Wie USB-Stick mappen als U: (Win98)

Fritz-WF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen alten Windows 98 Laptop,
und möchte den USB-Speicherstick der Fritz.box als U: mappen.

Wie mache ich das? (Es kommt bei Win98 die Fehlermeldung: Error 53: The computer name cannot be located.)

PS:
Bei WinXP funktionierte das Mapping mit:
net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName] [meinpasswort] /user:ftpuser /persistent:yes
als auch
net use U: \\Fritz.box\[meinSDReaderName] [meinpasswort] /user:ftpuser /persistent:yes

Hier sind die Befehle der Win98 Version von Net.exe :
Connects or disconnects your computer from a shared
resource or displays information about your
connections.

NET USE [drive: | *] [\\computer\directory [password | ?]]
[/SAVEPW:NO] [/YES] [/NO]
NET USE [port:] [\\computer\printer [password | ?]]
[/SAVEPW:NO] [/YES] [/NO]

NET USE drive: | \\computer\directory /DELETE [/YES]
NET USE port: | \\computer\printer /DELETE [/YES]
NET USE * /DELETE [/YES]

NET USE drive: | * /HOME

drive . . . Specifies the drive letter you assign to a shared directory.
* _ . . . . Specifies the next available drive letter. If used with /DELETE, specifies to disconnect all of your connections.
port . . . _Specifies the parallel (LPT) port name you assign to a shared printer.
computer . _Specifies the name of the computer sharing the resource.
directory . Specifies the name of the shared directory.
printer . . Specifies the name of the shared printer.
password . _Specifies the password for the shared resource, if any.
? . . . . . Specifies that you want to be prompted for the password of the shared resource. You don't need to use this option unless the password is optional.
/SAVEPW:NO _Specifies that the password you type should not be saved in your password-list file. You need to retype the password the next time you connect to this resource.
/YES . . . _Carries out the NET USE command without first prompting you to provide information or confirm actions.
/DELETE . . Breaks the specified connection to a shared resource.
/NO . . . . Carries out the NET USE command, responding with NO automatically when you are prompted to confirm actions.
/HOME . . . Makes a connection to your HOME directory if one is specified in your LAN Manager or Windows NT user account.

To list all of your connections, type NET USE without options.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das versucht:

net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName]

also ohne User und PW?

Guck mal hier. Dort hat sich schonmal jemand mit dem Problem beschäftigt. Dort war u.a. das Problem, dass der Freigabename für WIN98 zu lang ist. Versuche mal,
Code:
net use u: \\192.168.178.1\fritz.nas
Die alte 7170 kennt die Freigabe fritz.nas allerdings
noch nicht.

Hast du mal das versucht:
net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName]
also ohne User und PW?
Habe ich probiert. Dann kommt Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.

Ich habe die (WinXP-) net.exe (samt der damit verbundenen kernel32.dll) auf den Win98_Laptop kopiert. Die [Win98-] kernel32.dll wurde ersetzt durch die (XP-) Version
und die Net.exe auch. Der Austausch der DLL's war nur im absoluten DOS Modus möglich. Danach wollte ich den Laptop neu starten, und wegen der falschen
Kernel32.dll kam dann die Meldung "Kann Windows nicht starten. Sie müssen Windows neu installieren". Erst nachdem die alte kernel32.dll wieder
aufgespielt wurde, konnte Win98 wieder gebootet werden.

Fazit: Das Übertragen der WinXP-Version von "Net.exe" auf einen Windows98 -PC ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertragen der WinXP-Version von "Net.exe" auf einen Windows98 -PC ist also nicht möglich.
Das hätte mich auch sehr stark gewundert. Die net.exe ist auch nur das "Frontend", die eigentliche Verbindung geschieht tief unten im Betriebssystem.
Hast du mal die fritz.nas-Freigabe probiert?

Hallo,

es wird nicht funktionieren, da Win98 bei "net use" nur mit dem gleichen Usernamen und Passwort des Angemeldeten funktioniert.

