Wie sind Eure Asterisk Uptimes?

Wie sind Eure Asterisk Uptimes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Um mal einen kleinen Überblick zu bekommen, wie lange die durchschnittlichen Uptimes Eurer System sind, möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten.

Da bei richtiger Konfiguration der Asterisk bzw. das Betriebssystem (Linux) unkaputtbar sind, gibt es dennoch einige Systeme, die dieses Wunder nicht vollbringen.

Ich bitte um ehrliche Antworten, evtl. mit Screenshots und Systemkonfiguration (z.B. Asterisk 1.2.x auf Suse 10.x mit Patch xy, Hardware Dell Optiplex GX280, AVM Fritz!Card).

Bitte keine Fragen nach der Art "Wieso schafft mein System das nicht, wo ist das Problem?" stellen, bitte hierzu dann einen neuen Thread erstellen. Das Thema (Sicherheits-) Updates bitte auch ausser Betracht lassen.

Danke.
 
Ok, dann lege ich mal ein bischen vor:

Server 1:
Asterisk: 152 Tage (User: ca. 450)
Linux: 536 Tage
Systemkonfiguration: Asterisk 1.2.12.1 auf Suse 10.0 mit Pickup-Patch, Hardware Fujitsu-Siemens RX 200 S2, Patton-Gateways (SN 2400, SN 4638, SN 4924)

Server 2:
Asterisk: 170 Tage (User: ca. 70)
Linux: 653 Tage
Systemkonfiguration: Asterisk 1.2.12.1 auf Suse 10.0 mit Pickup-Patch, Hardware Fujitsu-Siemens RX 200 S2, Patton-Gateways (SN 2400, SN 4118)
 

Anhänge

  • uptime_server1.jpg
    uptime_server1.jpg
    13.8 KB · Aufrufe: 151
  • uptime_server2.jpg
    uptime_server2.jpg
    13.8 KB · Aufrufe: 62
Rechneruptime:254 Tage
Asteriskuptime: ~8Monate (gestern neustart nötig)
Debian, Vanilla Kernel 2.6.22.18, Vanilla Asterisk 1.4.18, Diva@Melware, 2x400PII Compaq
 
PROMPT:~# uptime
12:42:57 up 320 days, 15:46, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
PROMPT:~# asterisk -rx 'show uptime'
System uptime: 11 weeks, 6 days, 4 hours, 30 minutes, 17 seconds
Last reload: 5 weeks, 6 days, 22 hours, 56 minutes, 25 seconds

Asterisk: Asterisk 1.2.14-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1x, ca. 20 Nutzer
Server: gewöhnlicher Intel-Server mit OctoBRI-PCI-IDSN-Karte von Junghanns unter Debian Sarge

OK, nur sehr klein, aber dafür mit "sensiblen" Nutzern ;-)
 
Server1 (ca. 20 User):
Asterisk 1.2.25-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-m
OpenSuse 10.2 OctoBri + Digitum 120p
3:38pm up 195 days 23:11, 4 users, load average: 0.00, 0.01, 0.00
System uptime: 27 weeks, 6 days, 23 hours, 6 minutes, 22 seconds

Server2 (ca. 20 User):
Asterisk 1.2.24-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-k
OpenSuse 10.2 OctoBri
10:10am up 111 days 23:11, 1 user, load average: 0.00, 0.02, 0.00
System uptime: 15 weeks, 6 days, 23 hours, 10 minutes, 56 seconds

Server3 (ca. 30 User)
Asterisk 1.6.0-beta9
OpenSuse 10.3 OctoBri + Dual E1
3:45pm up 45 days 6:26, 4 users, load average: 0.14, 0.05, 0.01
System uptime: 6 weeks, 2 days, 2 hours, 19 minutes, 1 second
Last reload: 6 weeks, 2 days, 2 hours, 19 minutes, 1 second
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    13.8 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    12.7 KB · Aufrufe: 7
Asterisk und Linux: ~45 Tage (User: 7)
Systemkonfiguration: Asterisk 1.2.30.1 auf Suse 10.0, Hardware: ASUS P2B-DS, 2 x Pentium III 450, 256 MB, 9GB SCSI-HD, Dialogic Diva Server 4BRI-8M Rev. 2.0, chan-capi

Der Asterisk-Server läuft seit November 2006 im Produktivbetrieb, Asterisk und Linux sind seither noch nie abgestürzt. Downtime gibt es nur durch (geplante) Servicearbeiten... bzw. letztens wegen einer defekten USV, die dem Server den Saft abgedreht hat :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Server mit
Code:
System uptime: 1 year, 50 weeks, 1 day, 20 hours, 2 minutes, 33 seconds
Last reload: 1 year, 29 weeks, 4 hours, 27 minutes, 35 seconds
zu bieten ;-)

Gruß
Henning
 
Hi,

habe ein paar Beispiele meiner Kunden.

