Wie lcr deinstallieren, unsicheres onlinebanking?

claban

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da mir momentan online banking bei installiertem lcr zu unsicher ist, möchte ich ihn deinstallieren.
Ich möchte dazu nicht den Weg über den lcr gehen, falls der lcr bereits gehackt wäre.
Wie krieg ich den lcr weg, möglichst ohne komplettes löschen der debug.cfg,
da steht sonst noch einiges drin.
Wenn es geht per telnet.
Danke das wars schon.
mfG claban

FB keine Bedrohung für Online-Banking!

Eine interessante Frage:

Content filtering ist grundsätzlich plausibel, privoxy ist ein Beispiel dafür. Es sind dazu allerdings Änderungen auf dem Client notwendig (Proxy eingestellt). Einen transparenten Proxy auf der FB habe ich noch nicht gesehen. Technisch gesehen ist dies jedoch möglich - iptables mit einem modifizierten Kernel könnten dies realisieren.

Der Mitschnitt von Paketen ist in der Tat möglich - allerdings bedroht dies die Vertaulichkeit bei verschlüsselten https Verbindungen nicht, dein Webbrowser mit der Bank Schlüssel aushandelt - dein DSL-Router leitet hier lediglich IP-Pakete weiter, kann daraus jedoch deine PINs, TANs, etc. nicht ableiten (Sicherheit durch Verschlüsselung bedeutet, das es sehr, sehr aufwendig wäre, die Verschlüsselung zu brechen; Rechenzeit mehrere hundert Jahre).

Daher stimme ich Dir inhaltlich also nicht zu. Von einer FB kann keine Gefahr für das Online-Banking ausgehen, wenn diese über SSL gesichert wird.
  • Du solltest allerdings überprüfen, ob ein Proxy auf deinem Klient eingestellt ist (Control Panel > Internet Options > Connections > LAN Settings)
  • Wenn Du eine SSL Verbindung aufbaust, solltest Du jeweils überprüfen, ob das Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgegeben worden ist (kleines Schloss rechts unten im Browser Fenster).
  • Sichere Software ist eine knifflige Sache, aber als Einstieg empfehle ich Dir hijackthis.de
  • Darüberhinaus solltest Du das Routing überprüfen - als Uplink Router sollte die FB eingetragen sein. Andernfalls könnte ein anderes Gerät als Transparenter Proxy eingetragen sein.

nun zu Deiner Frage:
Wenn du dem Linux System auf der Box nicht mehr traust, empfehle ich Dir ein Recover.

Auf deinem System bleibt dabei jedoch der Bootloader (Adam bzw. Eva) erhalten. Dieser wird nur bei einem Kernel-Wechsel ersetzt. Nähere Informationen findest Du reichhaltig in der Untergruppe AVM >
FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade erhalten.
[thread=106137]Das hier sollte dir weiterhelfen.[/thread]

Gruss, jens

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.