[Gelöst] Wie geht das mit den Faxen?

Feuerbacher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich bräuchte mal etwas Hilfestellung mit der internen Fax Funktion der 7270.
Ich habe eine meiner VIOP Nummern als Fax Nummer konfiguriert.
Ich bekomme aus dem HTML interface (Firefox) aber kein Fax gesendet, Fehler lautet:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x105).

Fax Empfang muus ich noch testen.

Kann man prinzipiell mit einem All-IP Anschluss noch Faxe senden und was muss ich bei der int. Faxfunktion zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7270 können Faxe nur empfangen (und nach Bedarf per Mail weitergeleitet) werden. Zum Senden ist auf dem Rechner eine Software (z. B. Fax4Box) nötig.
Faxe senden (als Bild: jpg oder png) kann erst die 7490.

Edit: :oops: offensichtlich bin ich auf einem alten Stand... sorry...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich Hans Juergen zu.

Ich habe selber schon seit Jahren eine 7270 und sende die Faxe via Fritz!Fax (Fax4Box):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Wichtiger Hinweise bei Installation auf Windows 8/8.1 mit installierter Logitech-Software:
Fritz!Fax lässt sich erst installieren, wenn Die Logitech-Software beendet wurde (rechte Maustaste auf das Icon bei der Uhrzeit und "Beenden") ;)

Danke für die Erläuterungen!

Ist das Web Interface der FB 7270 dann nur zur Dekoration oder ein Relikt aus POTS/ISDN Zeiten?
Theoretisch sollen Bildanhänge - ich glaube png und jpeg - sendefähig gewesen sein, allerdings wohl nur aus Chrome und Firefox.

nNc.png

Ich brauche die Faxfunktion nicht furchtbar dringend, dachte nur das sollte grundsätzlich funktionieren, da der integrierte AB und die DECT Basis ohne Probleme laufen.

Ich installiere die Fax Software mal in einer virtuellen Maschine, die Software braucht hoffentlich keine reale Hardware?

@Feuerbacher:
Selbstverständlich sollte Deine 7270 das können. Das muß dann ja offenbar eine v2/v3 sein, denn die Fax-Funktion ist erst in der 06.05 vorhanden und die gibt es nicht für die v1 - deshalb ist auch die Angabe des Modells und der Firmware-Version in der Signatur von Vorteil, weil dann solche - nicht falschen - Antworten (für die v1 gilt das ja tatsächlich so) vermieden werden können.

Ansonsten stellt sich halt die Frage, was Du da sonst noch so konfiguriert hast für die Fax-Funktion ... in Deiner Signatur steht zwar etwas von analogem Telefon, aber gleichzeitig von Magenta S und in #1 dann auch "All-IP". Ich werde daraus nicht so richtig schlau, wie denn nun die externe Telefonieanbindung bei Dir aussieht ... es ist halt etwas mühsam beim Zusammensuchen der Infos. Ich nehme mal an, Du meinst mit "Telefon: Analog" nur das intern an der FRITZ!Box angeschlossene Endgerät. Eigentlich sollte am Telekom-All-IP-Anschluß tatsächlich sowohl Senden als auch Empfangen funktionieren.

Wenn Du neben diesen Angaben noch Screenshots der Fax-Einstellungen (inkl. "Telefoniegeräte") machen kannst, findet man sicherlich die Ursache.

Den Tipp, mal einen anderen - Dir definitiv als funktionsfähig/"empfängnisbereit" bekannten - Fax-Teilnehmer zu testen und auch einmal den Empfang dabei zu prüfen (auch das kann - sollte es nicht funktionieren - ja schon auf ein allgemeineres Problem hinweisen), muß man Dir ja nach den Angaben in #1 nicht erst geben, aber was ist denn das Ergebnis dieser Tests? Wenn es nur an der konkreten Gegenstelle liegt, wäre es ja ziemlich unnütz, nach einem grundsätzlichen Problem zu suchen.

Der große Nachteil (in meinen Augen) des internen Fax-Versands ist es, daß es da keine Warteschlange und automatischen Wiederholungen gibt (soweit ich weiß), wenn ein Sendeversuch fehlschlägt und man so seine Fax-Nachricht gerne auch mal mehrfach eintippen darf in das HTML-Formular.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Peter Pawn und danke, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast!

Zum Fax-Empfang testen bin ich noch nicht gekommen, weil die Nachbarin nicht da ist. :)
Die Telefoniegeräte:

pNc.png

@ BenGurion:
Common ISDN Application Programming Interface kann ich nicht einordnen, müsste ich mich wohl einlesen.

Neue Lage!
Hab nochmal probiert zu senden nachdem ich durch alle Fax HTML Fenster durch war, Einstellungen gespeichert und nun geht was raus! Leider weiss ich nicht wieso es vorher nicht ging. :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.