Wie wähle ich am Sinus 701K Festnetz bzw. VoIP?

[email protected]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine iMac, ein Speedport W 700V, ein Sinus 701K, DSL16000 und einen Account bei Sipgate eingerichtet.
Wie kann ich mit dem Sinus jetzt über VoIP telefonieren? Es nimmt doch automatisch mein Festnetz bei der Telekom?!
(Wie komm ich eigentlich aus meinem T-Com Vertrag raus ohne bis zum Ablauf zu warten?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo arvalond,

willkommen im Forum! Zunächst solltest Du bezüglich der Einrichtung des Speedports dessen Bedienungsanleitung lesen. Dort ist auch beschrieben, wie Du die VoIP-Telefonie konfigurieren musst.

Wenn Du aus mit dem T-Com-Vertrag den Telefonanschluss meinst, solltest Du bedenken, dass in der Regel DSL wegfällt, wenn kein Telefonanschluss vorhanden ist.

Gruß,
Wichard

Das hab ich hingekriegt...

...und wie wähle ich jetzt ob ich über festnetz oder internet telefoniere?

Das steht auf Seite 62 (Kapitel "Rufnummer gehend") im Handbuch.

Eine Bitte noch: Könntest Du den Titel Deines Postings so ändern, dass Deine Frage bereits aus im Titel kurz und prägnant zusammengefasst wird? Dazu bitte in Deinem ersten Posting auf Ändern -> Erweitert und dann den Titel ändern -> speichern. Danke!

Gruß,
WIchard

Dort steht: "Außerdem können Sie durch Vorwahl von 2# das alternative Netz gezielt verwenden." Das meinst du sicher. aber bei meinem speedport W700V steht sowas nicht. Geht das trotzdem mit der "2#"?

Habe ich im falschen Handbuch nachgeguckt, oder hast Du heute morgen im Anfangsposting Deine Angaben geändert? :gruebel:
Hier ist das richtige. Auf Seite 95 gibt es ebenfalls den Hinweis auf die Prioritätsrufnummer - also die Rufnummer, über die abgehend standardmäßig telefoniert wird. Wenn Du hier die Internetrufnummer einstellst, telefonierst Du abgehen über VoIP und nicht mehr über das Festnetz - es sei denn, eine eingestellte Wahlregel sagt etwas anderes.

Gruß,
Wichard

Kann ich bei den Wahlregeln also z.B. einstellen, das wenn ich "*2#" eintippe, die Internettelefonie gewählt wird und tippe dann danach die Nummer ein die ich anrufen will?
Und wieso kann ich die Wahlregeln für die0180 etc. Nummern nicht auf Internt-Telefonie ändern? Wenn ich jetzt jemanden mit einer VoIP Nummer anrufen möchte, dessen VoIP Nummer mit 01801 beginnt, bin ich ja angeschmiert, oder nicht?

Nein, *2# ist keine Vorwahl sondern ein Telefoncode, der die Wahlregeln ausser Kraft setzt. *2# sagt der Box, sie soll über den zweiten der Nebenstelle zugeordneten Account wählen.

Wenn eine VoIP-Nr. mit 01801 anfängt, dann heisst das ja nicht, dass das Gespräch über VoIP günstiger oder gar kostenlos wäre.

Abgesehen davon sollte es aber in den Wahlregeln umzustellen sein.

In den Wahlregeln kann ich nur einstellen, bei welchen Vorwahl-Nummern er welche Nummer (Festnetz oder VoIP) nehmen soll. Das reicht ja theoretisch. Ich wollt es nur probieren, ob man es vorher auch selber entscheiden kann. Und das geht offensichtlich nicht.

Was geht offensichtlich nicht?
Verstehe nicht so richtig, was du mit deinem letzten Beitrag meinst.
In den Beiträgen davor haben wir doch geschrieben wie es geht.

An meiner Routerkonfiguration kann ich einstellen, bei welchen Nummern er welchen Anschluss nehmen soll. Entweder meinen Festnetzanschluss bei der Telekom oder meinen VoIP bei Sipgate. Diese Anschlüsse verwendet er dann natürlich immer, bis ich im Konfigurationsmenu etwas anderes einstelle. Wenn ich jetzt aber außer der Reihe mal VoIP statt Festnetz bentuzen möchte, für einen gehenden Anruf (für den aufgrund seiner Vorweahlnummer in der Routerkonfiguariton aber Festnetz ausgewählt ist), so geht das nicht einfach so über das Telefon. D.h. ich kann an meinem telefon nicht mal eben die Auswahlkriterien des Routers übergehen und sagen, jetzt möchte ich aber statt Festnetz VoIP nehmen. Ich müßte erst den Rechner starten, ins Konfimenu etc. Beim Speedport 501 kann man offensichtlich *2# oder so wählen und es wird die "Alternativ"nummer für den gehenden Anruf verwendet.

Verstehe ich immer noch nicht.

Du hast bisher nirgendwo erwähnt, das *2# vorwählen nicht funktionieren soll!?
Hast du das überhaupt mal ausprobiert?

Hab ich probiert. Das geht nicht. Dann kommt:"Dienst, oder Dienstmerkmal nicht möglich."

Na endlich kommt mal eine Info, mit der man arbeiten kann! ;)

Dann hast du bestimmt die Rufnummernunterdrückung im Speedport aktiviert!?
... und dein Festnetzanschluß unterstützt dieses Leistungsmerkmal nicht!?

Rufnummernunterdrückung finde ich nirgendwo in meinem Speedport Konfigurationsmenu

Auch nicht irgendwo im Nebenstellenmenü?
Man kann dieses Dienst- bzw. Leistnugsmerkmal normalerweise für jede Nebenstelle separat einstellen.

Übrigens:
Sowas wie das vorletzte Posting ist nicht üblich und auch absolut überflüssig.
Schau einfach erst nach, und poste dann direkt das Ergebnis.

[Edit wichard: Besagtes vorletztes Posting ist bereits umweltgerecht dem Recycling zugeführt.]

Ich hab es gefunden. Sowohlaktiviert als auch deaktiviert bekomme ich die selbe Ansage bei *2#

Öhm, ist *2# überhaupt korrekt,
oder steht da im Handbuch so wie du oben gepostet hast nur 2#, also ohne *?

Das ist ja gerade das Problem. Im Handbuch steht gar nix. Nur beim Speedport 501 geht das, und steht so auch drinnen.

Du hattest weiter oben auch geschrieben: Nein, *2# ist keine Vorwahl sondern ein Telefoncode, der die Wahlregeln ausser Kraft setzt. *2# sagt der Box, sie soll über den zweiten der Nebenstelle zugeordneten Account wählen.

Wenn eine VoIP-Nr. mit 01801 anfängt, dann heisst das ja nicht, dass das Gespräch über VoIP günstiger oder gar kostenlos wäre.

Abgesehen davon sollte es aber in den Wahlregeln umzustellen sein.

Ja, das habe ich geschrieben, weil ich der Meinung war,
dass das beim Speedport genau so ist, wie bei der Fritz!Box.
Das war allerdings nur eine Annahme von mir!

Hast du denn 2# wenigstens auch mal ausprobiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.