Also erstelle einen User "ftpuser" mit dem Passwort des USB-Sticks, melde dich damit an und dann funktioniert das auch. ;)

Das hätte mich auch sehr stark gewundert. Die net.exe ist auch nur das "Frontend", die eigentliche Verbindung geschieht tief unten im Betriebssystem.
Hast du mal die fritz.nas-Freigabe probiert?
Ich habe (bei meiner Fritz!Box 7170SL) net use U: \\192.168.178.1\fritz.nas
probiert. Dann kommt Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es wird nicht funktionieren, da Win98 bei "net use" nur mit dem gleichen Usernamen und Passwort des Angemeldeten funktioniert.
Also erstelle einen User "ftpuser" mit dem Passwort des USB-Sticks, melde dich damit an und dann funktioniert das auch. ;)
Der auf dem Laptop angemeldete User heisst "ftpuser", und der Laptop-Computername lautet ebenfalls "ftpuser". Von den Computern des Intranets kann ich auf die Freigaben des Laptops zugreifen, wenn ich im Windowsexplorer \\Ftpuser eingebe.
Bei
net use U: \\fritz.box\[meinUsbStickName] [meinPasswort]
oder
net use U: \\192.168.178.1\[meinUsbStickName] [meinPasswort]

kommt: Error 53: The computer name cannot be located.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte keine "Schiebeposts (2 Posts kurz hintereinander)", denn das ist lt. Forenregeln erst nach 24h erlaubt, also nutze den "Beitrag bearbeiten"-Button mit einem @user, wenn dir noch was einfällt! Und dann auch noch unsinnige Vollzitate; wir wissen schon, was wir geschrieben haben! :hehe:

Wie heißt denn deine Arbeitsgruppe auf deinen Maschinen? Setz die mal auf WORKGROUP and try again...

Ich habe gerade eine alte Windows98 VM auf Virtualbox ausgegraben. Dort funktioniert die Verbindung per net use e: \\192.168.178.1\fritz.nas sowie per Explorer/Netzlaufwerk verbinden einwandfrei, aber nur mit der IP, mit dem Namen fritz.box gehts auch nicht. Arbeitsgruppe, Benutzername und Passwort sind übrigens völlig wurscht.
Ich habe allerdings die SE-Version von Windows98. Gerade im Netzwerkbereich hat sich dort gegenüber der ersten Ausgabe viel getan.

Ich habe allerdings die SE-Version von Windows98. Gerade im Netzwerkbereich hat sich dort gegenüber der ersten Ausgabe viel getan.
Wenn ich auf dem grossen Rechner im Windowsexplorer \\192.168.178.1\fritz.nas eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung (habe die Fritz!Box 7170, die kein fritz.nas kennt).

Das Betriebssystem auf dem Laptop ist Win98 SE 4.10.2222 A, und der Stick hat einen Namen, welcher 15 Zeichen lang ist (15 Zeichen sind hoffentlich für Win98 nicht zu lang).
Wenn ich im Windowsexplorer des Laptops \\192.168.178.1 eingebe, kommt nach 10s Wartezeit die Fehlermeldung Windows cannot find '\\192.168.178.1'. Check the spelling and try again, or try searching for the item by clicking the Start button and then clicking Search. Bei den anderen PC's im Intranet sehe ich, wenn ich \\192.168.178.1 eingebe, einen gelben Ordner mit dem Sticknamen, und der Ordner lässt sich anklicken, und man kann auch die Dateien im Ordner sehen.

Zum Start-Menu in Win98: Dort gibt es den Menupunkt "Find". Als Submenupunkte gibt es:
Files or Folders
Computer
On the Internet

Bei der "Computersuche" wird man nach dem Namen des Computers gefragt. Als Computernamen gab ich die IP 192.168.178.1 an . Nach 6s war die Suche fertig. Ergebnis:"There are no items to show". Dasselbe Suchergebnis, wenn ich als Computername fritz.box eingebe. -Ergebnis:"There are no items to show". Dann eine Suche, wo ich als Computernamen einen Nullstring eingab. Ergebnis: Nach 1s zeigte er seinen Eigennamen "Ftpuser" und den Computernamen des grossen Rechners an.

