Wie wird ein IP Phone angeschlossen?

bflat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi hi!

Ich hab mir bei sipgate eine eigene Ortsnummer geholt, hab auf meinem Computer diese IP-Phone Software installiert und klappt alles soweit ganz gut.

Jetzt möchte ich nur nicht immer mittels PC + Headset telefonieren, sondern will ein eigenes Gerät einsetzen. IP-Phone heißt ja, statt den Telefonsteckern gibt es nun Netzwerkkabel. Diese werden wohl in meinen Switch gestöpselt.

Brauch ich sonst noch was? Muß mein Router irgendwas besonderes können? Was muß so ein Telefon können oder geht da jedes IP-Phone?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe
bflat

Auf jeden fall solltest du aufpassen das du ein echts SIP-IP-Phone bekommst.

Es gibt auch "billige" Telefonhörer die du einfach pder USB an den PC anschließ. Das ist im einfachsten sinne nur eine Lautsprecher-Mikrofon kombination mit eingebauter Soundkarte. Die sind 1. nur für Skype geeignet, und 2. musst du da wieder deinen PC an haben.

Empfehlen kann ich dir z.B. das Snom 360, auch wenns nicht ganz günstig ist.

Hey, danke für die fixe Antwort :)

Frage: Woran erkennt man denn ein "echtes" SIP-IP-PHONE?

Gerne doch ;)

Es hat einen Netzwerkport, und muss SIP unterstützen (steht in der Artikelbeschreibung).

Ok, also das Stichwort ist dabei wirklich das "SIP". Prima, dann werde ich mal auf die Suche gehen und mir auch mal das von Dir vorgeschlagene Snom 360 ansehen :)

Wie steht es mit dem Router? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Muß der etwas für die SIP Phones bereit halten? Oder kann ich sagen, wenn das Softphone läuft, dann läuft ein SIP-IP-Phone auch?

Im Großen und Ganzen sollte das IP-Phone auch funktionieren, wenn das Softphone läuft. Sipgate hat ein sehr gute Hilfeseite, die einem beim Einrichten diverser IP-Telefonen und Anlagen hilft. Eine Anleitung für SNOM müsste auch dabei sein.

Das Snom 360 kostet etwa 16o¤ und ist in meinen Augen primär für Büroanwendungen konzipiert!
Warum kaufst Du Dir nicht das ATA von Fritzbox Fon? Das kostet etwa 70¤ und Du kannst Dein (wahrscheinlich vorhandenes) Festnetz oder Schnurlostelefon anschließen.
Vergleich doch mal die Produktbeschreibungen der beiden Geräte. Für den Normalverbraucher scheint mir die ATA Lösung von Fritzbox geeigneter!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.