Wie per VPN ins Heimnetz bei IPV6 (DS-Lite)

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen einen doch sehr feinen Anschluss von Deutsche Glasfaster mit 600Mbit Down und 300Mbit Up.
Alles schön und gut aber mein oft genutzer Anwendungsfall VPN vom iPhone ins Heimnetz funktioniert nun nicht mehr. Primär habe ich das genutzt um auf meine Überwachungskameras zugreifen zu können, denn ich habe bei diesen sämtliche Cloud Funktionalitäten abgeschaltet. Über VPN konnte man dann aber mittels App problemlos auf die interne IPv4 zugreifen. Gleich vorweg: IPv6 haben die nicht...
Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt auch bei einem Anschluss wie ich es ja nun habe und keine öffentliche IPv4 Adresse gibt ein VPN aufzubauen. Diese Geschichte Portmapper sind keine Alternative, dazu müsste ich den Kamerastream ja direkt ins Internet geben -> Nein.

Zur Verfügung für VPN stehen eine FritzBox 7590 (meines Wissens nach hat AVM es verpennt ihr VPN ipV6 fähig zu machen...
Ansonsten hätte ich noch eine Synology Diskstation (NAS) im Netz, diese hat auch IPV6 und man könnte dort auch VPN einrichten - hab mich damit aber noch nie beschäftigt und würde das überhaupt Sinn machen oder kommt man dann per VPN auch nur auf die Synology?

Hoffe ihr könnt mir bisl auf die Sprünge helfen
 
So toll ist der Anschluss nun auch wieder nicht laut deinem Speedtestbildchen. :(

Dein eigentliches Problem wird dein iPhone sein (meines Wissens nach hat Apple es verpennt, ihr VPN IPv6 fähig zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: IPv6 haben die nicht...
Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt auch bei einem Anschluss wie ich es ja nun habe und keine öffentliche IPv4 Adresse gibt ein VPN aufzubauen.

"Ähhm. Ich seien verwirrt an dieser Stelle."

IPv4 gibts nicht, IPv6 auch nicht. Auf welcher Protokollebene findet denn dann die Kommunikation an deinem Anschluss statt?
 
Portmapper kann man mit der DS nutzen.

Auf der DS wäre auch openVPN was IPv6 kann. Dass iPhone kann auch IPv6 mit openVPN.
 
Hi,

eine Möglichkeit ist einen günstigen VPS zu mieten und darauf einen openVPN Server zu installieren.
Zuhause (bsp. auf einen Raspberry Pi) und auf dem Smartphone openVPN Client einrichten. Mit der client-to-client Option kommst du dann in das Heimnetz.
 
Oder wie erwähnt direkt über NAS mit dem VPN Center. Via Portmapper hätte man öffentliche IP, kostet aber auch.

Ohne öffentliche IPv4 IP und kein IPv6 wäre für mich kein Internet, ein Magel, und wenn nicht behoben wird Sonderkündigung.
 
Gleich vorweg: IPv6 haben die nicht...
Dann kannst du auch schlecht eine IPv6-Verbindung aufbauen.

Wie lautet die IP auf der WAN-Seite deines Routers?
Wie lautet die IP, wenn du im Internet dir diese anzeigen lässt?

Welche IPs hat du bei deinem iPhone?

(Bei den IPs mindestens die ersten beiden Nibble, besser die ersten drei ;-))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.