air schrieb:
Bei mir funktionierte ein LG USB Stick (1.1) mit 256MB ohne Probleme. Als ich es dann mit einem Trekstor USB Stick (2.0) mit 4GB probiert habe, hat es nicht mehr geklappt.
Je nach speed2fritz version gibt es Probleme mit dem USB.
Ich sprech hier mal nur vom Stick ist aber sicher mit der Festplatte nicht viel anders.
FAT formatierte Sticks werden bei den neueren Speed2Fritz die mit den neueren AVM images erstellt wurden erkannt und auch eingebunden.
Einfach übers menü nachsehen und blauen Links anklicken. Vorausetzung natürlich der Brauser unterstützt ftp. (Eh schon richtig beschrieben).
ext2 formatierte Festplatten müsen aber extra gemountet werden und weden im webmenü nicht mehr angezeigt.
Damit es trotzdem mit ext2 geht ist die Platte oder der Stick unter linux mit
fdisk und mkfs vorbereiten.
Mit Telnet auf den Speedport einsteigen und die folgenden Zeilen entippen.
Code:
modprobe ext2
mkdir -p /var/media/ftp/FP
chmod 777 /var/media/ftp/FP
mount -t ext2 /dev/sda1/ /var/media/ftp/FP -rw
Im brouser
ftp:192.168.2.1 (IPadresse des Speedports)
Dann sollte das Verzeichnis FP im Listig aufscheinen vorausgesetzt dei Festplatte ist angesteckt mit Strom versorgt und hat ein funktionierended Linux ext2 drauf.
Hängt auch vom Stick typ ab wie sich dieser formatieren läßt.
Auf anhieb muss aber mal gar nichts gehen, auch wenn unter Windows kein Problem besteht. Auch wenn der Stick unter Linux erkannt wird ist noch immer nicht sicher ob der Speeport damit einverstanden ist.
Mit Sicherheit stellt die richtige Formatierung die größte Hürde dar.