Wie recovern einer W701V-Box

EasyRider

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich meine erste W701V durch editieren der ar7.cfg zerschossen habe und keine Infos zum recovern gefunden habe, habe ich mir eine neue Box besorgt. Damit mir der Super-GAU nicht noch einmal passiert, möchte ich vorab eine Sicherung durchführen. Wie sichere ich die versch. Bereiche, bevor ich wieder mit dem Modding beginne, damit ich im Fehlerfall die Box wieder auf die Beine stellen kann??

Gibt es überhaupt Recover-Images mit der original T-Com Firmware für die Box??
 
Je nach Benutzeroberfläche gibt es Funktionen zum Sichern und Wiederherstellender Konfiguration. dazu gehört auch insbesondere die ar7.cfg.

Mit dem ds-mod, der ja die AVM-Oberfläche verwendet, ist das unter System->"Einstellungen sichern". Dort gibt es zwei Registerkarten zum Sichern und Wiederherstellen.

Die original Telekom Firmware hat auch irgendwo entsprechende Funktionen.

Ein Recover von der Telekom ist mir nicht bekannt.

Wenn Du für die alte Box keine Verwendung mehr hast, kannst Du mir eine Nachricht schicken.
 
Das bedeutet, ich muss zunächst wieder den ds-mod draufspielen, um mit dem Sichern beginnen zu können? Werden dann auch mtd3 u. mtd4 mitgesichert und gelingt mir im Fehlerfall auch das Überschreiben von mtd3 u. mtd4 mit den alten Werten?? Soweit ich hier gelernt habe, wird beim Rücksichern des Backup-Images nur mtd1 u. mtd2 überschrieben, das Löschen von mtd3 u. mtd4 gelingt wohl nur mit dem Recovery-Tool von AVM, dass ich ja nicht verwenden kann. Ich hatte bei meiner fehlerhaften Box einen ständigen Reboot und nur noch den Ftp-Zugang per ADAM2, Zugriff auf das Web-UI war nicht mehr möglich, Rücksetzen mit Telefoncode ging auch nicht. Könntest Du die Rücksicherung bitte genauer beschreiben!?
 
Die Sicherung der Konfiguration, die ich gemeint hatte, geht aus der normalen Web-Oberfläche heraus. Ein ds-mod ist dafür nicht notwendig und eine Änderung der Firmware auch nicht. Auch die original Telekom-Firmware hat eine Funktion zum sichern und wiederherstellen der Konfiguration, allerdings weiß ich da nicht auswendig, wie die Menüpunkte heißen, und die original Firmware wollte ich jetzt deswegen nicht installieren. Die Rücksicherung erfolgt auch über die Web-Oberfläche.
Ich bin nur wegen Deiner Signatur davon ausgegangen, daß Du den ds-mod sowieso drauf hast.

Wenn das System auf der Box läuft, kommt man über /dev/mtdblock* an den Flash Bereich. Wichtig ist dabei, daß die Bezeichnungen hier anders sind als über FTP:
mtd1 mtdblock2
mtd2 mtdblock3
mtd3 mtdblock4
mtd4 mtdblock5
mtd5 mtdblock6

Der ds-mod ist an sich nicht notwendig, um an diese Daten zu kommen, aber es ist eine Möglichkeit, einen Telnet-Zugang zur Box zu bekommen.

Bisher hatte ich nichts, was nicht durch ein neues mtd1 in Ordnung gebracht werden konnte. Das soll jetzt nicht heißen, daß man damit alles repariert bekommt, nur daß bei mir bisher nichts schlimmeres passiert ist.
Mit mtd2 wäre ich vorsichtig, denn das ist der Bootloader selbst.
 
Also, meine zerschossene W701V läuft derzeit nicht. Im Augenblick bin ich mit meinem alten ECI-Modem und einem Software DSL-Router im Netz unterwegs. Habe bei meiner defekten Box noch Ftp- und Telnet Zugang über den adam2 Account. Meine alte Box rebootet ständig. Das liegt an einem offensichtlich falschen Eintrag in der ar7.cfg (ich habe im Abschnitt "forwardrules" den Port für OpenVPN (1194) nach Anleitung des OpenVPN-Wiki hinzugefügt und geflasht) hier ist was schief gegangen. Wenn ich die mit einer gültigen ar7.cfg überschreiben könnte, müsste die Box wieder laufen.

Nur wie mache ich das? In der defekten Box war der ds-mod laut meiner Signatur drauf. Das erneute Einspielen des ds-mod kernel.images brachte nichts. Ich nehme an, weil die ar7.cfg in einem anderen mtdblock liegt, wurde auch nichts überschrieben.
 
Telnet auf ADAM2? Wußte gar nicht, daß das geht. Oder meinst Du Telnet auf den FTP-Port?

Wenn Du sicher bist, daß es an der ar7.cfg liegt, kannst Du mit ds-mod eine Firmware erstellen, die ar7.cfg löscht.
 
Meinte natürlich Telnet auf Port 21! Wie erstelle ich einen ds-mod bei dem die ar7.cfg überschrieben wird? Bin leider noch im Anfängerstadium, Deine Hilfe wäre nett!! (Bin vorsichtig geworden!)

Gruß
EasyRider
 
Die Firmware führt die Datei mit als erstes die Datei /etc/init.d/rc.S aus.
Darin befindet sich eine Zeile "mknod /var/flash/ar7.cfg ..."
Direkt hinter diese Zeile fügst Du folgendes ein:
Code:
echo -n > /var/flash/ar7.cfg
Dann Firmware erstellen, per FTP flashen, Neustarten und hoffen, daß es klappt.
 
