[Frage] Wie ist bei euch das 5Ghz WLAN einer 7590ax bei non Wifi6 Clients im Vergleich zu anderen Fritzboxen?

E

Exodus88

Guest
Ich habe mir gestern eine 7590 ax gegönnt, die eigentlich bei mir Zuhause meine 7490 als MeshClient ablösen soll. Es handelt sich hierbei um eine HWSubRevision 2 im großen Gehäuse, produziert im Oktober 2021 - SN: N402..........

Dann dachte ich mir, ich vergleiche diese vorher noch mit meiner 7580 auf der Hofstelle.

20220103_161058.jpg

War zwar alles gut gemeint, aber dabei habe ich zwei Fehler gemacht.
Als Client zum Überprüfen habe ich mein Samsung Galaxy S21 ultra genutzt und zum auswerten die AVM WLAN App. Meine Fehler waren, das ich den Test mit keinem non Wifi 6 Clint durchgeführt habe und die AVM WLAN App nur den Datendurchsatz im Upload anzeigt und nicht im Download. Aber zumindest die angezeigte RSSI ist interessant und einigermaßen brauchbar.
Im direkten Vergleich ist meistens die RSSI bei der 7580 besser, der Datendurchsatz durch Wifi 6 bei der 7590 ax höher. Aber eben "Achtung", bei der 7590 ax ist die Uploadverbindung immer höher als die DL Verbindung. Bei meiner 7580, 6591 oder 7490 ist das genau umgekehrt.

Von der Anbindung an meinen 100/40 Vodafone Anschluss nehmen sich beide nichts...

7580DSL.jpg7580DSL2.jpg
7590axDSL.jpg7590axDSL2.jpg

Der erste Messpunkt war im selben Raum die die FB, ca 2 mtr. entfernt - direkte Sichtverbindung.

7580EGWZ.jpg7590axEGWZ.jpg

Der zweite Messpunkt war ein Zimmer weiter, getrennt durch eine Tragmauer ca 3 mtr. entfernt.

7580EGEZ.jpg7590axEGEZ.jpg

Dritter Messpunkt - 2 Zimmer weiter ca. 7 mtr.

7580EGK.jpg7590axEGK.jpg

Vierter Messpunkt - 3 Zimmer weiter, hinter Feuerschutztüre - ca 9 mtr.

7580EGHZ.jpg7590axEGHZ.jpg

Fünfter Messpunkt - Zimmer darüber (1OG)

75801OG.jpg7590ax1OG.jpg

Sechster Punkt - 2 Zimmer darüber (2 OG)

75802OG.jpg7590ax2OG.jpg

Alles Super... Box wieder abgebaut und die 7580 wieder angestöpselt.

Zuhause angekommen, und die 7490 abgebaut und dafür die 7590 ax installiert und eingerichtet.
Das Ergebnis Zuhause, führt eben zu meiner Frage.

Die 7590 ax läuft als Mesh Clinet, wie eben vorher die 7490. Daran dockt noch ein Repeater 1200 an WLAN-Bridge an.
Da der Lochabstand der 7490 und der 7590 ax identisch ist, hängt die Box am selben Platz.

Im 2,4 Ghz WLAN ist die Verbindung zum Repeater sogar besser, aber im 5 Ghz leider nicht überragend.

6591.jpg 65912.jpg

Wie sieht das bei euch aus? Mir ist klar, dass es hier bestimmt Faktoren gibt, die solche Ergebnisse beeinflussen (Bausubstanz, Leitungen, Störer usw...). Trotzdem wollte ich eure Meinung dazu hören.

Danke

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Auf Deinen beiden Mesh Bildern zuletzt siehst Du ja nur das Ergebnis.
Wie der Repeater verbunden ist gibt es unter WLan Funknetz und ganz genau den Bleistift.
Und da dann die Eigenschaften.
Kannst schauen was Dämpfung , Kanalbreite, WLan Standart , Frequenzband und Streams ausmachen.
Kannst bei allen Clienten auch am Repeater schauen.

Hallo @Multireed

danke für deine Antwort.
Dein Tipp ist gut, und das hätte ich auch gleich so machen sollen - wie bereits geschrieben, das war einer meiner beiden Fehler.
Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich praktisch das WLAN abgedreht habe und mir 5 Leute im Genick saßen, das ich das wieder rückgängig mache :rolleyes:
Letztendlich ist mir das erst zu Hause aufgefallen, als sich der Repeater 1200 im 5 Ghz WLAN bei der 7590 ax nur mit weniger als 1/10tel der 7490 verbunden hat, aber da war es schon zu spät.
Als Referenz hatte ich zu Hause nur den Repeater, sonst nichts. Das Büro ist eigentlich nur 1 Raum, das versorgt werden muss, damit war die 7490 schon überdimensioniert:) Die Garage ist nochmal ein Stockwerk tiefer und zwei Wände daneben die noch versorgt werden muss, was der 1200er macht.

