Wie ar7.cfg fehlerfrei editieren??

EasyRider

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich meine 1. Box höchstwahrscheinlich durch einen Fehler beim editieren der ar7.cfg mit nvi direkt auf der Box und anschließendem sichern mit /bin/ar7cfgchanged ins Nirvana geschickt habe (ich wollte den OpenVPN Port 1194 in den "Forwardrules" editieren) und sie derzeit nicht wieder auf die Beine stellen kann (ständiger reboot) hätte ich gern von euch eine Anleitung wie die Datei richtig zu bearbeiten ist bzw. was zu beachten ist! Ich will einen neuen Versuch mit einer 2. W701V starten ohne wieder Schiffbruch zu erleiden.

Gruß
EasyRider
 
Die Anleitung lautet: Kopiere eine andere Portfreigabe und modifiziere nur die notwendigen Teile. Und schau Dir bei der Gelegenheit einfach die Syntax des Bereichs oder auch der ganzen Datei an. Sie ist menschenlesbar und sehr einfach, wenn es nur um Copy & Paste geht. Nimm keine Kommas o.ä. dazu, laß auch keine weg. Außerdem, nimm nvi oder nnano oder nmcedit, nicht die Editor-Varianten ohne "n" vorne im Namen.
 
Geht es um die Syntax der ar7.cfg oder um einen externen Editor? Für letzteres solltest Du Dir mal den FBEditor ansehen.

Hast Du für die rebootende Box schon mal ein Recover versucht?


Gruß,
Wichard
 
Ich stimme beiden zu. Entweder hast du die Datei "zerschossen" indem du sie mit vi anstatt nvi editiert hast, oder mit cp kopiert oder was auch immer, oder du hast es mit dem Windows-Zeilenumbruch abgespeichert.
Mach es so, wie Alexander sagt.

MfG
 
Zum Recovern der Box:
Ich habe habe mit Hilfestellung hier aus dem Forum versucht 1.) die "defekte" ar7.cfg zu leeren um sie dann wieder mit den Werkseinstellungen durch die Box füllen zulassen. Keine Besserung! 2.) Als nächstes nochmal die ar7.cfg mit der Original ar7.cfg der T-Com versucht zu überschreiben, -> kein Erfolg. Dazu wurde die Datei /etc/init.d/rc.S um jeweils einen Eintrag direkt nach der Zeile mknod /var/flash/ar7.cfg ... erweitert.

Leider gibt es kein Recovery-Tool für die Box.

Wie kam es höchstwahrscheinlich zum Fehler:
Nachdem Einspielen des ds-mod, der auch fehlerfrei lief, habe ich per Telnet direkt auf der Box mit nvi die ar7.cfg editiert, um den internen OpenVPN Port in die "Forwardrules" laut OpenVPN-Wiki einzufügen. Dazu mit nvi eine Zeile eingefügt, entsprechend eingerückt Syntax eines darüberliegenden Eintrags übernommen und abgespeichert, mit /bin/ar7cfgchanged übernommen und reboot. Danach das Aus für die Box!!
Hatte das gleiche vorher mit FBE versucht, allerdings ließ sich die geänderte ar7.cfg nicht zurückspielen, es gab eine Fehlermeldung.

Gruß
EasyRider
 
EasyRider schrieb:
Dazu wurde die Datei /etc/init.d/rc.S um jeweils einen Eintrag direkt nach der Zeile mknod /var/flash/ar7.cfg ... erweitert.
Um was für einen?

Evtl. könntest Du mal den Alleskiller-Code fürs TFFS aus den Firmware-Images (/var/install), der beim Installieren mit "-f" (force) aufgerufen und für Downgrades gebraucht wird, in der rc.S ausführen und direkt danach einen /sbin/reboot durchführen lassen. Anschließend müßtest Du wieder umflashen, weil Du sonst ja in einer Schleife steckst.

Code:
[B]# Werkseinstellungen[/B]
id=$((0x10))
while [ $id -le 255 ] ; do
	echo "clear_id $id" >/proc/tffs
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4000))
while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
	echo "clear_id $id" >/proc/tffs
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4400))
while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
	echo "clear_id $id" >/proc/tffs
	id=$(($id + 1))
done

P.S.: Den Code erst nach mount -n /proc einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Vorgehensweise:
Siehe meinen Thread: "Wie recovern einer W701V Box?" im Forum, Fritz!Box tot?....... vom letzten Sonntag. Danke nochmal an Ralf für seine Geduld.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144906

Derzeit bin ich bereits mit der neuen W701V unterwegs, noch ohne ds-mod, bei der alten Box ging nur noch FTP-/Telnet-Zugang auf Port 21.

