Wie bekomme ich samba auf die Box?

murph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo Leute

Wahrscheinlich ein blöde Frage aber nachdem ich ca.100 posts gelesen hab bin ich immer noch nicht schlauer geworden.
Folgendes,wenn ich es richtig verstanden hab kann ich an der 7170 am USB Port doch eine Festplatte anschließen und diese dann im Netzwerk quasi als NAS nutzen.
Berichtigt mich bitte wenn diese Annahme falsch ist!
Möchte mit meinem XBMC,welcher SMB kann,bzw. allen Rechnern zuhause ev. auch aus dem Netz darauf zugreifen können.

Hier also meine Frage,was muß ich tun um dieses umzusetzen?
Hab mir mal ein Freetzimage geschnitzt und aufgespielt,war dann aber wohl doch etwas zu optimistisch.:heul:

Danke schon mal.

Wäre für ein paar [bewusst klein geschrieben ;) ]hilfreiche Tipps äußerst dankbar.

Wenn du dein Freetz-Image schon erstellt has,t und dieses mit smbd und nmbd ausgestattet hast, musst du das Ganze nur noch konfigurieren. Wie dies geht, gibt es inzwischen reichlich viele Anleitungen und Diskussionen hier im Forum, und letztendlich könnte dir die Samba-Doku auch noch helfen.
Ich persönlich finde allerdigns, dass das Webinterface zum Samba konfigurieren viele Anhaltspunkte bietet, wie man was einstellen muss.

Das sind doch genau die Hinweiße die ich meinte!
Hm,dachte eigentlich das ich diese Pakete ausgewählt hatte,werds aber nochmal neu kombilieren,um sicher zu gehen.

Die Samba config hatte ich auch in diesem Fall nicht gemeint.
Hab ich auf meinen anderen Rechnern bis jetzt auch immer irgendwie hinbekommen:D

Noch ne Frage.Muß ich irgendwas Richtung make clean oder sowas vorher machen wenn ich ein neues image basteln will?

Wenn Du make menuconfig aufrufst und zwischenzeitlich nichts geändert hast, siehst Du dort ja schon, ob das Paket ausgewählt ist, und wenn ja, brauchst Du auch nix neu zu bauen.

Wenn Du nur neue Pakete auswählst, reicht es, nach dem make menuconfig einfach wieder make aufzurufen; wenn Du Pakete abwählst, kann es sinnvoll sein, make clean-deps aufzurufen, um Abhängigkeiten zu bereinigen.

Ah
Sehr schön.
Werd´s mal testen,glaube aber heute wird´s nix mehr.

Trotzdem erst mal Danke.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.