[Frage] Wie verkaufe ich eine FritzBox aus einer Vertragsverlängerung richtig

Kroket

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hi,

ich habe die Frage, ob ihr bei Verkauf einen Kaufvertrag mit Seriennummer macht, um später nicht abgezogen zu werden und ob ihr die versiegelte Box vor Bezahlung öffnen und anschließen (nur an Strom) lasst?
Hätte der Käufer dann kein Interesse mehr, wäre das nicht optimal.

Frohe Ostern!

Kaufvertrag nur mit SNr. (Foto) via Bucht ;)

Habe ich jetzt noch nicht so richtig verstanden.

1. Kaufvertrag bei Abholung mit Seriennummer.
Lässt du dir dann auch den Ausweis zeigen?

2. Foto der Seriennummer via Bucht.
Lädst du ein Foto mit der Seriennummer hoch, damit zweifelsfrei dargestellt wird, dass es sich um genau dieses Gerät handelt?

Inwiefern kann man eigentlich abgezogen werden, wenn man die Angaben bzw. den Kaufvertrag weg lässt?
a) Reklamation, dass man ein angeblich defektes Gerät verkauft hat?
b) Es werden Geräteteile ausgebaut und durch defekte ersetzt?

1. Niemals Verkauf per Abholung
2. Ja, versiegelter Karton (ebenfalls Foto)

PayPal niemals beim Verkauf akzeptieren, auch nicht auf Nachfrage.
a. Lieferschein wird mit versandt (Kundennummer geschwärzt)
b. keine Rückgabe akzeptieren, Käufer besitzt Lieferschein, mit dem er sich bei Hardwareproblemen direkt an AVM wenden kann

• Like
Reaktionen: GoBoxer
Danke dir für die Unterstützung!
Daran, die Kundennummer zu schwärzen hatte ich nicht gedacht.
Ich hätte sonst auf dem Beleg gar nichts geschwärzt.

Warum man von Abholung besser absehen sollte, ist mir nicht klar.
Ich war davon ausgegangen, dass eben gerade Abholung der sicherste Weg ist.
Zwei Anfragen zur Abholung mit verschiedenen Preisvorschlägen hatte ich schon, nur bin ich momentan nicht zuhause.

Gut jedenfalls, gefragt zu haben.

• Like
Reaktionen: MuP
Äh? Die ist schon längst (ungeöffnet) in der Bucht verkauft zu 220€ wie alle Boxen nach einer VV.

MG

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Lieferschein/retourenschein gebe ich auf Nachfrage mit falls Probleme. Kann dann eingeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es gerade zum Thema nichts Neues gibt, wäre es für mich schon interessant, warum besser nicht per Abholung verkauft werden sollte, oder gibt es dazu einen Thread, den ich übersehen habe?

Das einzige was mir dazu einfällt: Bei Abholung will der Käufer in den Karton reinschauen und damit ist das Siegel auf.Ansonsten steht dem doch nichts im Wege.

Ach hier sind die Beiträge.
Das mit dem Siegel kann es nicht sein. Das wäre nur mein eigenes Problem.
MuP weiß da mehr als wir.
Jedenfalls muss da was sein, was viele nicht wissen, denn ich wollte jetzt einen Kaufvertrag machen. Plötzlich sind alle Interessenten weg wie der Teufel vom Weihwasser.
Eigentlich müsste sich ein Interessent doch freuen.
Aber nein: Alle weg.
:confused:

Bei Abholung will der Käufer in den Karton reinschauen und damit ist das Siegel auf.
Das lässt sich als Verkäufer wohl verhindern? Das besagte, bezog sich wohl eher auf einen Ebay-Verkauf, wobei dortens ein "alleinige Abholung" als Versand-Option eher unklug.
Mir fiele adhoc kein wirkliches Argument ein - ausser jmd. hätte Angst, bei der Abwicklung gewaltmässig niedergeschlagen und seiner Ware beraubtzuwerden- welches oportun?
LG
P.S.: In Deutschland soll es laut "Gerüchten" aberMillionen von Waren-Empfängern geben, die "auf Rechnung" selbige (Waren) auf dem Versandwege erhalten und diese auch ohne Mahnung o.ä. anstandslos bezahlen?
Edit:
"Was sein letzter Preis?"
So generell möchte ich behaupten, dass dies Ansinnen nicht verkehrt? Oftmals besteht Diskrepanz zwischen Angebot und IST-Zustand bei "Abholung"

