Vorab: Die Installation auf dem USB-Stick ist super-cool! :groesste: Da kann ich schön was ausprobieren, ohne gleich was kaputtzumachen (uhh, hoffe ich!)
Hat sie denn noch mehr als diese zwei?
Aha, alles klar. Meine 7170 zeigt mir stolze
5 Controller an:
Code:
(none)*CLI> capi info
Common ISDN API Driver (1.0.2) www.chan-capi.org
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr4: 1 B channels total, 1 B channels free.
Contr5: 3 B channels total, 3 B channels free.
Leider weiß ich nicht genau, welcher welcher ist, habe dazu mal einen eigenen Thread aufgemacht...
Ich kann sowohl über Controller 1 als auch über Controller 2 "nach draußen" telefonieren. Ist das normal?
Controller3 ist wohl der interne S0 und ich kann darüber auch mein ISDN-Telefon anrufen. Immerhin was.
Controller4 scheint das analoge Amt zu sein - paßt dazu, daß es nur ein Kanal ist und ich darüber nichts wählen kann...
Controller5 ist wohl "SIP extern" - ich kann jedenfalls darüber wählen und es benutzt meinen sipgate Account.
Huh?! Da bleibt jetzt aber keiner übrig, der "analog intern" sein könnte?!
Ideen?
dass sowohl asterisk als auch die fritzbox darauf zugreifen
und man workarounds braucht, damit der asterisk Vorrang bekommt.
Wo finde ich denn dazu Details? Kann es sein, daß Asterisk nicht mehr drangehen kann, wenn ich zuerst ein "Wait" habe? Wenn der erste Befehl "Answer" ist, funktioniert's, aber wenn ich "Wait,5" habe, geht er danach nicht mehr dran...
b) Nochmal: hängen die internen Telefone an der avm software, dann
steht ein Koprozessor zur Signalumwandlung (DSP, digital signal processing) im Einsatz. Das ist viel effektiver als im asterisk mit der mipsel cpu von
der isdn Kodierung (ulaw/alaw) in eine andere Kodierung zu übersetzen.
Ja, aber das müßte ja auch so laufen, wenn man einen Weg findet, sie intern direkt anzusprechen, oder? Und doch "eigentlich" mindestens so effektiv wie bei dem Umweg über SIP...
[OT]wenn sowieso ein PC läuft, kann man die fritzbox auch ganz weglassen[/OT]
Hmm, ja, das stimmt natürlich irgendwie... Bisher lief mein PC tatsächlich immer und die Möglichkeit "Asterisk on FBF" ist irgendwie erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht. Wenn ich jetzt noch "Remote Wake-on-LAN" zum Laufen bringe, könnte der PC aber tatsächlich zwischendurch etwas mehr schlafen ;-)
Was es letzten Endes wird, weiß ich noch nicht, aber nun bin ich in einer dummen Zwickmühle: Vom PC aus kann ich an ein analoges Telefon weiterverbinden, aber nicht an ein ISDN-Telefon. Von der Fritz!Box aus ist es umgekehrt. Das ist doch irgendwie blöd, was soll ich denn nun kaufen?
:noidea:
Es gibt eben viele Varianten. Eine habe ich empfohlen, die anderen können gerne ausprobiert werden.
Ich versuch's ;-) Ist leider etwas kompliziert, wenn man nicht mal weiß, welche Schnittstelle welche ist UND noch ein Asterisk-Neuling ist...
Hab' noch ein Problem: Mit der "Standardinstallation" erkennt mein Asterisk die "internen Anrufe" nicht :-( Muß ich da noch was spezielles machen? (also wenn ich am ISDN-Telefon was wähle, nimmt Asterisk das gar nicht zur Kenntnis... nur Anrufe von extern werden erkannt.
Ich habe wie in der extensions.conf beschrieben eine inaktive Internetrufnummer 99 angelegt und eine Wahlregel für "9 -> Internet:99"
Das Ergebnis ist allerdings nur, daß ich am Telefon ein Besetzzeichen bekomme (wenn ich 9xxx# wähle) :noidea:
Es wird am CLI auch überhaupt gar nichts dazu angezeigt...
Außerdem habe ich festgestellt, daß es in fast allen Asterisk-Anleitungen fast nur um VoIP geht zbd nur selten mal um CAPI. Davon dann wieder meistens um die "großen Karten" und nicht um solche wie AVM...
Würde mich über ein zwei Tips freuen, stecke irgendwie fest und komme mit "blind rumprobieren" auch nicht weiter...