[Frage] Wie kann ich anstelle einer TAE eine UAE installieren?

FRITZ!Master

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Morgen,

ich habe einen DSL- und Entertain-Anschluss der Telekom mit einer Bandbreite von 100 Mbit/Sekunde (Vectoring). Kurz vor der Bereitstellung des Anschlusses habe ich die TAE vom Wohn- in mein Arbeitszimmer mittels eines entsprechenden Telefoninstallationskabels verlängert, was auch von dem Techniker am Bereitstellungstag des Anschlusses abgenommen für gut befunden wurde. Nun würde ich aber gern die TAE gegen eine UAE ersetzen, weiß aber nicht so genau wie das geht. Wie muss ich die beiden Adern, die sich momentan noch in der TAE befinden, mit der UAE verbinden oder genauer gesagt, wo muss ich diese dort anklemmen? Ich würde den Router dann gerne mit einem Patchkabel mit der Dose verbinden anstatt mit mit einem Telefonkabel.

Das müsste doch möglich sein, oder nicht? Ich wäre für eine Anleitung, die auch Laien verstehen können, sehr dankbar. Ich habe so etwas nämlich noch nie durchgeführt.

Gruß
 
Oder so, ganz ohne Klemmarbeiten:
 

Anhänge

  • Adapter TAE zu IAE.jpg
    Adapter TAE zu IAE.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 36
Das TAE Kabel der Telekom ist ein Signaturkabel, was für eine Fehlersuche und Leitungsmessung/-prüfung verwendet wird.

Außerdem ist dort noch ein Schutzelement im Kabel verbaut.

Daher wäre es ungeschickt auf das Kabel zu verzichten.


Außerdem ist in der 1. TAE ein PPA verbaut, der ebenso zur Leitungsmessung/-prüfung verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am Bereitstellungstag meines DSL-Anschlusses die 1. TAE bereits übergangen indem ich ich ein Kabel vom Wohn- ins Arbeitszimmer verlegt habe, wo ich eine Aufputzdose installierte. Dies wurde, wie ich bereits schrieb, vom Techniker abgenommen und diese Dose dürfte keinen PPA enthalten. Es besteht nun aber das Problem, wenn sich das Stromkabel meiner Fritz!Box in der Nähe des DSL-Kabels befindet, der Router oftmals die Synchronisation zum DSLAM verliert. Ich hoffe dies zu verhindern wenn ich statt dem DSL-Kabel ein Patchkabel verwende, welches besser abgeschirmt ist.

Ist eine Netzwerkdose dasselbe wie eine UAE-Dose? Ich finde aufputz nur Netzwerkdosen, aber keine UAE-Dosen. Daher wäre wichtig dies zu wissen.

Gruß
 
Wenn du die "neue Anschlussdose" korrekt mit der 1. TAE-Dose verbunden hast, dann ist der PPA noch drin (wenn du ihn nicht selbst entfernt hast).
Richtige Verkabelung ist hier dargestellt ---> Link
Ob die 2. Dose dann TAE oder RJ45 (Netzwerkdose) ist, spielt keine Rolle.
Standardbelegung für Telefonie auf einer RJ45-Dose sind die Anschlüsse 4 & 5 (die beiden mittleren Kontakte)
 
Also die erste TAE wurde übergangen. Diese befindet sich weiterhin im Wohnzimmer, allerdings sind an dieser keine Adern angeschlossen, diese wurden direkt mit meinem Verlängerungstelefoninstallationskabel vom Techniker verbunden, sodass diese TAE nun "tod" in der Wand steckt. Da es sich hierbei um eine Unterputz-Dose handelt, kann ich diese auch nicht in meinem Arbeitszimmer verwenden und ich will auch diese Kabelverbindung nicht mehr lösen, weil diese vom Techniker fachmännisch angebracht wurde. Daher muss dieser PPA wohl wegbleiben.

Gruß
 
Der grauen aller Telekomstörungsdienstmitarbeiter [emoji23]. Nicht böse verstehen. Aber du bist nicht der einzige der das so macht.

Deswegen wurde auch das Signaturkabel entwickelt, um auch den fehlenden PPA zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Ich weiß, aber mit den DSL-Kabeln habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Stromkabel der Fritz!Box in der Nähe des DSL-Kabels ist. Daher befürchte ich, dass sich diese Verbindungsabbrüche auch mit diesem Signaturkabel wiederholen. Ich versuche meinGlück daher mit dieser Netzwerkdose
 
Naja auf dem ganzen Weg zu dir wird ein reguläres 0,4mm Telefonkabel verwendet.

Einfach zu Haus nachsehen wie die Hausverkabelung gemacht ist; oft mit Lüsterklemmen verlängert und das verdrillen nicht sauber (Stern 4er).

Du kannst natürlich die ersten TAE (die der Telekom gehört) verlängern. Dazu kannst an a2/b2 die nachfolgende Dosen, auch einen UAE, anschließen. Das Kabel kann auch gerne dann ein CAT5 oder höherwertiger sein.
Letztendlich wird das aber auch nichts bringen, solange die CAT Schirmung nicht sauber in die Hauserdung eingebunden ist.

Ein reguläres bündelverseiltes Telefonkabel J-YY, J-2(St)Y ist vollkommen ausreichend, wenn eben sauber aufgelegt.

Generell stören Powerlineadapter massiv das VDSL Band. Das bekommst du nur im Griff mit einer komplett geschirrten Verkabelung, wo der Schirm des Kabels und der Dose in die Hauserdung eingebunden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.