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Hi liebe Community
Ich wende mich an euch, weil ich vor einem etwas komplexeren Problem stehe, bei dem ich hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden. Habe zwar verschiedene Themen im Forum hier durchgelesen, aber es scheint so, dass mein Problem so noch nicht da war bzw. ich es über die Suche und allgemeinen Stöbern nicht gefunden habe.
Zur Ausgangslage:
Wir sind selbstständig und das Geschäftshaus ist gleichzeitig auch das Wohnhaus. Meine Schwester wohnt auch im Haus, allerdings mit separater Wohnung.
Wir haben folgende Verträge am Laufen:
1. Vodafone Business Vertrag mit ISDN Anlagenanschluss (2 Leitungen) mit Festnetzflat und aktuell 120MobileMinuten (120min Telefon in Mobilfunknetz verbilligt)
2. KabelBW Business Vertrag mit 50er Leistung und ungenutzter Telefonleitung mit 1 Nummer
3. Vodafone Privatkunden Vertrag mit 2000er DSL und analogem Telefonanschluss von meiner Schwester. (wurde zum 13. Februar 2015 gekündigt)
3 verschiedene Verträge haben wir deswegen, weil unsere Telefonleitungen so schlecht sind, dass wir maximal 2000er DSL bekommen. Da wir aber einen Anlagenanschluss mit Rufnummernblock benötigen (Kundenkontaktmöglichkeiten und Lieferanten) können wir nicht alles über KabelBW machen. Und der Privatvertrag für meine Schwester gibt es primär deswegen, weil sie im Geschäftsnetzwerk nichts zu suchen hat. Soll aber auch anders realisiert werden, sprengt aber den Rahmen hier.
folgende Hardware wird genutzt:
Auerswald VoIP 5020 mit 2 zusätzlichen ISDN-Modulen
Vodafone Easy Box 802
Kabelmodem von Cisco
Fritz!Box 7170
diverse Gigaset schnurrlose (ISDN) sowie schnurrgebundene (analoge) Telefone
mehrere No-Name analog Telefone.
5 Multifunktionsgeräte, von denen 2 die Faxfunktion über eine Analogleitung regelmäßig nutzen.
Momentane Situation:
Meine Schwester arbeitet auch im Betrieb, daher hat sie eine eigene Durchwahl. Den eigenen Telefon- und DSL-Anschluss nutzt sie nur noch zum Surfen, da sie unter chronischer Geldknappheit leidet. Da dies früher aber anders war, ist ihre Telefonleitung erst in der Auerswald angeschlossen und geht dann mit einer analogen Leitung in die Easy Box von Vodafone. Telefon lief früher mittels Amt-Regelung über ihren Anschluss, nun mit über unseren Anlagenanschluss.
Wir haben aktuell 3 Außenstellen, die alle ISDN-Mehrgeräteanschlüsse haben, sowie 1 mit einer 6000er DSL Leitung alles von Vodafone.
Wir arbeiten viel mit Faxen, dafür ist in einem einfachen Windowsrechner im Rack eine ISDN-Fritz!Card installiert und zugehörige Fritz!Fax-Software.
Zum den 2 Problemen, die ich habe:
1. Durch die Tatsache, dass meine Schwester sehr viel ins Mobilfunknetz telefoniert, sind unsere Telefonkosten dafür mal schnell zwischen 20 und 80€ im Monat gestiegen.
2. Wenn wir nach Ladenschluss von unseren Außenstellen ihre Faxe bekommen, sind die beiden Leitungen dicht. Auch allgemein wenn von den sonstigen Anschlüssen im Haus jemand telefoniert, oder meine Eltern und ich alle in unseren Büros sind, sind die 2 Leitungen oft belegt.
Was suche ich?
Ich möchte einerseits das Kapazitätenproblem mit den verfügbaren Leitungen in den Griff bekommen, andererseits die Kosten in den Griff bekommen.
Und die Hoffnung ist, dass ein VoIP-Anschluss die richtige Lösung ist.
Zu den Fragen:
1. Die richtige Art des VoIP-Anschlusses ist einer mit Trunking, da ja eine Auerswald 5020 vorhanden ist. Gibt es für unser Nutzungsprofil einen besonders guten Anbieter oder sind die großen Anbieter Sipgate, Easybell und Dus alle gleich gut.
Uns dürfte es eigentlich reichen, wenn wir für eingehende Anrufe/Faxe 2 Kanäle hätten und 2 Kanäle für Mobile-Gespräche.
2. Habe leider keine Anschlüsse gefunden, wo eine Mobile-Flat dabei wäre. Gibt es das nicht bei VoIP?
3. Eine andere Frage ist, gibt es die Möglichkeit einen Teil unseres Durchwahlnummern über VoIP laufen zu lassen? Aktuell sind intern die Blöcke 10-59 belegt (nicht durchgängig, aber dort kommen Nummern vor), frei wäre also alles von 60-99.
4. Wie könnte man das Faxproblem lösen? Geht das überhaupt mit der vorhandenen Hardware über VoIP?
5. Frage am Rande: Kostet die Anbindung von Handy an den VoIP Account eigentlich extra oder vergibt man da einfach eine Nummer für und fertig?
Hoffe ich habe alle notwendigen Infos gepostet und ihr könnt mir weiterhelfen.
