[Problem] Wie Siedle NG 602, DCA 612-0 an FritzBox 7490 anschliessen?

MaxD66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zu blöd dafür.
Wir hatten eine Telefonanlage Concept x320 mit og Klingelanlage. Nebenstelle 13.
Nun ist Voip da, mit Fritzbox 7490.
Vorszellung war, die Siedle... direkt über den Anschluss Fon1 an die FritzBox anzuschliessen.
Ich habe mir hier einige Artikel schon durchgelesen, da war dann die Rede von Apothekerschaltung und ...
zu viel für mich.
Bei uns soll man einfach auf die Klingel drücken und dann soll das Telefon klingeln, mehr nicht.

Geht das ???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Das geht , wenn du den DCA612 richtig einstellst - er wird ja an deiner Anlage eine Andere Rufnummer wählen.

In der Box würde ich einen Telefonbucheintrag machen, so das nur die Rufnummer Klingel die gewünscht sind. Dann die Interne Rufnummer anwählen lassen.

Name (Tuerruf) **interne Rufnummer#interne Rufnummer3#interne Rufnummer3(und so weiter) zugeordnete Kurzwahl

Also es funzt. Musste ein bisschen Fummeln.
1.) DCA 612-0 direkt in die FritzBox in Fon 1 oder 2.
2.) in der Box bei neue Geräte den Fon1 oder 2 ( wo Siedle drin steckt) und dann Türsprechanlage wählen.
3.) dann bei den vorgegeben Nummern , meinetwegen 11 die entsprechende Nebenstelle eintragen wo die Tür klingeln soll.
4.) diese entsprechende Nummer 11 dann als TLN 1 in die Siedle eintragen.
Das wars. Nun kann man das alles noch verfeinern.

Darf ich höflich nachfragen ob bei dir nun alles funktioniert ?
Ich bin die tage von Siemens Gigaset auf FB 7490 umgestiegen, läuft alles prima bis auf die Türsprechanlage ... dank Google landet man oft hier im Forum aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden wie man
das ordentlich einrichten kann.

Gruss
Tom

Ja, läuft alles super.

Ich hatte gestern noch Siedle kontaktiert, die schickten mir leider nur das Handbuch vom DCA612 und den Hinweis ich müsse die Nummer ändern in der FB und 'irgendwas zum öffnen.
Also gehe ich von aus, niemand hat ein workaround um die Türe zu öffnen mittels Funktionstaste,makro oder ähnlichem ...

Du musst in der Siedle bei TLN 1 die Nummer 11 eintragen.
Dann in der FB hinter der Nummer 11 die Nummer des Telefons eingeben welches klingeln soll.
Eigentlich musst du dich nur noch Post 3 richten, dann klappt es.

Ja .. irgendwie klappt es ja auch ... aber nicht prickelnd:
Türe klingelt, ich nehme das Gespräch an, drücke ne Ziffer und kann sprechen.
Drücke ich #61 wird die Türe geöffnet. Meine Frau gehört aber nicht zu den Menschen die halt eine Ziffer drücken und #61
da sie es von Siemens etwas komfortabler kennt ... da wird das über den Funktionstasten angezeigt.

Nun suche ich kramphaft eine Option die Mobilteile zu programmieren und Makros auf die Funktionstasen zu setzen:
Linke Funktionstaste: Gespräch annehmen, dann Ziffer drücken
Rechte Funktionstaste: Türe öffnen dann auflegen

Befürchte aber das das nicht so geht .... freue mich über Ideen.
Mobilteil ist ein SL 610 PRO

Angeblich gibt es Gigasets die Makros können ...

Also bisher 50% Erfolg.

OK, dann bin ich raus.
Bei mir ist nach der Annahme Schluss. Bei mir gibt es keinen Türöffner.

Okay ! Danke trotzdem !

Ist schon länger her aber ich benötige eine Lösung, welche Amtsparameter hattest du damals in der doorcom eingestellt?

Vermutlich hatte @TomDK keine Fritzfons. Denn mit denen gilt folgendes (aus dem Fritzbox-Webinterface für die TFE):
Geben Sie hier die Zeichenfolge für den Türöffner ein. Diese entnehmen Sie der Dokumentation Ihrer Türsprechanlage. Um die Tür zu öffnen, müssen Sie dann am FRITZ!Fon diese Zeichenfolge nicht mehr eingeben, sondern können stattdessen einfach die Funktionstaste "Öffnen" nutzen.

Bzw. hier die Anleitung(en) von AVM dazu:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/70_Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.