Wie mit W 900 V auf die Festplatte zugreifen?

D4yf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus

habe ne Festplatte an den w900v angeschlossen. So folgendes über den IE komme ich auf die festplatte aber wie lösche ich dateien oder kopiere ich datein darauf?

Habe noch nie mit einem Netzwerk gearbeitet.

Danke im voraus! :)

Grüße D

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein FTP-Programm.
z. B. mit WS_FTP.

Kannst Du bitte mal Deinen Thementitel ändern, damit man weiß, was Du suchst?

ja cool danke!

sry, aber wie benutze ich das Programm?

:)

Welche IE-Version ist es denn?
Mit dem IE6 geht FTP auch direkt. Mit IE7 oder Vista geht es nicht mehr.

Am besten geht es noch mit dem Firefox-Browser und der FireFTP-Erweiterung dafür. WS_FTP ist nicht wirklich gut, erfüllt seinen Zweck aber auch.

Der generelle Vorgang ist bei allen gängigen FTP-Programmen gleich:
Links sieht man die Festplatte vom PC, rechts sieht man die FTP-Festplatte, mit der man sich verbinden.

Beim SP sind die Verbindungs-Einstellungen für das FTP-Programm folgende:
Server-Adresse: 192.168.2.1
Port: 21
Benutzername: ftpuser
Passwort: <wie in der Weboberfläche des SP dafür eingestellt>

Kein Zugriff auf USB Stick

Hallo zusammen!

Habe einige Beiträge hier im Forum durchforstet, aber irgendwie keine Antwort gefunden.

Konnte aus den Beiträgen heraus lesen, daß es sich beim Speedport 900 um eine 1.1 USB Schnittstelle handelt. Und, daß wohl schon einige eine Festplatte angeschlossen haben. :)

Bei mir funktionierte ein LG USB Stick (1.1) mit 256MB ohne Probleme. Als ich es dann mit einem Trekstor USB Stick (2.0) mit 4GB probiert habe, hat es nicht mehr geklappt.

:confused:
Gibt es da Probleme mit der Stromversorgung?
Heißt das, daß ich beim Anschließen einer externen Festplatte darauf achten muß, daß diese auch eine externe Stromversorgung hat?
:confused:

Hab mit dem Gedanken gespielt mir eine externe Festplatte mit 160GB und keiner externen Stromversorgung zu zu legen. Da habe ich jetzt aber meine Bedenken, daß man auf diese überhaupt zugreifen kann.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

USB-Sticks müssen genauso wie Festplatten nicht zwingend alle gehen.

Festplatten brauchen wohl zwingend externen Strom.
Also einfach eine 3,5" nehmen. Die haben immer ein Netzteil und sind bei größerem Speicherplatz wesentlich günstiger.

Es kann auch gut sein dass du die Platte FAT32 bzw. den Stick so formatiert haben musst, da dort ja "Linux" drauf läuft...

Das sowieso.

Kein Zugriff auf USB Stick

Guten Morgen...

...möchte Euch schon mal für die schnellen Antworten danken.

Beide USB Sticks waren/sind mit FAT32 formatiert. Ich nehme an, daß es an der Stromversorgung liegt, daß der 4GB Stick nicht funktioniert.

Werde mich mal auf den Weg machen und wie mega es angesprochen hat, nach einer externen 3,5" Festplatte umschauen. Die sind auf jeden Fall günstiger und von der Kapazität her auch besser.

Dank euch nochmal und noch nen schönen Tag.

air schrieb:
Bei mir funktionierte ein LG USB Stick (1.1) mit 256MB ohne Probleme. Als ich es dann mit einem Trekstor USB Stick (2.0) mit 4GB probiert habe, hat es nicht mehr geklappt.