Anlage 1:
Willkommen im Administratormenü Ihrer Voice over IP-PBX CPBX
Status
CPBX online seit: 128 Tagen, 4 h, 29 Min., 29 Sek.
Systemzeit: 31.10.08, 23:01:42


Anlage 2:
Willkommen im Administratormenü Ihrer Voice over IP-PBX CPBX
Status
CPBX online seit: 52 Tagen, 8 h, 22 Min., 30 Sek.
Systemzeit: 31.10.08, 23:11:24

Anlage 3:
Willkommen im Administratormenü Ihrer Voice over IP-PBX CPBX
Status
CPBX online seit: 203 Tagen, 7 h, 45 Min., 54 Sek.
Systemzeit: 31.10.08, 23:14:13

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über ein Jahr Uptime. Und dann kam vor drei Wochen ein Stromausfall :-/
Code:
22:44:17 up 23 days, 12:40,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
 
Code:
System uptime: 7 weeks, 3 days, 4 hours, 12 minutes, 38 seconds 
Last reload: 13 hours, 19 minutes, 26 seconds

Das war meine längste Uptime bisher, die hatte ich extra gesichert :D

Gruß appleactive
 
Die meisten meiner Systeme werden täglich mit Cronjob beendet und neu gestartet.

Einen habe ich der läuft durch. Ist ein 366er Notebook, reines VOIP mit 5 Usern.
Dieser sagt aktuell

System uptime: 21 weeks, 15 hours, 50 minutes, 50 seconds
 
Glück Auf!

Am Start ist ein Asterisk 1.4.16.2 von spblinux auf einem Speedport W701V (siehe Sig, Standort 1):
Code:
# uptime
21:46:52 up 31 days, 10:36, load average: 0.24, 0.06, 0.06
# uname -a
Linux Speedport_W_701V_33-04-57 2.6.13.1-ohio #1 Thu Apr 17 15:40:57 CEST 2008 mips unknown
Code:
Speedport_W_701V_33-04-57*CLI> show uptime
System uptime: 4 weeks, 3 days, 10 hours, 19 minutes, 41 seconds

Der letzte Neustart war nötig, weil ich ein Software "Upgrade" von T-Com 04.57 auf Fritz 04.57 gegangen bin. Der Asterisk wird aber wohl nur noch bis Ende des Jahres laufen, danach übernimmt Horst (Asterisk 1.2) das Feld und der Speedport kümmert sich nur noch um DSL + VPN.

Belegt ist der Speedport extern mit 1x ISDN + 1x T-Online SIP. Intern ist alles per SIP angebunden, insgesamt 6 Teilnehmer mit erhöhtem Gesprächsaufkommen.

Um die Systemlast so niedrig wie nur überhaupt möglich zu halten, habe ich kurzerhand nur A-Law als Codec erlaubt.

_.-=: MFG :=-._
 
tkhome:~ # uptime
5:17pm up 42 days 3:20, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
tkhome:~ # asterisk -rx "show uptime"
System uptime: 6 weeks, 2 hours, 23 minutes, 35 seconds
The 'show uptime' command is deprecated and will be removed in a future release. Please use 'core show uptime' instead.
tkhome:~ #

und

server:~ # uptime
5:18pm up 28 days 7:41, 4 users, load average: 0.09, 0.03, 0.01
server:~ # asterisk -rx "show uptime"
System uptime: 4 weeks, 7 hours, 40 minutes, 12 seconds
The 'show uptime' command is deprecated and will be removed in a future release. Please use 'core show uptime' instead.
 
ca 200 User:

# uptime
19:08:49 up 957 days, 3:00, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

# asterisk -rx "show uptime"
System uptime: 2 years, 28 weeks, 6 hours, 37 minutes, 22 seconds
Last reload: 11 weeks, 1 day, 2 hours, 3 minutes, 9 seconds

:)

Gruss, Klaus
 
Guard-X schrieb:
Server 1:
Asterisk: 152 Tage (User: ca. 450)
Linux: 536 Tage
Systemkonfiguration: Asterisk 1.2.12.1 auf Suse 10.0 mit Pickup-Patch, Hardware Fujitsu-Siemens RX 200 S2, Patton-Gateways (SN 2400, SN 4638, SN 4924)

Und er läuft immer noch...

