Wie installiere ich Asterisk unter centos 4.2?

Indiago

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe eine Komandozeile noch nie gesehen. Ich kenne nur Windows. Daher brauche ich eine Anleitung für Blöde wie ich Asterisk installieren muss. Ich springe hier bald vor Wut aus dem Fenster. Heruntergeladen habe ich es schon, und es sollte auch im Verzeichnis /usr/src liegen. Aber dann weiß ich nicht wie das mit dem entpacken ind installieren geht. Schade das es nicht einfach einen Installshield wie unter Windows gibt.

Kann mir Jemand helfen?

Grüße

Andreas
 
Hallo Indiago: Hast du schon mal an Asterisk@Home gedacht? Es ist eine komplette Linux distribution die man als ISO herunterladen kann und auf ein CD brennen und installieren... Es brauch jedoch schon grundkentnisse von Asterisk, sonst kommst du nicht weit

Ich empfehle dir jedoch Betateilchen's Kurs zu machen. Ich habe es mit Debian gemacht (so wie es Betateilchen vorgeschlagen hat) und es klappte prima. Hier ist der Kurs:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

Viel Glück!!
 
Indiago schrieb:
Hallo.

Ich habe eine Komandozeile noch nie gesehen.

Hallo,

das wird hart für dich! Wenn du viel Zeit hast und was lernen willst, spiel den o.g. Betateilchen Kurs durch und laß dich nicht frustrieren, denn Dir fehlen offenbar Basis Kenntnisse für den Betrieb eines Linuxsystems.

Fall du keine Zeit hast und schnelle Erfolge sehen willst:

Probier Asterisk@home aus. Wenn du damit nicht zurecht kommst, Laß es lieber bleiben.

Trotzdem viel Spaß!

ezhik
 
ezhik schrieb:
...Laß es lieber bleiben.
Auf keinen Fall! Schliesslich wächst man mit seinen Aufgaben und wenn Asterisk der Linuxeinstieg ist, warum nicht.

Du wirst viel lesen müssen. Und es wird viel Frust geben. Aber als Belohnung gibt es nicht nur eben den Asterisk, sondern auch noch Linuxkenntnisse. Und die können nie schaden, da Linux Dir, zumindest als Server-Betriebssystem, immer wieder begegnen wird. Viel öfters als Windows. Fast jeder Router beherbergt Linux. Nahezu jedes NAS ist ein Samba-System. Wenn Du also den Überblick nicht verlieren willst, kommst Du an Linux sowieso nicht vorbei. Also hau rein :rolleyes:
 
Hi, habe mir den Kurs von Betateilchen ja bereits durchgelesen. Aber die Befehle die dort stehen sind nicht geeignet für CentOS. Und das ist ja das was hier bei mir installiert ist.
Jetzt habe ich Asterisk@home von CD gestartet und dann sollte ich plötzlich die CD 1-4 von CentOS wieder einlegen. Ich dachte die brache man dann nicht, weil das Betriebssystem schon gleich dabei sei... Ist da was falsch gelaufen?
Nun lese ich in der Asterisk@Home Anleitung man solle sich per IE (etc.) von einem anderen Rechner mit dem Asterisk Rechner zwecks Konfiguration verbinden. Das klappt auch nicht. Wenn ich die IP Adresse in den Browser eingebe erhalte ich keine Verbindung. Pingen läßt sie sich aber.

HILFE! Gibt es Jemanden der sich ein Taschengeld verdienen möchte? Ich brauche telefonische Unterstützung. Dafür zahle ich dann auch nach Stunden. Meine Bekannten haben alle keine Zeit um sich der Sache anzunehmen. Bitte gebt Nachricht falls ihr Support leisten möchtet und könnt.

Grüße

Indiago
 
Hi,

wie meine vorredner schon gesagt haben versuch es mit debian (oder die windows user freundliche variante Unbuntu)

und danach den kurs von betateilchen, ich habe auch als nur windowsianer angefangen und kann deine Probleme gut nachvollziehen

falls du telefonische untersttztung brauchst kannst du mich per PM kontakten dann gebe ich dir meine nummer :)

MFG

Dave
 
Kopf hoch !

Hi Indiago,

ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, auch ich kam von Windows mit dem Wunsch Asterisk@Home zum laufen zu bringen zu Linux - damals auch noch CentOs.

Wenn ich Dir kurz meine Erfahrungen geben darf :

--> Hast Du etwas Zeit
- Vergiss @Home
- Vergiss CentOs
- Nimm Debian, stabiler, konformer, transparenter
- denn nicht alles was einfach ausschaut (CentOs) IST einfach
- Nutze das Forum, dafür ist es da - und auf freundliche Fragen sollte es freundliche Antworten geben

--> Hast Du keine Zeit und willst schnelle Erfolge
- Nimm @Home
- "Verschwende" wesentlich mehr Zeit (weil Du an manche Dinge einfach nicht ran kommst) und lerne vorgekautes Wissen

Grüsse, Stefan

P.S. : Als PM sende ich Dir mal meine "Shortcut-Liste" f. Debian.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.