Wie ist Forenregel 5.10 zu interpretieren?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

Wie ist bitte Regel 5.10 in Forenregeln zu interpretieren?

"Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden"

Ich kenne es aus anderen Foren und aus dem Usenet, dass es völlig normal ist, dass man auf eine Antwort x vom Poster A (per Zitatbutton) antwortet. Wenn in der Debatte wenig später eine andere Antwort y vom Poster B eintrifft geht man exakt genauso vor.
Ganz normal eben.

Oder ist etwa die Regel 5.10 so zu verstehen, dass man auf sämtliche Antworten von sämtlichen Postern, die an einem Tag eintreffen, in einem einzigen Posting antwortet indem man mühsamst manuell jedes zusammengeschnittene Zitat im Quelltext einträgt, ebenso wie den Namen des Zitierten?

Über Aufklärung freue ich mich. Danke.

Mein Vorschlag: Die Regel sollte klarer und unmissverständlich formuliert werden.

Unter "Schieben" könnte ich mir eigene Beiträge vorstellen, die gar keinen zitierten Text enthalten. Ist das richtig interpretiert?

Das würde ich vollkommen einsehen, wenn die Regeln verlangen, dass solche Inhalte in einem Posting zusammengefasst werden sollen.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Wenn Du in einem Thread etwas gepostet hast oder auf eine Antwort reagiert hast, und Dich entscheidest, etwas weiteres zu schreiben, dann nimmst Du die schon geschriebene Antwort und klickst auf Ändern ! anstelle Antworten. Alles eines Tages zu sammeln, macht keinen Sinn und wäre unübersichtlich.

Wenn Du die Foren durchsucht, dann wirst Du sehen, dass ab und zu durch Mods oder Admins solche Postings zusammengefasst werden.

Du verstehst mich noch miss.

Es geht um eigene Antworten auf andere Postings in einem Thread. Diese Antworten enthalten (passend gekürzten) zitierten Text.

Sollen alle diese Antworten in einem einzigen Posting zusammengefasst werden, also jedesmal mühsamst manuell mit "Quote" und "/Quote editiert werden?

Und soll das ganze 24h lang getan werden und danach ein neues Posting eröffnet werden.

hartnäckig bist Du ja, wir hatten bereits per PN das Vergnügen.
Trotzdem unterliegst Du, glaube ich, einem Missverständnis.
Es geht lediglich darum, dass nicht mehrere Beiträge von Dir direkt hintereinander im Thread stehen. Natürlich darfst Du in einem Thread innerhalb von 24 Stunden mehrere Beiträge veröffentlichen, sofern sie - wie erwähnt - nicht unmittelbar hintereinander folgen.
Praktisch heisst das: Antworten auf User-A und User-B erfolgen nicht in zwei getrennten Beiträgen in unmittelbarer Abfolge, sondern zusammengefasst in einem Beitrag.
Der Hinweis von @3949354 bezog sich auf Ergänzungen mittels des Ändern-Buttons, was auch richtig ist.

In der Tat...

Zunächst mal: wir sind hier nicht Usenet, denn dort hat man keine Gewalt mehr über einen einmal geschriebenen Beitrag und es ist nicht klar, nach welcher Reise er am Ziel ankommt. Daher ist es dort sinnvoll, ggf. ein Teilzitat des Bezugs mit aufzunehmen. Muss man sich korrigieren - auch nur ein paar Minuten nach dem Posting - kann man das nicht mehr am Originalbeitrag, man muss einen weiteren hinterherschicken.

Das ist hier anders. Hier kann man klar in Threads posten und auch eigene Beiträge wieder mit Hilfe des "Ändern"-Buttons ggf. nachträglich ergänzen oder ändern. Wir mögen es daher nicht, wenn ein User kurz nacheinander im gleichen Thread ein paar Postings plaziert, denn diese könnte man ja auch in eins packen.

Da Threads in der Reihenfolge rückwärts nach ihrem letzten Beitrag gepostet werden, kommt es manchmal vor, daß jemand "seinen" Thread durch Posten eines minimalen Updates wieder nach vorne bringt. Das nennt man "Schieben". Schieben wollen wir hier nicht haben.

Zuletzt noch das Zitieren: Vollzitate sind niemals erforderlich. Teilzitate können sinnvoll sein und sollten sich dann wirklich auf die Essenz des Bezugs beschränken. Oftmals reicht jedoch ein @user aus, um den Bezug auf den ja kurz weiter oben stehenden Beitrag herzustellen. Wird es komplizierter, kann man ja auch per Hyperlink oder Nummer auf den entsprechenden Beitrag in einem Thread verweisen.

Die Nutzung des "Antworten"-Buttons ohne Verwendung eines Zitats sollte daher der Normalfall sein. Nur in Ausnahmefällen, wenn man z.B. Abschnitt für Abschnitt auf Fragen antwortet, kann man ein Zitat einbauen, das dann jedoch sinnvoll zu verwenden ist.

--gandalf.

Wie Du schon gemerkt hast, wird hier etwas auf Foren-Kultur geachtet. Also vermeide es einfach, direkt hintereinander zu posten. Die Gründe der Posts sind dabei einerlei.

