Wie ist Asterisk in FB integriert?

hat das was mit (von außen) ankommenden Anrufen zu tun? (extensions.conf 9aaaaaa)
hauptsächlich nein; aus- und eingehend gilt, dass der * schneller sein muss als telefon von der fritzbox. Und dafür muss man in der Konfiguration sorgen.
1) Qualität durch mehrfache Umwandlung
2) Verzögerung durch mehrfaches Weiterleiten.
Genau das solltest du mit einem isdn Telefon am S0 der fritzbox, angemeldet per sip am * der fritzbox, ausprobieren. Denn hier sind wirklich die Bedürfnisse von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn das befriedigend läuft, dann ist ein isdn-Telefon, finde ich, zu empfehlen, weil die ganze Signalisierung direkt digital läuft (z.B. sofortige Anzeige der ankommenden Nummer eines Anrufers; keine Sekunden dauernde modem-artige Übertragung dieser Information per clip).

Gruss, spblinux

aus- und eingehend gilt, dass der * schneller sein muss als telefon von der fritzbox. Und dafür muss man in der Konfiguration sorgen.

Heißt das, daß der * bei ankommenden Anrufen sofort drangehen muß? Ich hatte so den Eindruck.... schon wenn es nur 1x (am Telefon, über die Fritz!Box) geklingelt hat, konnte der * den Ruf nicht mehr annehmen... das wär' unpraktisch :-(

1) Qualität durch mehrfache Umwandlung
2) Verzögerung durch mehrfaches Weiterleiten. (hab' mal ne Weile über ein USB-Headset und die Fritz!Card telefoniert. Die Verzögerung war nur ein Sekundenbruchteil, aber so extrem irritierend, daß ich's wieder gelassen habe...)
Genau das solltest du mit einem isdn Telefon am S0 der fritzbox, angemeldet per sip am * der fritzbox, ausprobieren. Denn hier sind wirklich die Bedürfnisse von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn das befriedigend läuft, dann ist ein isdn-Telefon, finde ich, zu empfehlen, weil die ganze Signalisierung direkt digital läuft

Ja, habe mich jetzt für ein ISDN-Telefon entschieden. So oder so kann's damit doch eigentlich nur besser sein als mit einem analogen, oder? (und mindestens für ankommende Rufe müßte ich den internen S0 auch direkt ansprechen können... ausgehend brauche ich vielleicht nicht unbedingt den * ...)

Wenigstens das ist mal gut gelaufen: habe mich während unserer letzten Posts für ein ISDN-Telefon entschieden... 3 Stunden später endete eine Auktion bei eBay (davon wird nur ca. 1 pro Woche verkauft...), die ich gleich im ersten Versuch und ca. 10 Euro unter meinem Maximalpreis gewonnen habe. So muß es sein ;-) Inzwischen ist es auch da und "funktioniert" (an der Fritz!Box).
Die "endgültige" Asterisk-Einrichtung muß (und kann) jetzt noch ein bißchen warten, bis ich Linux-Profi bin ;-)

Danke schon mal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung ;-)

Ist ein tolles Forum hier, ich komme bestimmt wieder - entweder um noch mehr dumme Fragen zu stellen oder auch um zu helfen (?) - oder beides, das wird sich rausstellen ;-) (ich programmier ja schon seit fast 20 Jahren :) - nur bisher weder Linux noch C)

Viele Grüße,
Finch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.