Wie behandelt die FritzBox Wahlregeln. Frage nach Umstellung auf IP Telefonie Telekom

stenax

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

als ich noch einen analogen Anschluss hatte, waren die Wahlregeln der FritzBox (7390) für mich logisch. Für Handynummern habe ich eine Anbietervorwahl (Call By Call) bestimmt, Auslandsgespräche habe ich automatisch über einen VOIP Anbieter (Voipdiscount) geführt und der Rest ging über die analoge Telefonleitung.

Nach Umstellung auf IP Telefonier habe ich folgende Fragen:

(1) Wahlregel für Anbietervorwahl nicht mehr möglich (Misst!!!), oder kennt wer einen Trick?)

2) Die Wahlregel: Auslandsgespräche über voipdiscount ist gesetzt. Als einzige Wahlregel.

Wenn dieses die einzige Wahlregel ist. Werden dann automatisch alle anderen (nicht ins Ausland gehenden) ausgehenden Gespräche über die IP Anschluss der Telekom geroutet, oder wie geht die Fritzbox damit um????

Also: bedeutet das Setzen dieser einzigen Wahlregel, dass die Fritzbox erkennt, dass Ausland die Ausnahme (voipdiscount) und der Rest das Normale (IP Anschluss der Telekom) ist?

Oder muss ich jetzt für den Telekom IP Anschluss noch zig weitere Wahlregeln nach dem Motto:
- Festnetz, Handy, Ortsgespräche, Ferngespräche über IP Telekom????
setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stephan
 
Vielen Dank shon mal.... Signatur habe ich mal aktualisiert....

Punkt 1) Scheint sich also lösen zu lassen, indem man "Feasnetz aktiv" einfach aktiviert lässt.... werde ich gleich mal ausprobieren...

Wenn mir jetzt noch jemanden was zu meinem Punkt 2) sagen könnte....

Also: Wie entscheidet sich die Fritzbox, welcher VOIP Eintrag der Standart ist.... und für welchen dann die Wahlregeln als Ausnahme gelten....
 
Wenn für eine Zielregion keine Wahlregel vorliegt, entscheidet die Konfiguration (MSN) des wählenden Telefoniegerätes über den Verbindungsweg. Ist die abgehende MSN eine der Telekom, wird auch über Telekom gewählt. Wahlregeln gelten global und "überschreiben" die Konfiguration der ausgehenden MSN.
PS. schreib bitte die wirkliche Firmwarekennzeichnung in die Signatur.
 
Danke.... Du kennst Dich super aus!

Aber sorry... bei mir haperts noch immer....

Als "wählendes Telefoniegerät" habe ich keinen MSN (hat doch irgendwas mit ISDN zu tun, oder?) , sonder ein analoges Telefon, welches an die Fritzbox angeschlossen ist.... wo genau bestimme ich nun das "Standartwahlverdahren" (=Auswahl Telekom als VOIP Anbieter aus einer Liste mehrerer VOIP Anbieter)?
 
... indem Du dem wählenden Telefoniegerät (in Deinem Fall wohl FON1) in der Konfiguration der Fritzbox eine Ausgangs-MSN (sprich: Rufnummer) zuweist.
 
hier siehst du doch deine Endgeräte: http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua - Standard dürfte bei dir die Rufnummer deines Telekom-VoIP sein.
die Ausnahmen/Abweichungen vom Standard (=Rufbehandlung/Wahlregeln) stellst du sodann doch hier ein: http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua (dh. zu #1 - Voipdiscount müsste als Wahlregel angelegt werden)
vielmehr gibt es doch nicht ;-)

das kannst kannst du dann mit Testanrufen prüfen und in der Anrufliste nachsehen.
 
Guten Morgen und vielen Dank, @sz54 und @informerex!

Wow... @informerex, ich wusste gar nicht, dass man direkt auf die FritzBox Einstellungen verlinken kann. Das macht es einfacher.... das werde ich auch nutzen.

Mir ist das immer noch nicht völlig klar und bitte um Geduld. Ich möchte es einfach mal kapieren....