Gefunden wird der USB-Stick (im Windowsexplorer in der Rubrik "Internet Explorer"), wenn ich ftp://192.168.178.1 eingebe. Allerdings existiert in dem Rechte-Maustaste-Menu überhaupt kein Menupunkt (auch kein eingegrauter Menupunkt), wo man ein "Netzlaufwerk" verbinden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
15 Zeichen sind hoffentlich für Win98 nicht zu lang
Doch, das sind genau 3 Zeichen zuviel. Windoofs98 akzeptiert nur Freigabenamen bis 12 Zeichen.

@chked
Habe in meiner Kiste gekramt, und einen USB-Stick gefunden, der den etwas kürzeren Namen "usbdrive" hat. Die Fritz!Box hängt an den Namen noch eine dreistellige
Suffix-Nummerierung an. Der Stickname lautet nun "usbdrive-01", das sind elf Zeichen (\\192.168.178.1\usbdrive-01). Aber ich kann auch diesen Stick im Intranet
nicht mit dem Laptop erreichen, sondern nur vom grossen WinXP-Computer. Ein Passwort habe ich für den USB-Stick nicht vergeben.

@chked (Nachtrag 01.05.)
Habe eine neue Festplatte genommen, die XP-Platte des grossen Rechners abgeklemmt, die neue angeschlossen, und Win98SE (W98SE 4.10.2222 A) installiert. Dort
funktioniert die Batch-Datei net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName] auch nicht, denn es kommt die Fehlermeldung :

Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der angegebene Computername richtig ist, oder wiederholen Sie den Vorgang später, sobald der Remote-Computer verfügbar ist.

Ebenso habe ich das Ganze an einer FritzBox 7270 (statt der FritzBox 7170) getestet. Der Befehl \\192.168.178.1\fritz.nas und \\192.168.178.1\[meinSDReaderName] funktionierte im Windowsexplorer [bei WinXP & Win98] nicht. Wahrscheinlich ist die Syntax 192.168.178.1\fritz.nas erst bei neueren Modellen als der FB 7270 möglich.

>>Ich habe gerade eine alte Windows98 VM auf Virtualbox ausgegraben. Dort funktioniert die Verbin-
>>dung per net use e: \\192.168.178.1\fritz.nas sowie per Explorer/Netzlaufwerk verbinden einwandfrei

Ich bezweifele mittlerweile, dass es mit der Windows98 VM funktioniert oder funktioniert hat. Erst wenn jemand eine neue Festplatte
nimmt, dort Win98SE aufspielt, und dann hier im Forum postet, dass der (Batch-) Befehl net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName]
bei Win98 funktioniert, dann glaube ich es.

Anhänge

• fritz_workgroup2.jpg
    fritz_workgroup2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand 'mal Zeit, um eine neue Festplatte aufzusetzen mit Win98SE, und mit net use U: \\192.168.178.1\[meinSDReaderName]
auszuprobieren, ob sich der Stick wirklich*** als Lw. U: mappen lässt? (PS: für den Stick im Intranet habe ich kein Passwort vergeben)

***chked behauptet, dass es mit Win98SE funktioniert, ich aber behaupte das Gegenteil.

Los Jungs ... einer muss doch in der Lage sein, eine Festplatte mit Win98 aufzusetzen und mir zu helfen

Fritz-WF schrieb:
... einer muss doch in der Lage sein ...
Wenn Du mir Deine FBen leihst *), kann ich das für Dich testen. 'Nen ollen Laptop mit Win98SE habe ich 'rumstehen, aber ich habe keine FRITZ!Box.
*) Nicht wirlich.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.