[Frage] Wie gewünschte Umleitungen möglichst einfach einrichten ?

IT-Alexander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

da ich bisher nur wenige der vielen Funktionen aktueller Fritzboxen genutzt habe, stelle ich meine Frage hier, evtl. kann man ja mit einem Tipp weiterhelfen, der mir noch nicht bekannt ist.

Es soll eine möglichst einfache Möglichkeit geschaffen werden, Rufumleitungen für ein kleines Büro bei Bedarf einzurichten, und zwar zwischen einer Festnetz- und einer Mobilfunknummer. So soll z.B. bei Anwesenheit über Festnetz und bei Verlassen des Büros alle Anrufe auf die Mobilfunknummer geleitet werden.

Das ganze soll natürlich so kostengünstig (idealerweise kostenlos wenn möglich) umgesetzt werden.

Folgendes ist vorhanden:

Festnetz- (und DSL Anschluss) mit Rufnummer von 1&1
Handy- und Internetflat Mobilfunkkarte ebenfalls von 1&1

AVM Fritz!Box 7490
Siemens OpenStage 40 SIP

Kostenlos kann ja bereits von der Mobilfunkkarte auf die Festnetzrufnummer umgeleitet werden, z.B. automatisch bei ausgeschaltetem Handy. Nur wie kann man möglichst günstig von der Festnetzrufnummer auf Mobil umleiten ? Selbst wenn beides (Festnetz und Mobil) von 1&1 ist, kostet ja eine normale Umleitung entsprechende Gebühren.

Wäre es evtl. möglich und zuverlässig, mit einer weiteren Mobilfunkkarte an der Fritz!Box (siehe den entsprechenden Thread) zu arbeiten ? Telefonate und Weiterleitungen zwischen 1&1 Mobilkarten sind ja eigentlich kostenlos ?

Besonders wenn die originale Anrufernummer bei Weiterleitung wichtig ist, empfehle ich diesen Thread.
Die Kosten für cheapvoip als Weiterleitungs-V0IP-Provider sind mit 0,5 ct/min ja praktisch vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz, werde ich mich mal einarbeiten.

Stick und 1&1-Karte ist keim Problem. Wird aber die Sticktelefonnummer übertragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.