Wie kann man eine Firmware von der Fritzbox auslesen?

Xandros

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne die Firmware, welche auf der Fritzbox aufgespielt ist, so herunterladen, um diese auf eine andere aufspielen zu können.
Geht das irgendwie, und wenn ja, evtl auch unter windows ohne Linux-Kenntnisse :-D

Gruss
Volker

Wozu um Himmels Willen sollte man so etwas vorhaben? :wiejetzt:

Die einfachste Variante ist immer noch die aktuelle FW von AVM runter zu laden. Gute Frage der Feuerwehr, welchen Sinn macht es eine möglicherweise veraltete Firmware zu installieren? :noidea:
Falls Du die eigenen Einstellungen meinst, kann man abhängig von der installierten Firmware, diese sichern und auf andere Boxen übertragen.

Vielleicht hat er eine Version drauf, die es noch nicht zum download gibt?

Oder er möchte die alte firmware für einen späteren Downgrade sichern...
Das ist eine gute Idee, wenn die neue Firmware alte Features nicht mehr unterstützt.... Vor allem, wenn diese so von AVM nie offiziell freigegeben wurden :-o

Ich speichere mir jede Firmware-Version auf die Festplatte, wenn ich sie von AVM herunterlade. Sie wird auch nach der Installation auf der Platte belassen. Bei heutigen Festplattengrößen sehe ich keinen Sinn darin, einzelne MB durch Löschen von Firmware-Versionen einsparen zu wollen. Und wenn ich dann später doch mal eine alte Version brauchen sollte, habe ich sie immer verfügbar.
Ansonsten: Ich glaube kaum, dass die Leute nach einem halben Jahr noch auf eine Antwort auf ihre Frage warten! ;)

Na dann wissen wir ja jetzt alle, wo wir unsere Firmwares herbekommen, wenn wir mal eine beliebige brauchen...
Leider funktioniert diese Form des Downgrades erst ab dem 2. Update, da man die Firmware, mit der die Box ausgeliefert wurde nicht von AVM heruntergeladen hat ;-)
Und da man bei seinem ersten Update meist am vorsichtigsten vorgeht..........

derpflegefall schrieb:
Und da man bei seinem ersten Update meist am vorsichtigsten vorgeht..........
Genau ... deswegen hab ich beim ersten Update gewartet bis 2 neue Firmwares da waren und dann die 'aeltere' der beiden eingespielt ... notfalls haette es dann wenigstens eine weitere Moeglichkeit gegeben ...

Ralph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.