Hallo Ralf,
Du meinst die Datei rc.S im Verzeichnis ds26-15-1\build\modified\filesystem\etc\init.d\ , korrekt? Was mir nicht klar ist, ich habe die Datei ar7.cfg direkt auf der Box mit nvi editiert und mit /bin/ar7cfgchanged geändert. Klappt das trotzdem mit echo -n > /var/flash/ar7.cfg?? Ich übertrage dann die komplette Firmware per Ftp und nicht nur das kernel.image? Ist das richtig?

Gruß
EasyRider
 
Die Schreibweise von "ds26-15-1\build\modified\filesystem\etc\init.d\" ist etwas unüblich für Linux-System und würde auch nicht funktionieren.
Aber prinzipiell hast Du recht, an dieser Stelle steht die Datei, bevor sie in die Firmware gepackt wird. Allerdings wird sie beim normalen Erstellen des ds-mod aus der original Firmware dorthin kopiert und somit eigene Änderungen überschrieben. Vom Inhalt her ist es aber die richtige Datei.

Jemand anders hat berichtet, daß es funktioniert, die Datei nach "root/etc/init.d/rc.S" zu kopieren, dort zu ändern und dann den ds-mod neu zu erstellen. Danach sollte die geänderte Datei in "build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S" stehen und in der Firmware eingepackt sein.

"nvi" ist ein einfaches Skript, Du kannst Dir direkt anschauen, was das tut. "/bin/ar7cfgchanged" ändert nicht die ar7.cfg, sondern wird aufgerufen, nachdem ar7.cfg geändert wurde, damit die Änderungen auch wirksam werden. Das Kommando "echo -n > /var/flash/ar7.cfg" macht die ar7.cfg einfach leer. Damit gelten wieder die Werkseinstellungen. Natürlich nützt es nichts, wenn nicht wirklich die ar7.cfg Dein Problem ist.

Per FTP wird nur die Datei kernel.image übertragen. Im ds-mod, zumindest in der neuen Version 15.2, gibt es dafür auch ein Programm, tools/push_firmware.sh, mit dem man das machen kann. Ein normales FTP unter Linux tut es aber auch.
 
Irgendwas mache ich noch falsch, ich editiere rc.S mit Deiner Zeile in FriBoLi, und mache dann ein "make". Sehe ich dann in rc.S nach ist der Eintrag weg.

Das Übertragen des kernel.images in die Box bringt im Augenblick noch keine Besserung!

Gruß
EasyRider
 
Welche Datei genau hast Du geändert?

Und wenn Deine Ändernung nachher weg ist, kann man auch keine Besserung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei rc.S im Pfad ds26-15.1/build/modified/filesystem/etc/init.d editiert! Vor einem "make" ist der Eintrag noch vorhanden, scheinbar wird sie während des "make" überschrieben!?
 
RalfFriedl schrieb:
Die Schreibweise von "ds26-15-1\build\modified\filesystem\etc\init.d\" ist etwas unüblich ...
Aber prinzipiell hast Du recht, an dieser Stelle steht die Datei, bevor sie in die Firmware gepackt wird. Allerdings wird sie beim normalen Erstellen des ds-mod aus der original Firmware dorthin kopiert und somit eigene Änderungen überschrieben. Vom Inhalt her ist es aber die richtige Datei.

Jemand anders hat berichtet, daß es funktioniert, die Datei nach "root/etc/init.d/rc.S" zu kopieren, dort zu ändern und dann den ds-mod neu zu erstellen. Danach sollte die geänderte Datei in "build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S" stehen und in der Firmware eingepackt sein.
Das entspricht auch meiner Erfahrung.
 
Kein Erfolg, die Box rebootet weiterhin! (Deinen Hinweis im Zitat habe ich befolgt!) Mehr als einen zusätzlichen Eintrag in der ar7.cfg habe ich nicht gemacht. Dann nach dem reboot der Box der Fehler. Ich bin ratlos!
 
Was genau hast Du gemacht?
Ist die Änderung nach dem Erstellen der Firmware in der Datei build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S vorhanden oder nicht?
 
Eintrag ist vorhanden!
 
DANKE zunächst für Deine Geduld! Solltest Du noch eine Idee haben, ich bin in ein paar Stunden wieder online!

Gruß
EasyRider
 
Update:

Hallo Ralf,
habe mir nochmal unseren gesamten Thread angesehen und habe inzwischen das Gefühl, dass ich dich in einem Punkt falsch verstanden habe. Du schreibst:
Direkt hinter diese Zeile fügst Du folgendes ein: echo -n > /var/flash/ar7.cfg
Hinter diese Zeile bedeutete für mich, ich habe eine neue Zeile eingefügt hinter (nach) der Zeile "mknod /var/flash/ar7.cfg ...." wenn ich jetzt darüber nachdenke, gehe ich davon aus, Du meintest die Zeile mknod /var/flash/ar7.cfg..... erweitern um echo -n > /var/flash/ar7.cfg (Also den Ausdruck an die bestehende Zeile anhängen) Ist meine Annahme richtig? Das wäre dann wahrscheinlich der Grund, warum sich an der Box nichts getan hat und sie weiterhin ständig rebootet, trotz neuem kernel.image

Gruß
EasyRider
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.