Hier: http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua sind die Teleoniegeräte eingetragen (Natürlich mein analoges Telefon, Anschluss an FON 1 als ausgehende Nummer meine Festnetznummer.... (daneben mein Nexus 5, das über die Fritz App auch als Festnetztelefon benutzt werden kann))

Hier: http://fritz.box/fon_num/fon_num_list.lua sind die Telefoniegeräte eingetragen. Und zwar an erster Stelle der Voipdiscount-Anschluss, der nur bei Auslandsgesprächen genutzt werden soll (die entsprechende Wahlregel ist hier: http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua eingetragen) und als zweites der Telekom IP-Anschluss der standardmäßig genutzt werden soll.

Meine Frage: Wie stellt die Fritzbox nun die logische Verbindung zwischen den Telefoniegeräte und den eigenen Rufnummern her.

Also: woher weiß die Fritzbox, dass für das Telefoniegerät hier http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua der Telekom Anschluss hier http://fritz.box/fon_num/fon_num_list.lua der Standard sein soll (und nicht der an erster Stelle in der gleichen Liste enthaltene Voipdiscount-Anschluss?

Vielen Dank schon einmal,

Stephan

(Zusatz: .... man könnte ja auch noch daran denken, ein weiteres Telefon an Fon2 anzuschließen, welches dann den voipdiscount (oder meinen noch nicht eingetragen Sipgate-Anschluss) standardmäßig nutzen soll.... ist das möglich? wo definiere ich das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
das mit den Links wird so leider nix.
Die Links zeigen immer auf die lokale FritzBox, in diesem Fall also meine eigenen Einstellungen, was nichts nützt.
Füge bitte dazu entsprechende Screenshots ein.
...und standardmäßig schreibt man Standard mit d, es sei denn es handelt sich um die Bezeichnung für eine Flagge (Standarte).

Joe
 
Na ja, @Joe_57 Screenshots sind meiner Meinung nach in diesem Fall nicht notwendig. Es geht ja um die logische Verknüpfung der beiden Rubriken Telefoniegeräte und Eigene Rufnummern..... in sofern ist es gut, wenn Du mit den Links auf Deiner eigenen Fritzbox landest, denn so kannst Du meine Frage perfekt nachvollziehen.

Danke aber für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler mitsamt einer Ausnahmeregel. (Obwohl wirklich eher Off-Topic... ;-) ) Ich werde Ihn sofort berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslandsgespräche erkennt die FritzBox normalerweise an den beiden Nullen (00...) am Anfang der Telefonnummer.
Leider habe ich keinen echten Festnetzanschluß mehr und ohne Screenshot kann man deine Wahlregeln nicht erkennen...

Joe
 
@Joe_57, Deine beiden Antworten haben leider nicht weitergeholfen, weil sie (bis auf den Hinweis auf die Rechtschreibfehler) am Thema vorbei sind.
 
Bei der Einrichtung eines Telefoniegerätes (z.B. FON1) wirst Du gefragt, auf welche Deiner Rufnummern das Gerät reagieren soll. Ebenso kannst Du angeben, welche Deiner Rufnummern (Du hast ja mehrere) zum Rauswählen genützt werden soll. Ist die gewählte Rauswähl-Rufnummer eine der Telekom IP, dann wird diese genommen und über den Telekom-Account gewählt. Wäre es die von Voipdiscount, dann liefe es entsprechend über deren Account. Aber das habe ich doch alles schon geschrieben...
PS. grundsätzlich wäre es wohl besser, den am häufigsten benützten Account auch als ersten in der Liste zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reihenfolge der Anbieter ist egal - http://fritz.box/fon_num/fon_num_list.lua
es kommt lediglich auf "Rufnummer ausgehend" (=Standard) an: http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua

PS: und deine Aussage in #10 ist nicht nachzuvollziehen, denn wenn man deine Daten sehen würde, könnte man schneller reagieren (Lösung liefern) und du könntest später nachvollziehen.
so versuchst du es erst zu verstehen und musst (zusätzlich) evtl. Fehler finden und ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs kapiert. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und Geduld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.