Freu mich auf eure Antworten
Silver0409
Ich wende mich an euch, weil ich vor einem etwas komplexeren Problem stehe, bei dem ich hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden. Habe zwar verschiedene Themen im Forum hier durchgelesen, aber es scheint so, dass mein Problem so noch nicht da war bzw. ich es über die Suche und allgemeinen Stöbern nicht gefunden habe.
Zur Ausgangslage:
Wir sind selbstständig und das Geschäftshaus ist gleichzeitig auch das Wohnhaus. Meine Schwester wohnt auch im Haus, allerdings mit separater Wohnung.
Wir haben folgende Verträge am Laufen:
1. Vodafone Business Vertrag mit ISDN Anlagenanschluss (2 Leitungen) mit Festnetzflat und aktuell 120MobileMinuten (120min Telefon in Mobilfunknetz verbilligt)
2. KabelBW Business Vertrag mit 50er Leistung und ungenutzter Telefonleitung mit 1 Nummer
3. Vodafone Privatkunden Vertrag mit 2000er DSL und analogem Telefonanschluss von meiner Schwester. (wurde zum 13. Februar 2015 gekündigt)
3 verschiedene Verträge haben wir deswegen, weil unsere Telefonleitungen so schlecht sind, dass wir maximal 2000er DSL bekommen. Da wir aber einen Anlagenanschluss mit Rufnummernblock benötigen (Kundenkontaktmöglichkeiten und Lieferanten) können wir nicht alles über KabelBW machen. Und der Privatvertrag für meine Schwester gibt es primär deswegen, weil sie im Geschäftsnetzwerk nichts zu suchen hat. Soll aber auch anders realisiert werden, sprengt aber den Rahmen hier.
folgende Hardware wird genutzt:
Auerswald VoIP 5020 mit 2 zusätzlichen ISDN-Modulen
Vodafone Easy Box 802
Kabelmodem von Cisco
Fritz!Box 7170
diverse Gigaset schnurrlose (ISDN) sowie schnurrgebundene (analoge) Telefone
mehrere No-Name analog Telefone.
5 Multifunktionsgeräte, von denen 2 die Faxfunktion über eine Analogleitung regelmäßig nutzen.
Momentane Situation:
Meine Schwester arbeitet auch im Betrieb, daher hat sie eine eigene Durchwahl. Den eigenen Telefon- und DSL-Anschluss nutzt sie nur noch zum Surfen, da sie unter chronischer Geldknappheit leidet. Da dies früher aber anders war, ist ihre Telefonleitung erst in der Auerswald angeschlossen und geht dann mit einer analogen Leitung in die Easy Box von Vodafone. Telefon lief früher mittels Amt-Regelung über ihren Anschluss, nun mit über unseren Anlagenanschluss.
Wir haben aktuell 3 Außenstellen, die alle ISDN-Mehrgeräteanschlüsse haben, sowie 1 mit einer 6000er DSL Leitung alles von Vodafone.
Wir arbeiten viel mit Faxen, dafür ist in einem einfachen Windowsrechner im Rack eine ISDN-Fritz!Card installiert und zugehörige Fritz!Fax-Software.
Zum den 2 Problemen, die ich habe:
1. Durch die Tatsache, dass meine Schwester sehr viel ins Mobilfunknetz telefoniert, sind unsere Telefonkosten dafür mal schnell zwischen 20 und 80€ im Monat gestiegen.
2. Wenn wir nach Ladenschluss von unseren Außenstellen ihre Faxe bekommen, sind die beiden Leitungen dicht. Auch allgemein wenn von den sonstigen Anschlüssen im Haus jemand telefoniert, oder meine Eltern und ich alle in unseren Büros sind, sind die 2 Leitungen oft belegt.
Was suche ich?
Ich möchte einerseits das Kapazitätenproblem mit den verfügbaren Leitungen in den Griff bekommen, andererseits die Kosten in den Griff bekommen.
Und die Hoffnung ist, dass ein VoIP-Anschluss die richtige Lösung ist.
Zu den Fragen:
1. Die richtige Art des VoIP-Anschlusses ist einer mit Trunking, da ja eine Auerswald 5020 vorhanden ist. Gibt es für unser Nutzungsprofil einen besonders guten Anbieter oder sind die großen Anbieter Sipgate, Easybell und Dus alle gleich gut.
Uns dürfte es eigentlich reichen, wenn wir für eingehende Anrufe/Faxe 2 Kanäle hätten und 2 Kanäle für Mobile-Gespräche.
2. Habe leider keine Anschlüsse gefunden, wo eine Mobile-Flat dabei wäre. Gibt es das nicht bei VoIP?
3. Eine andere Frage ist, gibt es die Möglichkeit einen Teil unseres Durchwahlnummern über VoIP laufen zu lassen? Aktuell sind intern die Blöcke 10-59 belegt (nicht durchgängig, aber dort kommen Nummern vor), frei wäre also alles von 60-99.
4. Wie könnte man das Faxproblem lösen? Geht das überhaupt mit der vorhandenen Hardware über VoIP?
5. Frage am Rande: Kostet die Anbindung von Handy an den VoIP Account eigentlich extra oder vergibt man da einfach eine Nummer für und fertig?
Hoffe ich habe alle notwendigen Infos gepostet und ihr könnt mir weiterhelfen.
Freu mich auf eure Antworten
Silver0409