Wie ist der Bildungstand in diesem Forum?

Welchen Abschluss habt ihr:

• Hauptschulabschluss / Qualifizierter Hauptschulabschluss

Stimmen: 7 4.3%
  • Mittlere Reife

Stimmen: 18 11.1%
  • Mittlere Reife durch Berufsschulabschluss

Stimmen: 10 6.2%
  • (Fach-)Abitur

Stimmen: 39 24.1%
  • Fachhochschulreife

Stimmen: 25 15.4%
  • Bachelor / Diplom

Stimmen: 61 37.7%
  • sonstiger Abschluss

Stimmen: 2 1.2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
kittenffm schrieb:
Denn die wahre Schule ist das Leben, gelle? :D Und in über 25 Jahren in diversen Berufen hab ich definitiv mehr gelernt als auf den Holzbänken *g*.
gandalf94305 schrieb:
Aber unabhängig von der Frage nach Graden und Abschlüssen... letztendlich ist meine Erfahrung, daß Abschlüsse vielleicht ein Indiz auf die Bildung einer Person sein können, aber nicht wirklich relevant sind, wenn es um konkrete Aufgabenstellungen geht.

Diesen beiden Postings wäre dann - in der Sache - nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, wem es in der Schule schon schwer viel*, den dürfte die "Lebensweiter(voll-aus)bildung" auch einen gewissen Grad schwerer fallen.

* dies ist nicht an Abschlüssen oder Zensuren auszumachen!

Übrigens Odysseus, du fragst nach dem zu erreichenden Bildungslevel in der EX-DDR. Und genau dort wäre ein weiterer Knackpunkt in der Umfrage, denn um höhere Bildungslevel in der Ex- DDR erreichen zu dürfen, brauchte man einen Zensurendurchschnitt - macht mich bitte nicht fest- von um die 1,7 in der 9 oder 10. Klasse, dann durfte man erstmal auf die EOS. Und da sprechen wir noch gar nicht von, z.B. nicht FDJ-lern mit einem Durchschnitt unter 1,7! Sprich für Ex-DDR-ler bis Baujahr ´72, ist diese Umfrage noch mehr „ohne Aussage“.

susanne schrieb:
Diesen beiden Postings wäre dann - in der Sache - nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, wem es in der Schule schon schwer viel*, den dürfte die "Lebensweiter(voll-aus)bildung" auch einen gewissen Grad schwerer fallen.
Genau wie Rechtschreibung, nicht war? Nicht böse sein, aber "es fiel schwer" kommt von "schwer fallen" und nicht von "schwer vielen"... :-Ö

@ kleinc,

kein Problem, ich stehe zu meiner LRS. ;) Dadurch habe ich wenigstens eine Gemeinsamkeit mit Albert Einstein.
albert-einstein.jpg

Bildquelle: www.grafologiamorettiana.it

Da wir gerade im Quasselthread sind, reicht die Quellangabe?

Zuletzt bearbeitet:
:rock: Wie war das mit dem Glashaus. @kleinc, nicht böse sein ;-)
Genau aus diesem Grund verkneife ich es mir tunlichst, etweilige Rechtschreib-, Grammatik- oder Begrifflichkeitsfehler anderer zu berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das war natürlich ein eiskalter von mir... :)
Aber da wir hier nur Spaß machen und es zur allgemeinen Belustigung beitrug, passt das schon. Den Glashaus-Spruch hab ich natürlich völlig verdient! :)

Gerade so, als wie wennse dat ekstra gemacht hättes! :mrgreen:

So machen tatsächlich selbst diese OT's Spaß! ;)

RudatNet schrieb:
:-Ö

RudatNet schrieb:
In der Tat, da ist selbst die "sinnloseste Umfrage" (betateilchen) noch für was gut!

Wir haben jetzt den Status "Spasszeugs" erreicht und daher verschiebe ich den Thread mal nach dort ;-)

--gandalf.

In der Tat, da ist selbst die "sinnloseste Umfrage" (betateilchen) noch für was gut

Wo hat beta denn eine Umfrage gestellt :D

Er schrieb:
betateilchen schrieb:
Die Umfrage macht überhaupt keinen Sinn - weder mit noch ohne irgendwelche Änderungen in den Umfrageoptionen :crazy:

RudatNet schrieb:

*kicher* Ich häng mal noch was OT-mäßiges dran, weil's grad so luschtig is:

"die Sache hat einen Hacken!" (<- da such ich immer verzweifelt nach den Gartengeräten in der Firtbox! hihihi)

"Bilden Sie mal 2 Sätze mit hamsamsam und hadada!"

:confused:

"Ganz einfach: Hamsamsamsdach dat Fußballspiel jesehn? Hadada jerechnet!"

:lach:

susanne schrieb:
Und genau dort wäre ein weiterer Knackpunkt in der Umfrage, denn um höhere Bildungslevel in der Ex- DDR erreichen zu dürfen, brauchte man einen Zensurendurchschnitt - macht mich bitte nicht fest- von um die 1,7 in der 9 oder 10. Klasse, dann durfte man erstmal auf die EOS.

Auf die EOS ging es ab der 9. Klasse und einen solchen Durchschnitt hatte ich nicht, der lag wohl bei 2,nochetwas, nur sitzenbleiben durfte man nicht, da ist man entweder nach der 9. an eine POS zurückgeschickt worden oder in den höheren Klassen von der Schule geflogen.
Ich habe gerade festgestellt, daß es dieses Jahr 25 Jahre her ist, daß ich mein Abi gemacht habe. ;)

@sven

Dann würde das wohl zu "deiner Zeit" noch etwas anderes "gehandelt". :noidea:
Da müsste es ja irgendwann, zwischen 1981 und 1988, eine Schulreform gegeben gaben. Denn zu "meiner Zeit" begann die EOS (Abi) im Anschluss an die 10. Klasse.
Ist doch übrigens genau das, was ja überall so hoch gelobt wird, alle Schüler bis zum jeweiligen (Schul)Ende in einer Schule/ Klasse zu belasssen, und nicht schlecht zu schlecht & gut zu gut. Das System wird zwar immer als finnisches angepriesen, wurde aber von den Finnen auch nur aus der ehemaligen DDR "kopiert".

Edit: Und da haben wir es auch schon ;-) "Ab 1981 wechselten die künftigen Abiturienten erst nach dem Abschluss der 10. Klasse der POS auf die EOS und besuchten sie nur noch zwei Jahre." ........... alles bei Wikipedia

Edit2: Hier mal noch eine Info zur "Selektion". @Sven, somit hattest du mit deinem relativ schlechten Durchschnitt einfach nur Glück, dass es wenig schlechtere, keine Offiziersanwärter etc. gab. Denn genau so im in dem Beitrag beschrieben kenne ich es, über 1,7/8 = keine Chance auf EOS! ......... oder hat sich zur Offizierslauf entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zurück zu der Umfrage:
Bachelor ersetzt das Diplom (FH),
an der Uni ist der Bachelor irgendwo auf halber Strecke zwischen Vordiplom und Diplom, das Diplom (Uni) wurde zum Master - jedenfalls bei uns in Hannover, Bauingenieurwesen.
Insofern hinkt die Zusammenfassung Diplom/Bachelor. Mit einem Diplom Uni kannst Du eine Promotion anschließen, genauso beim Master, beim Bachelor und Diplom (FH) nicht (außer Ausnahmegenehmigung bei entsprechender vita in Zusammenarbeit mit einer Uni).
dieses (fh) hinter dem Diplom macht schon drei Besoldungsstufen im öffentlichen Dienst aus...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.