Jetzt müsste ich alles wieder zurücksetzen und den Test auf der Hofstelle erneut durchführen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen, deshalb habe ich nach euren Erfahrungen gefragt. Letztendlich kann ich es sowieso nicht mehr ändern...

Danke

Roland

Hallo.
Darum warte man ab.
Bei Deinen beiden Meshbildern zu den Repeatern denke ich wie folgt.
Repeater 1200 bei 7490. Der Repeater ist nur 2X2 darum zu den Boxen nur 2X2.
ist wahrscheinlich bei 2.4 verbunden 2X2, n ,40Mhz
Bei 5.0 2X2, ac, 80 Mhz
bei 7590ax verbunden
2,4 2X2, 40MHz
5,0 2X2, ac, nur 20 Mhz oder 40.
Wenns im Mesh ist ändert sich im Betrieb die Kanalbreite manchmal.
Das 5,0 Wlan wird auch bei Entfernung und Hindernissen schnell weniger. Einmal drehen mit dem Handy oder Tür zu -10 dBm mehr.
Bei den Eigenschaften die max Datenrate ist das was auf der Verbindung nach den Eigenschaften möglich wäre.
Die aktuelle Datenrate ist auf dieser Verbindung aktuell möglich.
Von der aktuellen Datenrate etwa die Hälfte wäre dann für Dich nutzbar.
Der Link zu einer übersichtlichen Tabelle. Kannst ja mal suchen ob das stimmt mit Deinem Eingebucht sein.

Hallo @Multireed

nochmals danke für deine Antwort und deinem Link.

Ich habe heute zum Testen die 7590 ax von der Wand genommen und sie hinter den Schreibtisch gelegt. Das brachte mir + 100 Mbit/s im 5 Ghz WLAN zum verbundenen 1200er Repeater.

Dabei war dieser davor und auch danach mit 80 Mhz Verbunden.

7590ax1200.jpg
7590ax1200-2.jpg

Aber egal wie ich die 7590 ax am Boden drehte und wendete, mehr als 130 Mbit/s waren nicht möglich, und dabei ist die jetzt 1,80 mtr. näher Richtung Repeater.
Im direkten Vergleich fehlen mir zur 7490 noch über 200 Mbit/s. Aber ist auch nicht wirklich schlimm, wer braucht schon in der Garage ein schnelles Internet.
Ist Ja nur für die Kamera und dem Wifi Garagentoröffner, da reicht das locker.

Den Link habe ich mir angesehen, aber bei mir zeigt der Speedtest mehr als in der verlinkten Tabelle... Ist aber auch egal, ist sowieso mehr als nötig.

Screenshot_20220104-222907_Speedtest.jpgScreenshot_20220104-223114_Firefox.jpg

Gruß

Roland

Hallo.
1.Die Eigenschaften kann man auch sehen bei den Verbindungen zu den Clienten.
2. Die Verbindung zum Repeater ist für 5.0 zur Garage ganz schlecht mit -83dBm.
Bei -70 dBm wäre ein Repeaterstandort.
Dein 5.0 Signal von 83 ist nur Noch 1/100 von der Signalstätke bei Standort 63. Das geht also schnell abwärts.

Dann muss es an der Sende- und Empfangsleistung im 5 Ghz ac WLAN der 7590 ax liegen, da sich der Standort vom Repeater nicht verändert hat und die 7590 jetzt sogar näher zum Repeater auf dem Boden liegt. Wenn ich Zeit habe, hänge ich morgen nochmal die 7490 hin und mach dort einen Screenshot - nur als Neugierde, da sich an der Tatsache nichts ändern wird, das die 7590 ax dort bleibt.

Danke nochmal!

Gruß

Roland

7590ax abgesteckt und die alte 7490 wieder an die Wand gehängt und eingebunden... Sah dann mit dem 1200er so aus.

7490-1.jpg7490-2.jpg

Anschließend wieder rückgängig gemacht und die 7590 ax wieder aktiviert...

Ende vom Lied, der 1200er findet jetzt überhaupt kein 5 Ghz Wlan mehr.

