Wie findet ein SIP-Server die IP-Adresse

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Frage ist etwas komplizierter zu formulieren.

Was ich wissen möchte ist, wie ein SIP-Server die IP Adresse eines SIP-Anschlusses herausbekommt.

z.B. wenn ich einen eigenen SIP-Server (CommuniGate pro) besitze welcher die SIP-Clients der Firma ca. 30 eine ID verpasst dann weis er welche IP die jeweilige ID hat, aber wie funzt das wenn ein SIP-Client z.B. ein VoIP Telefon außerhalb seines eigenen Netzes erreichen möchte(z.B. [email protected]). Wie funktioniert das jetzt technisch?
Der SIP-Server ist nicht bei einem SIP-Provider regisriert, d.h. er hat selbst kein Konto bei einem Provider.

Für Ihre Info bin ich dankbar.

Timm

Nja, Dein Sipserver schickt einfach eine Anfrage an den anderen Sipserver, z.B. an sipgate.at und sagt, dass er gerne mit Benutzer 12345 verbunden werden möchte. Und sipgate.at sollte dann hoffentlich wissen, wo seine Benutzer sind ;)

Genauer: Du hast ja immer Benutzer@Server, d.h. wenn der Teilnehmer online ist, dann ist er am entsprechenden Server/Provider mit seiner IP-Adresse registriert.
So, und wenn dann jemand von aussen kommt und eine Verbindung mit einem Benutzer des Servers/Providers herstellen will dann wird eben die entsprechende IP herausgesucht und der Anruf kann signalisiert werden. So funktioniert es technisch und so sollte VoIP auch in der Praxis funktionieren.

Allerdings gibt es leider eine Zahl Provider, die keinen direkten SIP-Verbindungsaufbau in ihr Netz zulassen, was eigentlich der Idee von VoIP total entegenläuft, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Hierzu siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21168

Hi,

danke erstmal.

Was ich aber immer noch nicht so direkt verstehe ist, die Adresse ist wie eine Email-Adresse aufgebaut, das würde doch bedeuten, dass mein SIP-Server im DNS den MX Record frägt werlcher Mailserver zuständig ist, oder?

Mir fehlen wahrscheinlich ein paar Infos drüber, damit ich mir das alles selbst erklären kann.

Vielleicht weis die ja jemand von Euch.

Thx

Timm

Nun, die Adresse ist zwar in der Tat wie bei Email aufgebaut, aber für die Auflösung des reinen Hostnamens hinter dem @ wird einfach ne normale DNS-Anfrage gemacht, wobei es hier auch was ähnliches wie MX gibt, was man verwenden kann und auch vielerorts verwendet wird, nämlich sog. SRV-Records. Diese zeigen dann auf den wirklich zuständigen Server. Beispiel:
Code:
host -t srv _sip._udp.nikotel.com
_sip._udp.nikotel.com   SRV     0 0 5060 calamar0.nikotel.com

Diese SRV-Records werden idR von allen SIP-Servern und auch SIP-Endgeräten ausgewertet und dann der entsprechend zuständige Server kontaktiert.

HTH,
Rajo

Dank Dir.

Wenn in meinem Fall mich jetzt jemand erreichen will, z.B.

Der o.g. Sipgate Teilnehmer möchte jetzt einen Teilnehmer von mir erreichen.
Mein SIP-Server müsste doch dann irgendwo eingetragen sein, bzw. woher weis der Sipgate-Server welcher für meine Domain für VoIP zuständig ist?

Thx

Timm

Timmbo schrieb:
Was ich aber immer noch nicht so direkt verstehe ist, die Adresse ist wie eine Email-Adresse aufgebaut, das würde doch bedeuten, dass mein SIP-Server im DNS den MX Record frägt werlcher Mailserver zuständig ist, oder?

Nur weil es wie eine emailadresse aussieht wird ja nicht automatisch der MX abgefragt. Der Mailserver könnte auch wenig damit anfangen. Aber das hat rajo ja auch schon erklärt. Zu einer kompletten adresse gehört auch das Protokoll:

mailadresse mailto:user@host
sipadresse sip:user@host[:port]

Ich feue mich, dass endlich mal jemand mit Communigate Pro auftaucht. Das scheint ja hier ein echter Exot zu sein. Ich kenne den noch aus Zeiten als er noch kein VoIP konnte. Wenn VoIP genauso funktioniert wie Mail und LDAP kann man eigentlich nichts verkehrt machen ;)

jo

Timmbo schrieb:
Dank Dir.

Wenn in meinem Fall mich jetzt jemand erreichen will, z.B.

Der o.g. Sipgate Teilnehmer möchte jetzt einen Teilnehmer von mir erreichen.
Mein SIP-Server müsste doch dann irgendwo eingetragen sein, bzw. woher weis der Sipgate-Server welcher für meine Domain für VoIP zuständig ist?

Thx

Timm

Wenn Dein Server nicht bei sipgate angemeldet ist gar nicht. Wenn Du das in der Firma einsetzt, solltest Du mal über professionllen Support nachdenken.

jo

Hi rollo,

wie gesagt ich habe eben CommuniGate pro der VoIP als sog. Anmelde-und Verwaltungsserver fungiert und nicht als gateway ins PSTN.

Der Server von Sipgate muss ja auch irgendwo eingetragen sein?

Wo würde der Sipgateserver nachschauen wenn er einen Client von Nikotel sucht? Im normalen DNS mit einem Eintrag für VoIP wie z.B. MX für mail?
Ist wahrscheinlich dann der srv Eintrag für VoIP im DNS.

Wenn dem so ist, dann müsste ich meinen Server nur noch im DNS als srv eintragen lassen. Hab ich das so richtig verstanden?

Thx

Timm

Ist wahrscheinlich dann der srv Eintrag für VoIP im DNS.
Wenn dem so ist, dann müsste ich meinen Server nur noch im DNS als srv eintragen lassen. Hab ich das so richtig verstanden?
Genau so isses.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.