kostet 36,-¤ im Jahr; die Qualitaet des Anrufes meiner Schwiegermutter aus BG darauf war einwandfrei (um Laengen besser als beim alten Anbieter!), alle gaengigen Codecs (auch G711) werden unterstuetzt.

Die CLI des bulgarischen Anrufers wird sauber uebertragen und man kann den Dienst in der Fritz!BoxFon direkt eintragen.

Hier die Daten:

Username
Passwort
Registrar: hosting.viket.net

Achtung: Es ist zwingend ein STUN-Server erforderlich (auch in der Fritz!BoxFon!!!)

Der von dus.net und der von bellshare laeuft problemlos; eine Portangabe war jeweils nicht notwendig.

Support erfolgt ueber eine kostenfreie netzinterne Nummer bzw. auch per e-mail.

Endlich mal wieder ein Dienst nach meinem Geschmack & dafuer ein: :groesste: von mir :)

Das freut mich!
Ich bin gespannt wie Deine Begeisterung nach 1 Jahr Nutzung aussehen wird ;) (duck und weg)

Becko, bisher macht er echt einen sehr symphatischen Eindruck; ich hoffe, das bleibt auch so.

Nochmal einen Nachtrag dazu nach laengerer Nutzung:
bisher bleibt der BG-Anbieter in der Fritze stabil online & die nummer war bis auf eine Kleinigkeit(Serverumzug) immer gut aus BG erreichbar.
Weiter so!

Die Seite dieses Anbieter erweckt kein Vertrauen. Ausser Zugangspunkte für das Internetzugang findet man gar nichts. Keine VoIP-Dienste, keine Preise...

bgopen.net hat uns die Tage mit dem Hinweis angeschrieben, daß unsere Sofioter Nummer ausläuft. Für die Verlängerung bieten sie folgende Konditionen an:

$ 5 = 1 Monat
$ 10 = 3 Monate
$ 20 = 6 Monate
$ 50 = 18 Monate

Angesichts der häufigen Ausfälle und der schlechten Sprachqualität werden wir keinesfalls zu diesen Konditionen verlängern.

Zuletzt hatte bgopen.net im April einen - angeblich durch interne Manipulation verursachten - mehrtägigen Totalausfall des Dienstes, wobei auch Buchungsdaten verloren gingen, sodaß man die Kunden bat, sämtliche eMails bezüglich Guthabenaufladungen zur Rekonstruktion der Konten zurückzusenden.
Eben ein typischer Fall traditionell bulgarischer Unzuverlässigkeit und Unprofessionalität.

Dazu kommt die geringe Akzeptanz unserer bulgarischen Rufnummer, denn viele Bulgaren fürchten trotz der Inlandsrufnummer und meiner Erklärungen ein Auslandsgespräch bezahlen zu müssen. Insofern blieb der Nutzen der bulgarischen Rufnummer bislang äußerst begrenzt.

Aber viket.net macht mit ihrer Website, die aus einer einzigen GIF-Datei besteht, in der kostenlose Einwahlverbindungen ins Internet beworben werden, kaum einen besseren Eindruck. Das ist wahrscheinlich auch nur so ein Garagenasterisk, der in ein paar Monaten an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
Bist Du denn immer noch zufrieden, markbeu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann voicelink empfehlen. Benutze den Dienst seit Oktober. Zwar klappt die Aufbuchung der Überweisungen mühsam und nach mehreren Emails. Die Sprachqualität ist aber gut und Ausfallzeiten habe ich so gut wie keine bemerkt.

Du hast aber richtig angesprochen, dass die Rufnummern leider keine große Akzeptanz finden. 4xxxxxx als Sofioter Rufnummer ist leider aus dem BTK-Netz für das doppelte Entgelt als normale Festnetznummern erreichbar und aus einigen anderen Netze (Vivatel z.B.) gar nicht erreichbar.

Die Kosten bei Voicelink (1,5 Euro pro Monat) sind aber nicht sehr hoch, daher werde ich die Nummer erstmal behalten.

Hallo inquisitor,
ich stehe mit dem Macher von viket.net in nahezu tgl. ICQ-Kontakt. Der junge Mann schreibt einwandfrei englisch; der Dienst laeuft seit Bestehen einwandfrei; Ausfaelle gab es nur durch meine Hardware oder Internetzugang ;-)

Im Juni werde ich in Bulgarien / ebenso Sofia sein, evtl. besuche ich die Firma mal und schaue mir an, wo genau die Asteriske stehen. ;-)

Die Nummer aus Blagoevgrad war bisher immer hundertpro von unseren Verwandten und meiner Schwiegermutter aus BG erreichbar; absolut keine Probleme.

Der Macher ist wie gesagt bisher sehr zuverlaessig und freundlich und umgaenglich.

Eine Besonderheit gibt es bei Verwendung in meiner Fritz!BoxFon ATA:

Ich muss zusaetzlich einen STUN eintragen, dann laeuft es stabil.

Merci, markbeu.

bgopen.net hat mir vorhin 12 Monate für eine Guthabenaufladung von $20 (¤ 15) angeboten, was ich angenommen habe.

Neuerdings bekommt man lokale Rufnummern bei bgopen.net wohl kostenlos - einzige Bedingung ist die Aufladung von Guthaben in der oben angegenen Staffelung und Gültigkeit.

Rufnummern gibt es übrigens in:
Sofia (02), Blagoevgrad (073), Burgas (056), Varna (052), Dobric (058 ), Plovdiv (032), Ruse (082), Sliven (044), Stara Zagora (042), Slanchev Brjag (0554), Haskovo (038 ), Shumen (054).

Laut Statusseite hat sich die Gültigkeit meiner Rufnummer nun sogar um 16 Monate verlängert.

Mit BGopen.net bin ich durch; ich mach nix mehr mit denen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.