1200-1.jpg7590ax-1200.jpg

Natürlich habe ich die 10 Minuten abgewartet und auch mein S21u ist wieder mit 5 Ghz verbunden. Irgendwie macht mich das Teil doch fertig :rolleyes:

Hallo.
Du meldest den Repeater doch an wenn Du neben der Box bist. Musst halt wieder neu versuchen.
Wenn es durch Wände geht ist 5.0 schon schlechter.
Wegen dem Unterschied zur 7490. Vielleicht sendet die 7490 im 5 GHz auf einem anderen Kanal wie die 7590. Ab Kanal 100 wird ja mit 1000 mW gesendet. Kanäle sind ja vielleicht bei einer als Automatisch und bei der anderen als fest. WLan/ Funkkanal
Kannst ja auch mal probieren mit der App was die anzeigt bei unterschiedlichen Standorten. Zeigt ja auf der Übersicht Meine Geräte die Feldstärke von allen Geräten/Netzen zum Handyort an.

Darauf habe ich geachtet, beiden Boxen funkten auf Kanal 100 und waren auf 100% eingestellt.
Nach meinen Tests kann ich sagen das die 7490, bei mir Zuhause, im 5 Ghz ac WLAN besser zurecht kommt.

Die 7590 ax hat hald andere Vorteile...

Gruß

Roland

So langsam kommt bei mir die Frage auf, wo wirklich die Stärken der 7590 ax liegen?!?

Die Verbindung zum 1200er Repeater wird im 5 Ghz WLAN immer schlechter, obwohl sich weder der Standort noch der Kanal (100) verändert hat.

ipzigpizfpg.jpgogizfidizfozzo.jpg

Ähnlich sieht es mit meinem Smartphone aus, mein S21u ist mit einen Abstand von einem guten Meter von der 7590 ax entfernt.
Eingebucht im 2,4 Ghz WLAN und trotz besserer RSSI im 5 Ghz, macht die Box keinerlei Anstalten das gerät über BandSteering ins schnellere 5 Ghz WLAN zu heben.
Ja, ich weis, das letztendlich der Client entscheidet, wie und wo es sich einbucht... Aber vermutlich liegt es immer noch am Zusammenspiel von Exynos und AVM.

fhrweewqq.jpg
gsfrtezherreq.jpg
Screenshot_20220107-105946_FRITZ!AppWLAN.jpg

Gruß

Roland

Da sich die 7590 ax anscheinend nicht wirklich mit dem 1200er vertragen hat, habe ich mir kurzerhand noch eine 7530 ax gekauft und die 7590 ax wieder ersetzt.

Ehrlich gesagt, hatte ich dabei kein gutes Gefühl, da ich vor einem halben Jahr schon einmal eine 7530 ax hatte, die meine 7580 auf der Hofstelle ersetzen sollte.
Die habe ich aber nach einem halben Tag wieder abgebaut, da die WLAN Ausleuchtung unter aller Kanone war. Anders gesagt, die 7580 deckt das komplette Haus ab - mit Garage 4 Etagen. Mit viel Zuspruch schaffte die 7530 ax, 1/3 davon.

Aber aktuell ist es anders, da es hier nur um einen Raum (Büro)handelt, wobei eine Etage tiefer der 1200er Repeater in der Garage sitzt.
Nach der Inbetriebnahme war ich sehr positiv überrascht...

12ohuigzff.jpg

So habe ich mir das auch vorgestellt. Box hängt an der Wand, genau da wo vorher die 7490 bzw. 7590 ax war. Nur musste ich wieder ein neues Loch bohren um die 7530 ax aufzuhängen.

Gruß

Roland

Irgendwie sind meine Käufe wie "ein Griff ins Klo"

Jetzt dachte ich mir, tausche den 1200er gegen einen 1200 ax in der Garage aus, und dann das..

kketwwwqqgrr.jpg k2uzcuöoögu.jpgk3zuzfuöäo.jpg

Natürlich sind die Kanaleinstellungen wie vorher..

Gruß

Roland

Anscheinend hat die 7590 ax V2 (ohne ISDN) eine andere WLAN-Abstrahlung als die V1 (neues Gehäuse, HWSubRevision 2).

Die Verbindung vom Büro in die Garage funktioniert mit der V2 besser...

neu7590ax.jpg

Und im Gegensatz zur 7530 ax, entfaltet der 1200 ax, als WLAN Bridge, durch die 160 Mhz sein volles Potenzial.

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.