Wie baue ich ein vernünftiges WLan-Netzwerk mit der SX auf ?

w-sellschopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich möchte gerne ein vernünftiges WLAN-Netzwerk aufbauen, bei dem mein Rechner als Data- und Druckerserver dienen soll. Außerdem wäre es toll, wenn die anderen Teilnehmer im LAN auch meine Skystar-2 TV-Karte mitbenutzen können. Ich möchte aber auch auf die Hardware der anderen Rechner zugreifen können.
Mein Rechner ist direkt mit dem Router (SX 541) verbunden. Die anderen Rechner greifen über verbaute WLAN-Karten auf den Router zu.
Internet funktioniert von jedem Rechner aus ganz prima. Aber es ist keine direkte Verbindung der einzelnen Rechner untereinander möglich.
Die SX ist folgendermaßen eingestellt:

DHCP-Server aktiviert,
Start-IP-Adresse: 192.168.2.2,
End-IP-Adresse: 192.168.2.4 (habe 3 Rechner am Router),
Domain-Name: NORDERWEG12A
MAC-Filter aktiviert und alle MAC-Adressen des Netzwerks freigegeben.

Wie geht es jetzt weiter (bitte keine Lösungen mit Drucker und externer Festplatte am Router). Ich möchte, dass sich jeder im Familiennetzwerk so frei wie möglich bewegen kann und der Router das Ganze nach außen hin abschottet.

Gruß

- Werner -

Hallo Flieger,

vielen Dank, jetzt läuft alles

Gruß

- Werner -

nach 10 Tagen :)

ne, schon viel früher.

es ging dann auf einmal so einfach, dass ich den Beitrag im IP-Forum ganz vergessen hatte.
Ich finde es aber nicht richtig, wenn man sich mit Problemen ans Forum wendet und sich dann nicht mehr meldet - also nochmal Danke für deine Tips.
Jetzt bin ich richtig im WLan-Fieber (versuche z. Zt. eine alte FritzBox als Repeater zu missbrauchen und ins Netz einzubinden).

Das Netscan-Programm ist übrigens Spitze und hilft mir auch bei diesem Problem.

Gruß

- Werner -

Bin am verzweifeln mit diesem Thema

Hallo zusammen ,

Ich versuche seit Wochen verzweifelt üer das GIGASET sx541 ein HeimNetzwerk zu bauen.

Meine Grundvorraussetzung:
Laptop über Wireless LAN XP Home
Desktop XP Media Edition üners Netzwerkkabel

Internet geht prima über beide PCs. Ich sehe im Netzwerk unter der gleichen Arbeitsgrupp beide PCs (Laptop Destop) kann aber von beiden Seiten nicht an den anderen. Einige Laufwerke natürlich auf beiden System freigegeben. Bekomme immer die Meldung: "Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource ..."

Bin auf beiden PCs Administrator mit dem gleichen User Name ohne Kennwort.

Datei und Druckerfreigabe natürlich installiert. Auf beiden System Service Pack 2.

Hat jemand einen Tip??

MfG Heiko

Im Explorer: Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Automatisch nach Netzwerkordnern suchen: AUS + Einfache Dateifreigabe verwenden: AUS

Neustart

Ausführen: CMD > net use : hier sollte erst mal nix angezeigt werden..

Dann mal NETSCAN starten. Wenn die Ordner ROT sind, kannst du drauf zugreifen, GELB : nur lesen, wenn keine Ordner:

Extras > NetzLW verbinden > Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen

Sonst siehe oben

EDIT: ich seh grad in deinem Beitrag: ohne Kennwort geht das alles nicht und wenns nur ein X ist auf allen Kisten

Ein Benutzerkonto ohne Passwort wird von Windows XP bei Freigaben grundsätzlich abgelehnt. Um diese zu beseitigen, sollte man über "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung dem Account ein Passwort verpassen.

Optional kann man dieses Sicherheitsfeature aber auch abschalten, so dass auch Accounts ohne Passwort auf Freigaben Zugriff haben. Hierzu startet man über die Verwaltung oder "gpedit.msc" die lokalen Sicherheitseinstellungen und deaktiviert unter Lokale Richtlinien ->Sicherheitsoptionen die Funktion Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.
Quelle

hallo hkaf,

da du beide PCs in deiner Netzwerkumgebung sehen kannst, scheint dein Netzwerk ja schon zu laufen.
Du brauchst jetzt nur noch die Laufwerke, auf die du vom jeweils anderen Rechner zugreifen willst, freizugeben.

im Explorer das gewünschte Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken - auf Eigenschaften klicken - oben den Reiter "Freigabe" auswählen - dann das Häkchen setzen bei "dieses Laufwerk im Netzwerk freigeben"

Das wars dann schon. Es funktioniert übrigens auch mit Ordnern oder einzelnen Dateien.

Gruß

- Werner -

EDIT: oh nein, nehme alles zurück, sehe gerade, dass du die Netzwerkfreigaben schon gemacht hattest

Hallo nochmal,

hier noch mal ein Bericht meiner leiden,

erst mal vielen Dank an den 'Flieger' nach deinem Hinweis habe ich erstmal auf beiden Systemen einen Admistrator mit PW angelegt. Hatte erst aber auch keinen Erfolg, ich bekam immer wieder die gleiche alte Fehlermeldung!
Durch viel rumspielerei hat es auf einmal vom Laptop zum Desktop funktioniert, die Entscheidende Änderung war scheinbar den GAST account auf dem Desktop zu deaktivieren. Ich bin mir aber nicht ganz sichr ob das den Ausschlag gab.
Bis heute schaffe ich es nicht mich vom Desktop auf den Laptop zu mappen. Da dieser Fall für mich weniger wichtig ist, werde ich da keine neuen Energien rein stecken.

Im nächsten Schritt habe ich die Sache mit dem "gpedit.msc" getestet ( das ganze mit Usern ohne PW).
Hat dann auch nach einigem hin und her funktioniert. So bin ich also fast am Ziel.
Ich habe noch diese Woche eine "sky star 2" gesteigert. Diese will ich dann noch übers Wireless LAN testen.

Eine seltsame Sache noch:
Der Laptop XP(SP2) kennt keinen "gpedit.msc". Ich habe danach im WINDOWS Verzeichnis gesucht, es war nichts zu finden!

Alles in allem noch mal vielen Dank an den 'Flieger' und bis bald

Heiko

weil bald Weihnachten ist :) :

Dein Laptop hat doch die Home Edition. Da gibts keinen Gruppenrichtlinieneditor. Die Media Media ist fast eine XP Pro.

Was die Netzwerkfunktionen von Home angeht:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=HomePro

am besten ausleihen

unbenannt24wb.jpg

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.