Gruß
EasyRider
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Wenn Du möchtest, daß jemand einem Verweis folgt, dann verwende einen, den man auch anklicken kann.

Und was meinst Du mit alter/neuer Box? Hast Du zwei W701V? Was ist mit der alten los? Ich verstehe nicht, wovon hier die Rede ist. Hast Du nun ein Problem und mußt recovern oder nicht?
 
Da es für mich nach mehreren Anfragen im Forum und meinen wenigen Unix-/Linux-Kenntnissen aussichtlos schien, die defekte Box wieder herzurichten, habe ich mir eine zweite neue Box besorgt. Diese nutze ich im Augenblick. Die defekte Box will ich auf anderem Weg wiederherstellen lassen.

BTW, was kann ich im Vorfeld tun, um im Fall des nächsten GAUs ein Recovery der Box problemlos zu ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophylaktisch alle Partitionen sichern und notfalls die kaputten per ADAM2-FTP bei Bedarf wiederherstellen.

Aber Du könnest auch ein Pseudo-Image bauen, das einfach o.g. Code als /var/install enthält und ihn ausführt, wenn es v.a. darum geht, die Einstellungen im TFFS (/var/flash/*) zu löschen. Das geht aber nur, solange Du noch auf die Box kommst, um über AVM- oder DS-Mod-Web-Interface bzw. via Telnet, SSH oder Rudi-Shell ein Firmware-Update anzustoßen. Es gibt auch Reset-Möglichkeiten übers Telephon (such mal nach "Telefoncodes" im Forum).

Wenn es darum geht, die Firmware (Kernel + Dateisystem) zu ersetzen, das geht locker mittels tools/push_firmware.sh aus dem DS-Mod.

Ein Fall für die AVM-Werkstatt wäre es ohne sog. EJTAG-Kabel und entsprechende Software nur dann, wenn Du Dir Deinen Bootloader (ADAM bzw. EVA) versehentlich überschrieben hättest. Deswegen solltest Du die von mir zuerst genannte Möglichkeit (Restore via ADAM2-FTP) eher als letzte denn als erste in Betracht ziehen. Bei den beiden anderen kann prinzipbedingt nichts am Bootloader passieren.

Ich gehe im übrigen davon aus, daß Deine erste W701V durchaus wieder hinzukriegen ist, da Du ja offenbar nichts am Bootloader geschraubt hast. Sollte kein Problem sein für jemanden, der sich ein bißchen auskennt.
 
Hallo Alexander,
bei der defekten Box ging nur noch der ADAM2 Account über FTP-/Telnet Port 21, kein Telefoncode, kein WebUI. Deswegen war ich dann auch mit meinem Latein schnell am Ende, obwohl ich hier alles nach Infos durchsucht habe.

Einen Wunsch den ich an euch hätte, wäre, ein Recovery-Skript für die T-Com Kisten zu stricken, dass die gleichen Funktionalitäten wie das Tool von AVM aufweist. Ich denke viele Besitzer von AVM OEM-Kisten, die sich nicht so gut mit UNIX/LINUX auskennen, den ds-mod aber nutzen wollen, teilen meinen Wunsch. Man hätte dann eine einfache Möglichkeit die T-Com Kisten wiederherzustellen.
 
Wenn wir 100%ig wüßten, was recover.exe im Einzelnen alles tut - wir wissen es nur in etwa, weil manche Schritte logisch sind - wäre das einfacher und immer noch ein Haufen Arbeit, den ich ungern dem Hersteller bzw. OEM abnehmen möchte. Beschwer Dich bei T-Com und bitte um die Zusendung eines Recover-Tools. Ich habe das gerade auch getan, vielleicht sickert es irgendwann durch.
 
Es gibt ja auch Infos über das Zurücksetzen der beiden TFFS-Partitionen via ADAM/EVA, indem man sie einfach ausnullt. Der Artikel scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, aber die grundsätzliche Vorgehensweise wird wohl gleich geblieben sein. Die dort erwähnte Gefahr, die Box dadurch zu "anonymisieren", weil die Infos über MAC-Adressen etc. weg wären, ist wohl inzwischen, wo die Einstellungen direkt im Bootloader gespeichert werden, geringer, falls überhaupt noch vorhanden. Aber weder Oliver noch ich haben das bisher gemacht, also Benutzung auf eigene Gefahr.

Das da klingt auch noch interessant (danke an Oliver für beide Links).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.