[Gelöst] Wie Gigaset DX800 A zerlegen?

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

bei meinem Telefon funktionieren die meisten Tasten nur noch mit kräftigem Druck. Deshalb würde ich gern innerhalb des Gehäuses die darunterliegende Oberfläche reinigen (entweder Gummimatte oder Platine). Mir ist nur nicht klar, wie ich das Gehäuse öffne, ohne es zu beschädigen bzw. zu zerstören. Neben etlichen Verschraubungen ist es nämlich auch mit Clips verschlossen - und die sind das Problem.

Soweit ich mich erinnere, habe ich es vor Jahren mal mit einem Exemplar versucht, das ohnehin hinüber war und dabei wohl auch die angehängten Fotos angefertigt. Die Pfeile zeigen auf die Clips. So, wie die angeordnet sind, frage ich mich, ob das Gehäuse überhaupt ohne spezielles Werkzeug beschädigungslos geöffnet werden kann.

A.pngB.png

Hat es hier jemand schon mal gemacht und weiß Näheres?

Viele Grüße

nenem

Ich möchte dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen, aber:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dreck der Grund ist, ist gering.
Die Tastaturen funktionieren mit speziell angeordneten Leiterbahnen und einer Matte mit elektrisch leitender Beschichtung. Beim Drücken einer Taste drückst du dieses Pad dann auf die (offenen) Leiterbahnen und schließt Kontakte kurz.
In der Regel hast du hier einfach einen Abnutzungseffekt. Je schärfer ggf. Reinigungsmittel sind (weil du denkst es ist hartnäckiger Dreck), desto höher die Chance, dass du von den Gummikontakten noch mehr leitende entfernst.

Das Internet ist voll von Ansätzen/Tipps, was man machen kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Logitech Harmony-Fernbedienung.

Es gibt Lösungen die man sich an mischen und die dann auf die Gummikontakte aufbringen kann, wie diese hier:

Bei meiner Logitech Harmony konnte ich damit einen spürbaren Effekt erzielen, allerdings eher nur von "ganz schlecht" zu "schlecht", also so wie neu wurde das damit nicht mehr.

Zu deinem Öffnungsproblem:
Die Positionen sehen schon herausfordernd aus, und Kunststoff hat ja leider die Eigenart, mit steigendem Alter an Flexibilität zu verlieren.

Ich kann dir generell nur raten, sowas nicht mit Schraubendrehern zu machen, sondern mit allgemeinen Öffnungswerkzeugen, idealerweise aus (weichem) Kunststoff. Schaden nimmt im Zweifel ja immer das weichere Material, wenn man mit einem Schraubendreher rumpopelt verliert immer der Kunststoff:

Was die "offizielle" Variante ist das Gerät zu öffnen bzw. ob es eine gibt, da muss ich passen. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass man in Kauf nahm, dass Teile beim Öffnen im Service kaputt gehen bzw. ob das Gerät überhaupt für die Reparatur im Werk vorgesehen ist.
Was Hersteller auch immer mal machen, ist spezielle Öffnungswerkzeuge genau für das Gerät zu machen, z. B. Einspannvorrichtungen oder so.

Um das Reinigungsproblem an sich geht es mir derzeit noch nicht. Zunächst würde ich mir gern ansehen, wie es unter den Tasten konkret aussieht.

Aktuell steht erst einmal das Öffnen des Gehäuses an. Entsprechend weiche Werkzeuge habe ich zwar, verstehe aber die Logik nicht, die in der Anordnung und verschiedenartigen Ausrichtung der Clips steckt. Dazu zählt auch die Frage, ob überhaupt an die heranzukommen ist, die sich nicht an den Rändern befinden. Ich befürchte nämlich genau das, was Du im letzten Abschnitt geschrieben hast - dass Beschädigungen der Clip-Verbindungen unvermeidlich sind. Deshalb ja meine Frage, ob jemand vielleicht so etwas mit dem DX800 oder DX600 schon gemacht und entsprechende Erfahrungen hat.

Nun ist es mir gelungen - ohne dass ich genau sagen könnte, wie ich es bewerkstelligt habe. Los ging es jedenfalls mit den beiden Clips am vorderen Rand (auf den Fotos jeweils der untere Rand). Die können nämlich mit einem Schraubendreher von außen auseinandergedrückt werden. Bei den anderen lief alles mit ruckeln, verdrehen, verspannen, etc. Beschädigt wurde nichts.

Die Reinigung habe ich mit Teslanol (Kontakte- und Tunerspray), Q-Tips und einem weichen Lappen erledigt. Die Verschmutzungen waren schwarz - offenbar Abrieb von den Gummi- oder Kunststoffpunkten unterhalb der Tasten. Jetzt funktionieren die Tasten wieder bestens.

Die Verschmutzungen waren schwarz - offenbar Abrieb von den Gummi- oder Kunststoffpunkten unterhalb der Tasten.
Das war wohl kein Abrieb sondern eine leitfägige (vom Hersteller aufgetragene) Graphit-Beschichtung... :cool:

Vielleicht auch das... Dann müsste sie aber auf die Punkte aufgetragen worden sein. Nachdem die Verschmutzung von der Platine entfernt ist, funktioniert ja alles wieder ordnungsgemäß.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Nun ist es mir gelungen - ohne dass ich genau sagen könnte, wie ich es bewerkstelligt habe. […]
Jetzt, wo du das schreibst, erinnere ich mich, dass es mir beim DX600A (was dbzgl. baugleich mit dem DX800A ist) genauso ging. Hatte damals jedenfalls keine größeren Probleme das mit einem Plastik-Plektrum ohne Beschädigung zu öffnen, einfach mit Gefühl. Ohne das ich das im Nachhinein genau beschreiben könnte wie es genau geht. Also einfach machen, mit Gefühl, dann klappt das schon (wie bei vielen anderen Geräten auch).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.