Wie richtig updaten

blacky65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, stelle ich diese Frage.

Wie gehe ich bei einem Freetz-Update richtig vor.

Hintergrund: ich habe beim letzten mal meine 7270 komplett zerschossen.

Letztes Vorgehen:

Freetz-Trunk 3115 auf der Box
Neues Freetz mit dem aktuellsten Trunk erstellt mit Laborversion AiO.
Fritzbox AVM Web Update verwendet.
Ergebnis: dauernder Reboot der Fritzbox

Gibt es ein richtiges Vorgehen?
z.B. Zuerst original Laborversion einspielen, Werkseinstellungen etc.

Grüße

Blacky

Nun, am einfachsten ist es immer, möglichst kleine Schritte zu gehen, denn dann sieht man sofort, was schief gelaufen ist.
Somit ist es - bei einer unbedarften Box - am besten, zuerst die Originalfirmware aufzuspielen. Anschliessend dann so ziemlich direkt ein Freetz-Image aus der aktuellen 1.1-stable-Reihe, um einigermassen auf der sicheren Seite zu sein, und dennoch aktuell. Bei diesem - ersten - Image nutzt du am besten keine Pakete, keine Patches und kein Nichts, sondern wählst einfach nur deine Box aus, und verlässt das Menuconfig wieder. Dieses Flashen. Und dann kannst du danach Stück für Stück dein Image erweitern, bis es so ist, wie du es magst. Aber auch da wiedeR: Kleine Schritte, denn dann siehst du sofort, wenn etwas schief lief. Als Tipp von mir: Immer ein funktionierendes Image und das Originalimage und das Recover da haben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich selber habe immer das letzte - von mir als funktionierend erklärte - Image auf nem Stick oder meinem Server liegen, um im Notfall schnell wieder das mit der Box machen zu können, was sie sollte :)

Hallo,

ok, das klingt einleuchtend. Wenn man allerdings schon ein funktionierendes Image hat, dann ist man eben ungeduldig.

Dann warte ich eben erst einmal ab, bis AVM eine neue offizielle Firmware veröffentlicht.
Danach werde ich eben wieder ein paar Stunden konfigurieren :D

Also orig FW mit Werkseinstellungen und dann Paket für Paket hinzufügen.

Da hatte ich wohl beim ersten mal echt Glück, dass alles funktioniert hat.

Gruß

Blacky

Dieser Weg ist nicht der einzige, und auch nicht zwangsläufig der wahre dabei. Es kann durchaus auch anders funktionieren, aber um rauszubekommen, was du da angestellt hast, ist zum einen die .config nötig, und zum anderen mehr Einzelheiten.
Wennn allerdings ein image drauf ist, dann ist Freetz der bessere Punkt, um zu flashen, denn da gibt es Fehlermeldungen, die AVM unterdrückt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.