Je nach speed2fritz version gibt es Probleme mit dem USB.
Ich sprech hier mal nur vom Stick ist aber sicher mit der Festplatte nicht viel anders.
FAT formatierte Sticks werden bei den neueren Speed2Fritz die mit den neueren AVM images erstellt wurden erkannt und auch eingebunden.
Einfach übers menü nachsehen und blauen Links anklicken. Vorausetzung natürlich der Brauser unterstützt ftp. (Eh schon richtig beschrieben).

ext2 formatierte Festplatten müsen aber extra gemountet werden und weden im webmenü nicht mehr angezeigt.
Damit es trotzdem mit ext2 geht ist die Platte oder der Stick unter linux mit
fdisk und mkfs vorbereiten.
Mit Telnet auf den Speedport einsteigen und die folgenden Zeilen entippen.
Code:
modprobe ext2
mkdir -p /var/media/ftp/FP
chmod 777  /var/media/ftp/FP
mount -t ext2 /dev/sda1/ /var/media/ftp/FP -rw
Im brouser ftp:192.168.2.1 (IPadresse des Speedports)

Dann sollte das Verzeichnis FP im Listig aufscheinen vorausgesetzt dei Festplatte ist angesteckt mit Strom versorgt und hat ein funktionierended Linux ext2 drauf.

Hängt auch vom Stick typ ab wie sich dieser formatieren läßt.
Auf anhieb muss aber mal gar nichts gehen, auch wenn unter Windows kein Problem besteht. Auch wenn der Stick unter Linux erkannt wird ist noch immer nicht sicher ob der Speeport damit einverstanden ist.
Mit Sicherheit stellt die richtige Formatierung die größte Hürde dar.

Hallo Jpascher,

ich bin gerade dabei meinen W920v (am VDSL Anschluss) mit dem Skript vom 24.08.2008 zu fritzieren. Nun habe ich in dem Script auch die Option für ext2 Filesystem endeckt. Leider finde ich im Forum keine näheren Informationen dazu (außer den o.g. Beitrag, der ja schon rech alt ist). Wahrscheinlich hab ich den richtigen Link aber auch nur übersehen. Vielleicht kannst du mir ja kurz helfen. Prinzipiell interessiert mich ab es mit ext2 HDDs am USB Port dann irgendwelche Einschränkungen gibt, oder ob ich noch irgendwelche Hürden überwinden muss. Ich würde ext2 schon gern verwenden, da ich auch Files > 4 GB auf die Platte packen will und im Netz zur Verfügung stellen will. Funktioniert denn der UpnP Server dann auch noch normal?

Danke.

Matthias.

Ja da gibt es nicht viel darüber, im Forum.

Ich habe das nur so für mich zum testen mit rein genommen.
De W920 oder besser die 7270 Software hat nicht mal die Treiber mit dabei.
Stellt man die Option an dann werden die ext2 Treiber der t-com Firmware mit reingenommen. Es lasst sich dann über Telnet auch die ext2 Partition eines Sticks mounten. Dazu gibt es einige rudimentäre Skripts in /jp Verzeichniss aber ansonsten ist das eher nicht so toll gelöst bis jetzt.

Also Hürden gibt es da sicher, müsste man alles einmal genau ausprobieren.

Oder freetz installieren, aber auch da ist sicher einiges nicht so wie du das gerne hättest.

Danke für die Antwort. Es ist zwar nicht ganz das was ich mir erhofft hatte (z.B. dass das ext2 USB device automatisch gemountet wird und dann im Samba und per FTP zur Verfügung steht ;-) ), aber so weiß ich wenigstens schon mal woran ich bin. Bei Gelegenheit werde ich das händische mounten per telnet mal probieren - bin aber kein Linux crack... mal kucken wie weit ich da komme.

Mit freetz installieren hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich beim durchforsten der Beitrage eher das Gefühl gehabt, dass das beim W920 eher noch experimentell ist?!? Der ursprüngliche W920v to AVM Thread ist ja mit seinen ca. 30 Beitragsseiten auch mittlerweile alles andere als übersichtlich. Kann sein, dass ich da das GO! auch überlesen habe.

Danke und Gruß
Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.