Aber natürlich gibt es dieser Option: asterisk -vvvC /etc/andererordner/asterisk.conf
In der asterisk.conf bestimmt man dann wo die sip.conf, iax.conf und die sonstigen .conf-Dateien liegen, wo die ganzen Module rumliegen wie z.B. chan_sip.so oder res_clialiases.so, wo solche Ordner sind wie log, var/spool/outgoing usw.
Man müsste eigentlich nun bloß ausprobieren, ob man eine zweite Asterisk-instanz laufen lassen kann. Aber das geht bestimmt.
Was aufjedenfall geht: Man installiert freeswitch (ist ja eigentlich auch so eine Art Asterisk) und lässt das laufen. Ich habe im Internet öfters gelesen, dass Leute freeswitch und Asterisk gleichzeitig laufen haben.
Also mein Problem kann als gelöst betrachtet werden. Ich wollte ja wissen, ob die Nutzung zweiter IP-Adressen mit einem Asterisk geht. Das geht wohl nicht. Das mit zwei Instanzen bzw. mit freeswitch & Asterisk ist/war bekannt.
Ich habe jetzt mal einen Ordner namens /etc/asterisk2 erstellt, und drin befindet sich eine Minimalkonfiguration von Configs. Dort liegt eine andere modules.conf, damit nur die paar Module geladen werden, die benötigt werden. Andere extensions.conf und natürlich andere sip.conf wo dann bindaddr=<die andere ip> steht. Und natürlich andere asterisk.conf, die so aussieht:
Code:
[directories]
astetcdir => /etc/asterisk2
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astdbdir => /etc/asterisk2
astkeydir => /var/lib/asterisk
astdatadir => /var/lib/asterisk
astagidir => /var/lib/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk2
astrundir => /var/run/asterisk2
astlogdir => /var/log/asterisk2
[options]
verbose = 3
languageprefix = yes
defaultlanguage = de
documentation_language = en_US
hideconnect = yes
[files]
astctl = asterisk2.ctl
[compat]
pbx_realtime=1.6
res_agi=1.6
app_set=1.6
Die anderen Configs sind einfach alle ein symlink auf /etc/asterisk/<übrige configs.conf>
Ich kann nun Asterisk als zweite Instanz starten (neben dem sonst immer normal laufenden Asterisk) mit "asterisk -cC /etc/asterisk2/asterisk.conf"
Aber so starte ich ihn nur in der Console. Ich würde nun zu gern wissen wie ich das im Hintergrund laufen lassen kann (so wie die erste Asterisk Instanz) und dann auf die Asterisk-CLI der zweiten Instanz komme? Wenn ich "asterisk -r" eingebe, lande ich auf der CLI der ersten Instanz. Aber wie komme ich zur zweiten? Weiß da jemand weiter?
Nachtrag: mit "asterisk -rC /etc/asterisk2/asterisk.conf" kommt man in die andere CLI.