Wie den Würfeladapter der 7170 auf Telefondosen aufsplitten?

Delia39

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten gerne drei analoge Telefone, die bisher über zweiadrige Kabel an einer ISDN-Anlage verklemmt waren, nur noch mit der Fritzbox 7170 V1 verbinden. Mir wurde empfohlen, zwei ISDN-Dosen 8(4) zu kaufen, was ich auch gemacht habe. Ich bin nicht sehr versiert, habe mir aber die Belegung des Adapterwürfels angeschaut und nach meinem Verständnis könnte ich auf diese Weise nur ein einziges Telefon anschließen, nämlich an die Kontakte 3 und 4 einer Dose. Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen und den Knoten in meinem Kopf lösen? Kann ich diese Dosen überhaupt verwenden und wenn ja, wie? Ich bedanke mich ganz herzlich. Ihr macht wirklich ein tolles Forum.

Schöne Grüße
Delia

Hallo,

Eine ISDN-Dose 8 (4) geht leider nicht weil diese nur 4 anschließbare Kontakte hat.

Du bräuchtest eine 8, 8 ISDN oder Netzwerkdose, weil für den Anschluß von 3 analogen Telefonen 6 Kontakte gebraucht werden.

Nächste Frage wäre warum denn 2 Dosen, haben die FritzBox und ISDN-Anlage unterschiedliche Standorte, sonst täte eine Dose ausreichen.

mfg Holger

@Pikachu
Das hatte ich mir schon durchgelesen. Ich kann aber weder löten noch einen Stecker konfektionieren.

@lone star
Die zwei Dosen wurden mir so empfohlen. Der Standort der Fritzbox ist noch variabel, da sie noch nicht angeschlossen ist. Bevor ich das mache, wollte ich mich zuerst über die Möglichkeiten der Telefoninstallation informieren. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, nur mit dem Zukauf von Dosen und Kabeln den Adapter mit den Telefonen zu verbinden, oder kommt man nicht ums Löten oder Crimpen herum?

Schöne Grüße
Delia

Hallo,

ja es geht ohne Löten und Crimpen, dazu braucht man eine 8 pol. UAE-Dose mit Klemmstein. (sind Schraubklemmen). Als Werkzeug wird nur ein kleiner Schraubenzieher benötigt.

Auf diesen Klemmstein werden dann die 3 analogen Telefone (mit jeweils 2 Adern) angeklemmt. Die Klemmen sind durchnummeriert von 1 - 8, ist also nicht allzu schwierig.

Für die Verbindung von der UAE-Dose zur FritzBox kann man dann ein RJ 12 Kabel oder ein sogenanntes Modular-Kabel, eine Seite RJ 12 Stecker (für die FritzBox) andere Seite RJ 45 Stecker für die UAE-Dose verwenden.

Die Modularkabel gibt es fertig im Zubehör zu kaufen und kosten auch keine Unsummen.

mfg Holger

Delia39 schrieb:
@Pikachu
Das hatte ich mir schon durchgelesen. Ich kann aber weder löten noch einen Stecker konfektionieren.

Hallo,

Sorry das ist nicht nötig,
das 6 Polige Kabel mit zwei RJ12 Steckern gibt's fertig zu kaufen,
und die zwei UAE Dosen haben Schraubanschlüsse, daran kannst
du das Telefonkabel 2*4 mit einem Schraubenzieher befestigen,
das dürfte doch gar kein problem sein.

Gruß Erwin

Ganz herzlichen Dank. Jetz weiß ich endlich, was ich kaufen muss. Ihr habt mir sehr geholfen.

Beste Grüße
Delia

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.