Im Gegensatz zu anderen Foren gibt es ja das Multi-Quote-Button
multiquote_off.gif
, mit dem sich genau Dein Szenarium verwirklichen lässt. Oft genügt es aber schon, einfach den User mit @gandalf94305 o.ä. anzusprechen, um den Bezug der Antwort klarzustellen.

ibu schrieb:
Moin,

Wie ist bitte Regel 5.10 in Forenregeln zu interpretieren?

"Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden"

Ich kenne es aus anderen Foren und aus dem Usenet, dass es völlig normal ist, dass man auf eine Antwort x vom Poster A (per Zitatbutton) antwortet. Wenn in der Debatte wenig später eine andere Antwort y vom Poster B eintrifft geht man exakt genauso vor.
Ganz normal eben.

Oder ist etwa die Regel 5.10 so zu verstehen, dass man auf sämtliche Antworten von sämtlichen Postern, die an einem Tag eintreffen, in einem einzigen Posting antwortet indem man mühsamst manuell jedes zusammengeschnittene Zitat im Quelltext einträgt, ebenso wie den Namen des Zitierten?

Über Aufklärung freue ich mich. Danke.

Mein Vorschlag: Die Regel sollte klarer und unmissverständlich formuliert werden.

Unter "Schieben" könnte ich mir eigene Beiträge vorstellen, die gar keinen zitierten Text enthalten. Ist das richtig interpretiert?

Das würde ich vollkommen einsehen, wenn die Regeln verlangen, dass solche Inhalte in einem Posting zusammengefasst werden sollen.
In der Tat...

Zunächst mal: wir sind hier nicht Usenet, denn dort hat man keine Gewalt mehr über einen einmal geschriebenen Beitrag und es ist nicht klar, nach welcher Reise er am Ziel ankommt. Daher ist es dort sinnvoll, ggf. ein Teilzitat des Bezugs mit aufzunehmen. Muss man sich korrigieren - auch nur ein paar Minuten nach dem Posting - kann man das nicht mehr am Originalbeitrag, man muss einen weiteren hinterherschicken.

Das ist hier anders. Hier kann man klar in Threads posten und auch eigene Beiträge wieder mit Hilfe des "Ändern"-Buttons ggf. nachträglich ergänzen oder ändern. Wir mögen es daher nicht, wenn ein User kurz nacheinander im gleichen Thread ein paar Postings plaziert, denn diese könnte man ja auch in eins packen.

Da Threads in der Reihenfolge rückwärts nach ihrem letzten Beitrag gepostet werden, kommt es manchmal vor, daß jemand "seinen" Thread durch Posten eines minimalen Updates wieder nach vorne bringt. Das nennt man "Schieben". Schieben wollen wir hier nicht haben.

Zuletzt noch das Zitieren: Vollzitate sind niemals erforderlich. Teilzitate können sinnvoll sein und sollten sich dann wirklich auf die Essenz des Bezugs beschränken. Oftmals reicht jedoch ein @user aus, um den Bezug auf den ja kurz weiter oben stehenden Beitrag herzustellen. Wird es komplizierter, kann man ja auch per Hyperlink oder Nummer auf den entsprechenden Beitrag in einem Thread verweisen.

Die Nutzung des "Antworten"-Buttons ohne Verwendung eines Zitats sollte daher der Normalfall sein. Nur in Ausnahmefällen, wenn man z.B. Abschnitt für Abschnitt auf Fragen antwortet, kann man ein Zitat einbauen, das dann jedoch sinnvoll zu verwenden ist.

--gandalf.
Oft sieht man diese Art der Postings im Usenet: riesige Zitate, z.T. verschachtelt... und dann eine Zeile eigener Text. Hier bei uns ist das unerwünscht.

--gandalf.

@gandalf

Nu is aber gut, sonst wirst Du verwarnt.....;-)

Ich glaube, es müsste doch langsam klar sein, worum es bei besagter Forenregel geht...

Ist wirklich soviel Diskussion nötig?

Naja, ibu ist noch sehr neu hier. Ich finde es gut, daß er "vorher" fragt, ehe er es falsch macht. Das zeigt mir jedenfalls, daß er sich mit den Forenregeln auseinandersetzt - und das finde ich gut! :)

Ich finde es gut, daß er "vorher" fragt, ehe er es falsch macht.
Na ja, ich habe vor der Eröffnung dieses Threads bereits ca. 4mal per PN diesbezüglich detailliert hin und her kommuniziert. Er wollte es an die große Glocke hängen, weil er mir in allen genannten Punkten partout nicht glauben wollte.

Nun, wenn er Dir nicht glauben wollte, werden die obigen Antworten ihm zeigen, daß Du Recht hattest.

Jetzt hat jeder was von den Antworten (für den Fall, daß nochmal jemand Erklärungsbedarf hat). :)

Lieber darüber nochmals ausführlich reden, als später Überraschungen hervorrufen... das ist doch ok, wenn ibu hier nachfragt. Die wenigsten trauen sich das wahrscheinlich, auch wenn sie nur die Hälfte der Forumsregeln verstehen bzw. vorausgesetzt, diese sind überhaupt jemals gelesen worden ;-)

--gandalf.

PS: Äh, sorry... das Zitieren konnte ich nicht sein lassen :kasper:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.