Code:
srv-voip-xxx:~ # uptime
 10:01pm  up 671 days  4:08,  1 user,  load average: 0.20, 0.11, 0.03
srv-voip-xxx:~ # asterisk -rx "show uptime"
System uptime: 40 weeks, 6 days, 22 hours, 10 minutes, 39 seconds
Last reload: 21 weeks, 1 day, 12 hours, 29 minutes, 50 seconds
 
Server 1 : 1.4.23.1 auf einem alten Gericom-Notebook, 11 Benutzer <-- täglicher Restart via Cronjob.

Server 2: 1.4.21.1 auf vServer (server4you), 33 Benutzer <-- läuft seit der Installation durch.
 
voip:~# uptime
07:54:45 up 162 days, 19:58, 3 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00
voip:~# asterisk -rx 'show uptime'
System uptime: 17 weeks, 5 days, 22 hours, 52 minutes, 48 seconds
Last reload: 21 hours, 49 minutes, 8 seconds

Ist ein Asterisk 1.2.17 mit snom-pickup-patch. Wäre mit Sicherheit schon 2 Jahre oben, wenn 's net Probleme mit den Sirrix Kartentreibern und Asterisk gegeben hätte, aber seitdem die weg sind...
 
Griaseichallemidananda,

je nach vorherschender Update-Lage und Versorgung selbiger, liegt die Uptime meines * so im Mittel bei 3 - 4 Wochen, kommt hald drauf an, wann die CentOS-Leute 'nen Kernel-Update nachschieben.

Ansonsten läuft der * ohne größere Mucken und Probleme. Ist 'ne 1.4er mit ca. 25 Klienten unterschiedlichster Colour.

ttyl,
Django
 
Code:
svrmuc2:~ # asterisk -rx "show version"
Asterisk 1.2.14-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y built by sw @ svrmuc2 on a i686 running Linux on 2007-06-27 16:31:06 UTC
svrmuc2:~ # asterisk -rx "show uptime"
System uptime: 26 weeks, 5 hours, 51 minutes, 46 seconds
Last reload: 12 weeks, 5 days, 4 hours, 15 minutes, 12 seconds
Verbosity is at least 1
svrmuc2:~ # uptime
  3:41pm  up 182 days  5:54,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00

Rechner ist ein Dell Proliant 1650, am BRIstuff hängt eine noname-ISDN-Karte drin als interner S0-Bus. Anlage hat ca 20 User, und einen SIP-Trunk. Eigentlich könnte das Ding aber schon seit Jahren durchlaufen, Reboots wurden ab und zu in Panik gemacht, die Ursachen lagen aber woanders und ließen sich durch den Reboot nicht beseitigen... :keule:

P.S. Dieser Fred hatte ja gerade Geburtstag!
 
Die Frage ist albern gestellt finde ich.
Man sollte gleichzeitig mit angeben wie viele Dials der server täglich absolviert. Ein Asteriskserver der sich nur langweilt weil er pro Stunde 100 Calls zu bewältigen hat kann selbstverständlich eine hohe Uptime verkraften. Ein hoch belastetes Asterisksystem sollte man täglich (oder nächtlich) restarten weil es in seltenen Fällen verhangene Kanäle geben kann die sich nur durch ein manuelles Soft hangup auf der CLI oder durch einen Restart des Asterisk lösen lassen.
Ach so ja nur zur Info
Dual Socket Intel Xeon Quad Core E5530
Also per Hyperthreading 16 Cores
über 300000 Dials täglich in der Zeit zwischen 08:00 und 20:00 Uhr
ca 150000 Calls in der Zeit zwischen 08:00 und 20:00 Uhr

Ohne diese Angabe sind Diskusionen über Uptimes bedeutungslos ist zumindest meine Meinung
 

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,316
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.