[Frage] Wie registriere ich eine Fritzbox 7272 an Asterisk

Binärwesen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beisse mir hier gerade die Zähne aus. Ich habe eine aktuelle Asterisk / FreePBX Bistro laufen und möchte eine Fritzbox 7272 als Nebenstelle registrieren. Die FritzBox kommt von 1und1 und diese benutzen die Box schon für ihre eigene VOIP-Telefonie.

Ich habe eine weitere Rufnummer / einen weiteren Anbieter hinzugefügt, allerdings registriert sich die FritzBox nicht an der FreePBX-Anlage. Ich sehe im Asterisk Protokoll nicht einmal einen Anmeldeversuch.

Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar

Moins

Tja, bei mir klappt die Registrierung am lokalen Asterisk, wenn die IP und nicht der Hostname für die Anmeldung/Registrierung genutzt wird.
Dabei ists völlig egal obs eine Fritz!Box oder ein IP-Telefon der irgendein Softphone dafür genutzt wird.
Auch klappt der Hostname als Registrar wenn der Proxy als IP:port angegeben wird.
Denn mir scheint für Register schaut die Box sonst im Internet nach dem Hostnamen.
Und dass kann natürlich nicht klappen.

• Like
Reaktionen: o-mobil
Habt gerade mal die IP anstelle des Hostnamens eingetragen, leider keine Änderung. Wobei der Hostname bei allen anderen Geräten normalerweise richtig aufgelöst wird...

Ohne genaue Infos wird dir hier Niemand helfen können.
1. Ist die Fritz!Box DSL Router und stellt sie das Internet bereit?
2. Ist der Asterisk lokal und wurden die eingerichteten Accounts mit anderen Nebenstellen getestet?
3. Wie sieht denn die Ausgabe in der Asteriskconsole aus?
sip show users
sip show peers
...und die Anmeldeversuche nach...
sip set debug on

Und nochmal...
Du kannst den Hostnamen nehmen, aber zur genauen Adressierung wird der Proxy benötigt.
Registrar: asterisk
Proxy: 192.168.178.2:5060

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier ich es mal detaillierter. Asterisk ist nicht lokal, sondern laeuft auf einem externen Server.

Auf Asterisk gibt es keine Anmeldeversuche, Protokoll zeigt zumindest keine an.

Proxy ist eingetragen, auch mit Port, trotzdem hane ich den Eindruck, dass der request nicht rausgeht.

Kann es sein, dass weitere Anbieter von 1und1 gesperrt wurden?

Nee, 1&1 sperrt keine anderen Anbieter.
1&1 Telefonnummern sollten nur nicht gelöscht, sondern deaktiviert werden.
Sonst gibt es bei aktivierten Anbieterdiensten (TR-069) unangenehme Überaschungen.

Nein, 1und1 kann nichts sperren.
Hast du den Haken "Anmeldung immer über das Internet" gesetzt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.