Wie hinter einer Firewall/NAT voipen?

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
mein altes Problem besteht noch immer.

Ich befinde mich im benachbarten Ausland auf einem Campingplatz mit offenen WLan, welches jeder Gast nutzen darf. Leider hat die IT- Technikfirma eine umfassende Firewall mit NAT Problematik eingerichtet, so daß ich nicht über SIP hinauskomme. Skype geht zwar, ist aber nicht das, was ich will.

Ich habe mit einem Softphone und Voipstunt mal probiert, was geht und was nicht.

Ich kann mich registrieren, die Signalisierung geht, beim Angerufenen klingelt es und mein Softphone zeigt auch an, wenn abgehoben wird. Audio geht überhaupt nicht, in keine Richtung.
Ich habe schon allerlei Einstellungen bez. Stun, NAT, RTP oder andere Ports vorgenommen, ohne Erfolg.

Eine Lösung wäre eine Tunnelung des UDP SIP- Verkehrs über TCP, entweder mit einer Tunnelsoftware und einem freien Server zur Weiterleitung zu Voipstunt oder einem eigenen Tunnel, evtl. mit zwei Fritzboxen oder sowas.

Ich kenne mich da nur wenig aus, deshalb meine Anfrage hier.
Welche Möglichkeiten habe ich? An die vorhandene Technik kommt keiner ran, macht allein die IT- Fremdfirma. Und die wird mir was husten...

Kann mir jemand dezidiert Ratschläge geben, wie ich trotzdem einen SIP Verkehr aufbauen kann?
 
STUN dient genau dazu in einem Szenario wie Deinem die Firewall bzw. den NAT-Router zu durchdringen. Prüfe also nochmal Deine STUN-Konfiguration, probiere ggf. mal einen anderen offenen STUN-Server (z.B. stun.sipgate.net) oder mal ein anderes Softphone (z.B. den VoIPstunt-Client). Wenn auch das alles scheitert, könnte bei der NAT etwas schief laufen oder gar SIP absichtlich blockiert sein. Von beiden möglichen Szenarien könnten VPN-Verbindungen gleichermaßen betroffen sein.
 
Leider hat die IT- Technikfirma eine umfassende Firewall mit NAT Problematik eingerichtet, so daß ich nicht über SIP hinauskomme.

Moin.
Was meinst du wohl warum die das gemacht haben. Dann wird es wohl nicht gewünscht bzw. verboten sein. Man kann halt nicht alles haben. Wenn es mit STUN nicht klappt wars das schlicht und ergreifend. Dann wird in der Firewall geblockt.
 
Mir ist schon klar, dass Voipen in einem offenen Campingnetz nicht erwünscht ist. Man stelle sich nur vor, das machten mehrere gleichzeitig, dann gibts keinen anderen Verkehr mehr.
Trotzdem, mit Skype gehts ja, und ich könnte auch über Skype raustelefonieren. Mir gehts ja auch nicht darum, das Netz über Gebühr zu benutzen. Aber wenn ein offenes WLan schon angeboten wird, sollte ich das auch nutzen können.

Sicher wird die IT- Firma alles außer email und Surfen unterbinden. Trotz allem packt mich manchmal der Entdeckervirus und ich suche nach einem Weg, nach draußen über SIP zu telefonieren.
Na ja, Skype reicht zur Not auch.

Aber mich würde es schon reizen, mittels zweier Fritzen über Port 80 TCP ein VPN nach Hause aufzubauen, um von dort aus den SIP- Provider zu erreichen.
Das sollte doch gehen...habe aber zu wenig Kenntnisse, um das zu realisieren.

Gibts eigentlich außer dem Paradial Realtunnel noch andere Tunnel, die ebenfalls mit einem kostenlosen Verbindungsserver ausgestattet sind?
 
Habe die Lösung gefunden!

Nach langer Suche und meiner Anfrage hier im Forum habe ich die Lösung selber gefunden.

Man baut sich einfach einen Tunnel über TCP, über den aller Netzwerkverkehr geleitet wird.

Falls sich jemand hier im Forum doch etwas ernsthaft dafür interessiert, kann ich ihm gern die Lösung zukommen lassen.

Gruß an alle, Sp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.