Hallo liebes Forum,
ich habe mich schon mal gemeldet wegen meinem kleinen Problem. Es läuft auch alles mittlerweile relativ zuverlässig (scheinbar) aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das man es noch eleganter/ korrekter lösen könnte...
Mein Ziel war, nicht mehr über die Telekom zu telefonieren da Free Voip Deal (FVD) für mich günstig ist. Ich habe 2 FVD Accounts, einen für mich, einen für einen 2. Nutzer im Haus/ per DECT. Ich telefoniere selbst recht wenig und eher auf Mobil oder in die Schweiz/ Ausland. Mein Anschluss beinhaltet auch keine Telekom Telefonflat mehr. Im Moment ist es so, dass ich in der Fritte 2 Telekom IP Anschlüsse unter "eigene Rufnummern" eingerichtet habe. Weiter habe ich unter "eigene Rufnummern" auch 2 VOIP Accounts von Free Voip Deal eingerichtet. Die Rufnummern sind natürlich nicht portiert sondern nur "legitimiert" durch Codeeingabe beim einrichten bei FVD.
Unter "Telefoniegeräte" habe ich das C430a an LAN. In der Fritzbox die beiden FVD Accounts für abgehende Anrufe, die Telekom VOIP "Anschlüsse" für ankommende.
Nun ist es in der Fritzbox so, dass man unter den VOIP Anschlüssen die Rufnummer ohne Vorwahl eingeben sollte. Zur Unterscheidung der Telekom Voip Nummern und der Free Voip Nummern habe ich jedoch bei den Free Voip Deal Accounts in der Fritzbox die Vorwahl einfach mit eingetragen... Somit kann ich unter "Telefoniegeräte"/ "IP-Telefon"/ "ausgehende Anrufe" die Rufnummern auseinderhalten und richtig zuordnen. Anders wäre dies ja nicht möglich, oder gibt es da einen anderen Weg?? Würde ich die Vorwahl weglassen, stünden ja 2 identische Rufnummern in der Fritzbox, welche ich nicht mehr korrekt als "abgehende" / "ankommende Anrufe" zuordnen könnte.... Oder liegt hier grundsätzlich ein Denkfehler vor?? In den Einstellungen der C430a DECT Station habe ich nur die beiden Anschlüsse #620 und #621 als FritzBox Fon welche in der Fritzbox dann den 2 FVD Accounts zugeordnet werden. Eigentlich war ich der Meinung, in der C430a müsste zusätzlich der Telekom Voip Anschluss eingetragen sein um die Anrufe korrekt "einzufangen"... nun habe ich sie aus der C430 wieder rausgenommen und eben nur in der Fritzbox für "eingehende Rufnummern". Was ist "richtiger" und zuverlässiger, da es bei Testanrufen vom Handy aus es eben schon mal vorkommt, dass der Anschluss nicht sofort erreichbar ist... erst beim 2. oder 3. Versuch klappts dann... hmmm
ich habe mich schon mal gemeldet wegen meinem kleinen Problem. Es läuft auch alles mittlerweile relativ zuverlässig (scheinbar) aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das man es noch eleganter/ korrekter lösen könnte...
Mein Ziel war, nicht mehr über die Telekom zu telefonieren da Free Voip Deal (FVD) für mich günstig ist. Ich habe 2 FVD Accounts, einen für mich, einen für einen 2. Nutzer im Haus/ per DECT. Ich telefoniere selbst recht wenig und eher auf Mobil oder in die Schweiz/ Ausland. Mein Anschluss beinhaltet auch keine Telekom Telefonflat mehr. Im Moment ist es so, dass ich in der Fritte 2 Telekom IP Anschlüsse unter "eigene Rufnummern" eingerichtet habe. Weiter habe ich unter "eigene Rufnummern" auch 2 VOIP Accounts von Free Voip Deal eingerichtet. Die Rufnummern sind natürlich nicht portiert sondern nur "legitimiert" durch Codeeingabe beim einrichten bei FVD.
Unter "Telefoniegeräte" habe ich das C430a an LAN. In der Fritzbox die beiden FVD Accounts für abgehende Anrufe, die Telekom VOIP "Anschlüsse" für ankommende.
Nun ist es in der Fritzbox so, dass man unter den VOIP Anschlüssen die Rufnummer ohne Vorwahl eingeben sollte. Zur Unterscheidung der Telekom Voip Nummern und der Free Voip Nummern habe ich jedoch bei den Free Voip Deal Accounts in der Fritzbox die Vorwahl einfach mit eingetragen... Somit kann ich unter "Telefoniegeräte"/ "IP-Telefon"/ "ausgehende Anrufe" die Rufnummern auseinderhalten und richtig zuordnen. Anders wäre dies ja nicht möglich, oder gibt es da einen anderen Weg?? Würde ich die Vorwahl weglassen, stünden ja 2 identische Rufnummern in der Fritzbox, welche ich nicht mehr korrekt als "abgehende" / "ankommende Anrufe" zuordnen könnte.... Oder liegt hier grundsätzlich ein Denkfehler vor?? In den Einstellungen der C430a DECT Station habe ich nur die beiden Anschlüsse #620 und #621 als FritzBox Fon welche in der Fritzbox dann den 2 FVD Accounts zugeordnet werden. Eigentlich war ich der Meinung, in der C430a müsste zusätzlich der Telekom Voip Anschluss eingetragen sein um die Anrufe korrekt "einzufangen"... nun habe ich sie aus der C430 wieder rausgenommen und eben nur in der Fritzbox für "eingehende Rufnummern". Was ist "richtiger" und zuverlässiger, da es bei Testanrufen vom Handy aus es eben schon mal vorkommt, dass der Anschluss nicht sofort erreichbar ist... erst beim 2. oder 3. Versuch klappts dann... hmmm