Wie FBF hinter Bintec-Router betreiben ?

charley schrieb:
Hi,

ich habe nicht den Eindruck, dass es jemanden gibt, bei dem eine FBF problemlos hinter einem X1200 läuft. Oder habe ich den nur noch nicht gefunden?

Doch, hier! Getestet hinter VPN Access 25, X2300is und X1200.

charley schrieb:
Bei mir registriert sich die FBF nun endlich bei allen SIP-Providern, nachdem ich die Ports 5060-5063 und 7077-7081 von intern nach extern geforwarded habe.

So ähnlich mussten wir auch machen. Für das zweite Gespräch auch noch ein paar Ports weiter oben.

charley schrieb:
Leider funktionieren einkommende Gespräche trotzdem noch nicht, da einkommende Sessions eine interne IP-Adresse anzusprechen versuchen, die es im Netz überhaupt nicht gibt.

Häh? Dann haste wohl was falsch geforwarded, von selber forwarden die Router nichts! Der DEBUG ALL sieht da wie genau aus?

Wir können hier mit der FBF (.85 und .86) hinter den Bintecs ganz normal telefonieren, einzig das Snom190 zickt noch rum und will nicht mit 1&1.

@charley
Hezlichen Glückwunsch!

Ich bin zwar immer noch etwas verblüfft, daß es notwendig ist, die RTP-Ports von von intern nach extern zu "forwarden", aber das scheint bei der FBF ja einfach so zu sein :shock:

Wie schon gesagt, sowohl bei meinem Cisco-Telefon als auch bei einem Allnet 7902 ATA, der zu Tests auch hier in meinem Netz hängt, brauche ich diese weitere Krücke nicht.

Das mit der kuriosen "Pseudo-IP-Adresse" habe ich zwar nicht so ganz durchschaut, aber ich nehme es mal so hin ;-)

Aber - hauptsache es läuft jetzt...

@Anti-T
Das mit der nicht vorhandenen IP-Adresse bezog sich auf diesen Natzmasken-Fehler. Hat sich wohl erledigt...

Neue Firmware Elmeg voip190/Snom 290

So ganz funktioniert das ganze hier immer noch nicht. Snom hat ne neue Firmware 3.60x herausgebracht. Das telefonieren rauswärts funktioniert mit der problemlos (1und1/sipgate) allerdings klingelt das Telefon nie. Also wer nicht angerufen werden will, kann sie ja mal installieren. Beim rückschritt auf 3.60i geht das angerufen werden wieder, jedenfalls mit Sipgate. 1und1 verweigert hier den dienst. Portforwardings eingehend und ausgehend sind beim x2300 eingetragen. Incoming 5060, 3478, 5004, 10000. Outgoing 5060 -> 5060.
Jedenfalls zeigt das Log im Router keinen blockierten Port, alles wird mit der 3.60x Firmware aufs Telefon weitergeleitet, nur kommt nie eine eingehende Verbindung zustande. Versteht das wer will...

@iqnetwork
Mein Vorschlag wäre, dafür einen neuen Thread anzulegen, da das ja nicht mehr viel mit der FBF zu tun hat, auch wenn die Problematik ähnlich zu sein scheint.

Für diesen Thread wäre mein Vorschlag, noch ein paar Infos mehr auszugraben. Vor allem wäre ein "debug all" auf dem Bintec während einem ankommenden Anruf hilfreich. Im normalen Syslog kann es sein, daß je nach Einstellung nicht alles gelogt wird!

Außerdem wäre nicht schlecht, wenn man dem Snom einen Mitschnitt des gleichen Anrufversuchs entlocken könnte. Des weiteren vielleicht noch die vorherige Registrierung beim Provider und ein abgehender Anruf.

Vielleicht kriegen wir das ja ein für allemal hin. Wenn ich Zeit habe, installiere ich mir mal das Soft-Phone von Snom, das sich ja angeblich genauso verhalten soll wie ein Snom 360. Dann kann ich das vielleicht hier mal reproduzieren...

QoS beim Bintec X1200

Hi,

ich hatte die FritzBox 5012 auch erfolgreich hinter meinem Bintec X1200 laufen.
Mir ist in der Konfigurationsdatei der Fritzbox aufgefallen, dass dort die ausgehenden RTP Ports genauso festgelegt sind.

Code:
...
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = "permit udp any any", 
                                             "reject ip any any";
                        }
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                                       "udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078", 
                                       "udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079", 
                                       "udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080", 
                                       "udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081", 
                                       "udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082", 
                                       "udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083", 
                                       "udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084", 
                                       "udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085";
                        shaper = "globalshaper";
                }
        }
        voip_routes = "permit ip any any connection exists", 
                      "permit udp any eq 5060 any", 
                      "permit udp any eq 7077 any eq 53", 
                      "permit udp any range 7078 7085 any";
...

Im Bintec hab ichs genauso gemacht:

Ausgehend jeden UDP Port einzeln weitergeleitet: 5060,7078,7079,7080,7081,7082,7083,7084,7085)

Und eingehend UDP Port 5060 und die komplette Range 7077-7085.

Jetzt hab ich die Fritzbox aber wieder direkt am DSL (T-DSL 6000) hängen, weil mit dem Bintec das QoS nicht zufriedenstellend funktioniert hat.

Bei starker Belastung der Uploadleitung gab es mit dem Bintec während eines Telefongesprächs zunächst ein paar Aussetzer im Gesräch bis die Verzögerung der ausgehenden Sprache auf etwas über eine Sekunde !!! angestiegen ist. Danach blieb das Gespräch stabil aber die Verzögerung leider auch!
(Den Upload habe ich übrigens hauptsächlich durch Emule und/oder den Versand großer Emails erzeugt)

Erkannt hat der Bintec die "high priority" Pakete des Telefongesprächs allerdings korrekt. Ich habe zunächst nach TOS und später nach dem gesamten Verkehr der Fritzbox gefiltert, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Wenn die Fritzbox am DSL hängt kann ich irgenwie machen was ich will, das Telefongespräch kommt nicht aus der Ruhe.
Die Fritzbox schafft es während einem Gespräch sogar bei ausgelaster Download Leitung diesen Download zu drosseln, damit die eingehenden Gesprächstdaten sofort zugestellt werden können. Allerdings verringert sich die Downloadgeschwindingkeit mehr als nötig.

Weiß jemand ob das Bintec Nachfolgemodell "X1200 II" das QoS für VoIP Pakete evtl. besser beherrscht? Die aktuelle Systemsoftware des "X1200" ist inzwischen ja auch schon etwas älter (Mitte 2004) vielleicht hat sich in der Hinsicht beim "X1200 II" etwas verbessert?

Oder hat jemand beim x1200 schon zuverlässig QoS für VoIP zum laufen gebracht?

Wie hast Du denn die Queues im Bintec konfiguriert? Bist Du sicher, dass Du der High-Priority Queue genügend Bandbreite gegeben hast? (Sonst nutzt nämlich das blosse Erkennen der High-Priority Pakete auch nichts...). Filtern auf ToS sollte eigentlich reichen und das machen die Bintecs auch mit älterer Firmware ganz passabel.

Ich versteht eh nicht, warum hier so viele Leute Probleme mit FBF hinter Bintec haben - sind nun mal high-end Router, die entsprechend konfiguriert werden müssen...

Gruß,
da-geek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

habe mich neu registriert und kenne mich leider nicht ganz so gut aus.

Wäre es möglich eine Schritt für Schritt Anleitung per Mail zu bekommen

um die Fonbox 7050 hinter X1200 für die Telefonie zum laufen zu bringen.

Besten Dank und Gruss

ZX-12R

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.