[Frage] Wie kann ich ein Netzlaufwerk auf der Fritzbox mounten?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
an meiner zweiten 7320-Fritzbox hängt ein Netzlaufwerk, das möchte ich auf der ersten Fritzbox mounten. Auf meinem Ubuntu-PC geht das so:

mount -t cifs //192.168.178.2/fritz2/Seagate-Desktop-01 /var/tmp/fritz2

Die Fritzbox sagt aber:

# mount -t cifs //192.168.178.2/fritz2/Seagate-Desktop-01 /var/tmp/fritz2
mount: mounting //192.168.178.2/fritz2/Seagate-Desktop-01 on /var/tmp/fritz2 failed: No such device

Auf meinem Neutrino-Fernseher ist das Laufwerk (per Webinterface) übrigens so gemounted:

192.168.178.2/fritz2 on /mnt/hdd2 type cifs (rw,nodiratime,unc=\192.168.178.2\fritz2,username=ftpuser,domain=,rsize=8192,wsize=8192)

Warum geht das mit der Fritzbox nicht? Beide Fritzboxen sind übrigens im LAN verbunden und erreichbar.

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Hat die unmodifizierte Box denn alles, was für einen CIFS-Client benötigt wird? Insbesondere das Kernel Modul und das Mount Programm?

Hat die unmodifizierte Box denn alles, was für einen CIFS-Client benötigt wird? Insbesondere das Kernel Modul und das Mount Programm?

Das weiß ich nicht, deshalb frag ich ja hier ;-)

Mit "erreichbar" meinte ich "pingbar". Und in der Heimnetz-Übersicht erscheint die jeweils andere Box auch.

Wenn man "mount -t cifs" verwenden will, braucht man mount.cifs und das Kernel Modul cifs. smbmount ist das gleiche wie mount.smbfs, dieses braucht das Modul smbfs, das es in neueren Kernel Versionen nicht mehr gibt.

Ok, aber doch ein statisches Paket, oder stellt AVM das Modul bereit? Denke eher nicht.

Ich vermute, dass das Modul in der AVM Firmware nicht enthalten ist, sonst gäbe es das Problem nicht.

# smbmount
-sh: smbmount: not found
# mount.smbfs
-sh: mount.smbfs: not found
#

So sieht es wohl aus.

# cat /proc/version
Linux version 2.6.32.60 (hjortmann@EmbeddedVM) (gcc version 4.6.3 (Buildroot 201
1.11) ) #3 Thu Dec 5 14:42:47 CET 2013
#

Was jetzt? RU-Kernel? Freetz?
Oder kann ich zur AVM-Firmware was dazuinstallieren?

Dank und Gruß,
Telonius

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.