[Problem] Wie aus dem Urlaub Fritz DECT 302 bändigen

pens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

bin momentan im Urlaub und das Ventil von meinem DECT 302 schließt nicht mehr (s. Bild Temperaturkurve). Bild von DECT 302 Einstellungen hänge ich mit an. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ventil zu schließen von außerhalb? Diese hatte ich nur durch eine neue Montage und Rücksetzung wieder zum laufen gebracht. Diese Möglichkeit habe ich jetzt nicht, da ich im Urlaub bin. Dies ist nicht das erste Mal, wo ich dieses Problem habe (auch mit normaler Tag und Nachtschaltung 21/ 16 Grad). Neueste Firmware 5.26 ist drauf.

thx
pens

Anhänge

• Einstellung DECT 302.png
    Einstellung DECT 302.png
    48.1 KB · Aufrufe: 46
  • DECT 302.png
    DECT 302.png
    52 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Bad ein sehr ähnliches Problem mit einem 301. Aus der Ferne half nur die Einstellung auf AUS und Abwarten.

Wenn ich es auf aus stelle, schließt das Ventil auch nicht. Eigentlich habe ich die Thermostate um Energie zu sparen gekauft. So habe ich offenbar eine unkontrollierbare, unbenutzte Sauna, bis ich wieder zuhause bin.

Wenn der 301/302 erst einmal das Ventil 100% geöffnet hatte, dauert es übrigens deutlich länger als 5 Minuten, bis man was sehen kann.

Smarte Thermostate sparen im Regelbetrieb und in normal gedämmten Häusern mit der Nachtabsenkung übrigens so gut wie keine Energie, aber erhöhen den Komfort.

Smarte Thermostate sparen im Regelbetrieb und in normal gedämmten Häusern mit der Nachtabsenkung übrigens so gut wie keine Energie, aber erhöhen den Komfort.
Dazu habe ich einen Einwand. Es sollte bei dieser Aussage auch berücksichtigt werden, welcher Art Heizungsanlage zum Einsatz kommt. So bringt die Verwendung von smarten Thermostaten u.a. bei einer Heiztherme, die mit Gas betrieben wird, eine deutliche Einsparung bei dem Gasverbrauch gegenüber der Verwendung von handelsüblichen Heizkörperreglern. Auch hier findet ein Regelbetrieb statt, die entweder mit Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung kombiniert ist bzw. kombiniert werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Gibt es eine Möglichkeit, dass Ventil zu schließen von außerhalb?
Mir fällt, da ich selbst betroffen war, nur folgender Weg ein:
  • sofern du Zugriff auf die FritzBox samt USB-Stick hast, alte Fw-Version installieren
  • ich kann dir alles 'mundgerecht' zusenden per PN
Ohne den oben beschriebenen Zugriff sehe ich eher schwarz, die Temperatur einzudämmen, leider

• Like
Reaktionen: syncron
...könnt´ das nicht ein "BatterieProb" sein? - Zur Kommunikation reicht es grad noch, aber zum Motordrehen nimmer !?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Auf die Fritz!Box habe ich vom Urlaub aus Zugriff, da ist aber kein USB Stick dran. Nützt mir daher nichts. aber für zukünftig kannst mir gerne die alte Fw-Version schicken mit einer kurzen Anleitung. Danke! Hast du die DECT 302 noch oder hast dir nach dem Problem andere Thermostate geholt?

Mich wundert es, dass man über das Problem so wenig liest. Das jetzige Problem hat meine Bekannte, die zur Zeit bei mir im Urlaub ist. Kurz bevor sie zu mir kam, hatte sie das Problem mit einem anderen Thermostat. Da hat sie dann zur Not das alte Thermostat drauf gemacht zur Überbrückung. Das kann es aber nicht sein. Bei mir selbst ist dieses Problem auch schon zwei Mal aufgtreten.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Batterien haben alle noch 100%. Die Thermostate sind im Februar 2024 gekauft worden. Letztes Jahr Winter bis zum Herbst trat das Problem nicht auf. Irgendwas muss sich da ja verändert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ja auch eher das Ventil selbst und nicht der Thermostat das Problem?
Wurde das mit getauscht?

Mich wundert es, dass man über das Problem so wenig liest
Das trifft es nicht ganz....ich habe gerade hier im Forum seit 2022 ausführlich berichtet über meine mit neuer Firmware gemachten Versuche; die letzten knapp 2 Jahre habe ich 2 meiner 4 D302 sogar verkauft, bin dann aber auf den 'Trichter' gekommen, dass eventuell die noch 2022 funktionierende Firmware funktioniert - und genau das war/ist zielführend gewesen, wie der Ausschnitt aus dem externen Temperaturverlauf zeigt.
1736009947133.png
Ich kann dir aber ein Zip/Rar-Archiv mit allem benötigten Know-How zukommen lassen, muss dies aber erst noch erstellen.

CU, Jürgen

Kannst du gerne machen Jürgen. Danke!

@ frank.lennert20
Das Ventil wird wohl nicht das Problem sein. Das Problem ist schon bei zwei unterschiedlichen Heizungssystemen und Wohnungen aufgetreten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.