Wie kommunizieren Auerswald und Fritzbox?

peter0009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich es mittlerweile geschafft habe, die Auerswald 5010 mit der Fritzbox 6490 (am KD-Anschluss) über den S0-bus kommunizieren zu lassen, bleibt noch eine Frage.

Wie bringe ich an die Fritzbox angeschlossene Snom/VoIP-Telefone dazu, mit der Fritzbox über den S0-bus zu kommunizieren?

Konkret soll die Auerswald die Anrufe von der Fritzbox übernehmen und dann über die "Automatische Zentrale" (Zusatzoption der Auerswald) über DTMF-Signale (=Tastendrücken des Anrufers) an die Snom-Telefone vermittelt werden. Die Snom sind an der Fritzbox zB über **620 erreichbar, in der Auerswald habe ich als virtuelle MSN die 620 hinterlegt, in der "Automatischen Zentrale" der Auerswald ist für einen Tastendruck zB Weiterleitung an die 620 eingetragen. Trotzdem klingelt es am Snom nicht.

Was mache ich falsch?

Moins

Vielleicht liegt es daran, dass AVM das Vermitteln mit/über/an IP-Telefone nicht für unterstützenswert hält?
...wobei sich das auf die bezieht, die an der Fritz!Box registriert sind.

Wie auch immer, probiere es mal mit den "echten Nummern", und nicht mit den Internen.
Von Auerswaldseite gesehen.

Die SNOMs können auch Interkom.
Sowas geht entweder an eine SNOM Identität, wie beispielsweise "620@LOKALE_SNOM_IP_ODER_HOSTNAME",
oder direkt an das "ganze Telefon", dass sieht dann so aus: "@LOKALE_SNOM_IP_ODER_HOSTNAME"
Einfach eine P-Taste als Intercom mit der jeweiligen SNOM Identität konfigurieren.
So klappt auch das "bessere BLF" der SNOMs. Dann die P-Taste als Nebenstelle konfigurieren. ;)
Allerdings bedarf es dazu auch Feineinstellungen pro Identität/SIP (Reiter):
Eingehendes Pickup-Monitoring zulassen: (o) An
Kennung für Pickup-Monitoring: [PIN]

...was mir jedenfalls an Einstellung spontan einfällt.

Wenn du diese vollkommen an der Fritz!Box vorbeiziehenden SIP Calls verstanden hast, kannst du auf diese Art auch welche an die Fritz!Box Nummern konfigurieren.
P-Taste als Intercom, SIP Call (Nummer): "[Benutzername]@fritz.box"
Bei einer meiner berliner 1&1 Nummern würde die so aussehen: "[email protected]"
Obwohl intern, kommt sowas in der Fritz!Box immer als externer Anruf an.

Von SNOM-Seite gesehen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du Anrufe an Intercom vermitteln kannst.
...eben weil sie nicht über, sondern direkt an (eine Nummer) der Fritz!Box gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erst mal für Deine Hilfe.

Habe ich es also richtig verstanden, dass man so ohne weiteres intern nicht von der Auerswald gezielt auf ein VoIP-Telefon an der Fritzbox vermitteln kann?

Die "externe" Vermittlung über einen SIP-Provider wäre natürlich eine Möglichkeit, soll aber nicht gewählt werden, um kein "Amt" zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.