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

was letzteprais is wurde aber doch schon zuvor ausgehandelt.
Womöglich müsste man beim Vor-Ort-Termin dennoch mit Nachverhandlungsverlangen rechnen, sowie mit dem Auftreten von Gruppen anstatt Einzelpersonen.

Vielleicht war die Anfrage nach Adressdaten für den Kaufvertrag auch einfach zu viel und eher abschreckend als vertrauenerweckend.

Wem du die FB verkaufst kann dir doch völlig egal sein wenn direkt bezahlt wird.

Auch SN kann dir egal sein wenn Gewährleistung ausschließt, ist dann das Problem vom Käufer bei AVM irendwas geltend zumachen.

Auf solch ein Affentheater hätte ich als Käufer auch keine Lust. Bei nem Auto oder anderen teuren Sachen in 4-5 Stelligen Bereich ok, aber doch nicht für solchen Kleinkram.

Fehlt nur noch der Notar. ;-)

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Schon lustig wie sich manche das BGB bzgl Verkauf, Vertragserfüllung, Abtretung von Gewährleistung auslegen [emoji23]

Frage ist eher, ab wann geht lt AGB die subventionierte F!B in dein Eigentum über.

Ich habe heute eine Fritzbox bei ebay zum Festpreis eingestellt, da günstigerweise am 8. April außer 1€ Einstellgebühr keine Verkaufsprovision zu zahlen ist.

Kurz darauf kamen 5 Anfragen in gebrochenem Deutsch, ob Paypal möglich ist, ob Abholung an der Haustür möglich ist.
Was beim Zulassen der beiden Optionen denkbar ist, kann man sich sicherlich ausrechnen.

Schönes neues Deutschland.
Bei mir ging es aber um Abholung ganz normal ohne Paypal.
Was bei Abholung und PP passiert, kann man sich denken.
Ich hätte nicht gedacht, dass bei Ebay auch solche komischen Anfragen kommen.
Danke für die geschilderte Erfahrung! Am besten ist es wohl, komplett auf Abholung zu verzichten. Meine Box verkaufe ich lieber erst nach Ablauf von 24 Monaten.

Ich habe gerade bei Ebay geschaut.
Was mich wundert:
Fast niemand zeigt die Seriennummer. Haben die alle Angst vor 1&1?
Wenn man die Seriennummer nicht zeigt, kann man später doch nicht nachweisen, dass man ein bestimmtes Gerät verkauft hat und wird möglicherweise Opfer von irgendwelchen Tricksereien.

Muss man denn jetzt bei 1&1 nachweisen, dass man ein bestimmtes Gerät verkauft hat?
In den AGBs habe ich bisher nix darüber gefunden.
Welche "Tricksereien" sprichst du denn da an, auf die man reinfallen könnte?

Muss man denn jetzt bei 1&1 nachweisen, dass man ein bestimmtes Gerät verkauft hat?
Meinst du damit, ob 1&1 bei einer Geräte-Rückforderung das Gerät mit exakt der Seriennummer verlangt, die auch an einen geliefert wurde?
Auf meiner Rechnung findet sich keine Seriennummer.

Welche "Tricksereien" sprichst du denn da an, auf die man reinfallen könnte?
Ein Betrüger könnte auf sein Geld bestehen, wenn er behauptet, dass du eine defekte Box geliefert hast und du wegen der fehlenden Seriennummer nicht nachweisen kannst, dass du eben die Box mit deiner Seriennummer verkauft hast.

Schwärzt ihr auf der Rechnung, die ihr beim Verkauf mitgebt neben der Kundennummer auch die Rechnungsnummer?

• Like
Reaktionen: MuP

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.