susanne
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 23 Dez 2004
- Beiträge
- 1,861
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
kittenffm schrieb:Denn die wahre Schule ist das Leben, gelle? Und in über 25 Jahren in diversen Berufen hab ich definitiv mehr gelernt als auf den Holzbänken *g*.
gandalf94305 schrieb:Aber unabhängig von der Frage nach Graden und Abschlüssen... letztendlich ist meine Erfahrung, daß Abschlüsse vielleicht ein Indiz auf die Bildung einer Person sein können, aber nicht wirklich relevant sind, wenn es um konkrete Aufgabenstellungen geht.
Diesen beiden Postings wäre dann - in der Sache - nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, wem es in der Schule schon schwer viel*, den dürfte die "Lebensweiter(voll-aus)bildung" auch einen gewissen Grad schwerer fallen.
* dies ist nicht an Abschlüssen oder Zensuren auszumachen!
Übrigens Odysseus, du fragst nach dem zu erreichenden Bildungslevel in der EX-DDR. Und genau dort wäre ein weiterer Knackpunkt in der Umfrage, denn um höhere Bildungslevel in der Ex- DDR erreichen zu dürfen, brauchte man einen Zensurendurchschnitt - macht mich bitte nicht fest- von um die 1,7 in der 9 oder 10. Klasse, dann durfte man erstmal auf die EOS. Und da sprechen wir noch gar nicht von, z.B. nicht FDJ-lern mit einem Durchschnitt unter 1,7! Sprich für Ex-DDR-ler bis Baujahr ´72, ist diese Umfrage noch mehr „ohne Aussage“.