Wie neue VoIP-MSN via Fritz!Box Fon WLAN 7050 an Agfeo AC14 handeln

dorian89

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050 und eine tk-Anlage von Agfeo (AC14 Webphonie). Die sind über den Anschluss an der Fritz!Box miteinander verbunden und es läuft auch alles ganz toll, aber...
Mein kleiner Bruder kam jetzt auf die Idee, dass er eine eigne Nummer bräuchte, ich schaffe es aber nicht eine weitere Internetrufnummer von 1&1 (unser Anbieter, Internet- und Telefonflat) auf ein einziges Telefon zu leiten.

Inzwischen bin ich im Software-Dschungel völlig verloren und benötige Hilfe!

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie???

Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen,
Mit freundlichen Grüßen,
Dorian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal schiebe ich mal rüber nach Fritz/S0, denn die Agfeo ist ja eine ISDN-Anlage, die Du via ISDN an die Fritz (interner S0) angekoppelt hast.

Dann zu Deiner Frage:
Lasse Dir bei 1&1 eine neue Nummer geben (Vorwahl wie die anderen auch, z.B. 0123, MSN sagen wir mal "456789").
Diese VoIP-Nummer trägst Du bei der Fritz in der Rubrik Internet-Telefonie ein.
Nun trägst Du an der Agfeo diese weitere MSN ein, und zwar ohne Vorwahl 0123, also nur 456789. Diese Vorwahl lass bitte auch bei den ganzen anderen dort eingetragenen MSN weg.
Wenn Du nun einem Telefon an der Agfeo die Nummer 456789 zuweist (eingehend sowie abgehend), dann reagiert diese Nebenstelle auch nur auf diese Nummer.

PS: Deinen Titel habe ich mal angepasst, damit man sofort erkennt, worum es hier geht. ;)
 
Dankeschön...

Also, da ich ja gerade Ferien habe und überhaupt keinen Bock hatte auf Englisch lernen, saß ich den ganzen Tag dran, hab alles mögliche ausprobiert und mich mit der (leider nicht sonderlich übersichtlichen) Software der ISDN-Anlage auseinandergesetzt - und endlich! es hat geklappt.
Ich hab aber noch eine Frage, und zwar warum muss ich meine Festnetznummer mit Vorwahl und meine Internetnummern ohne Vorwahl als MSN angeben? Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist das halt einfach so?

P.S. Den Tipp hab ich leider erst jetzt gelesen, wo ich schon alles zum Laufen gekriegt hatte, trotzdem vielen Dank.

Dorian
 
dorian89 schrieb:
warum muss ich meine Festnetznummer mit Vorwahl und meine Internetnummern ohne Vorwahl als MSN angeben? Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist das halt einfach so?
Das ist eigentlich eben genau nicht so! (Hat Novize auch geschrieben!)

Eine MSN ist per Definition die Rufnummer ohne Vorwahl!
Egal, ob VoIP oder Festnetz!
 
Genau das hab ich ja auch zuerst gedacht, stand auch so in der Kurzhilfe meiner Software zur ISDN-Anlage. Führte aber nur dazu, dass ich unter meiner festnetznummer gar nicht mehr zu erreichen war. Erst mit Vorwahl hat es funktioniert. Ich schließe also aus deiner Antwort, dass das halt einfach ein komischer Fehler in der Software ist.
Vielen Dank für die Antworten
Dorian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.