Wie aktiviert man die Kindersicherungsfunktion im gefritzten W721V (7170_29.04.87)?

volubel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

könnt ich mir bitte helfen, die Kindersicherungsfunktion an meinem gefritzten W721V zu aktivieren?

Um die Surfzeiten des Nachwuchses kontrollieren zu können, hab ich meinem W721V mit Speed2Fritz die 7170-FW 29.04.87 verpasst (nur den Modeltyp: W721V ausgewählt; ansonsten alle Voreinstellungen belassen):
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1354-822_avm_annexB_de.image
Hut ab: Mit Speed2Fritz war das auch supereinfach. Sogar das versuchte Recovery zurück zur original W721V FW hat funktioniert :)

Nur: In den Menüoptionen hätte ich erwartet, dass ich irgendwo im Bereich Internet/Freigaben die Kindersicherung finden kann. Aber leider ist nur bei der Auswahl eines Rechners (unter der Heimnetz/Geräte) der Hinweis "Kindersicherung: deaktiviert" zu sehen. Klick man auf diesen Link öffnet sich ein leeres Fenster (beigefügtes Bild; bei Druck auf Aktualisieren oder Übernehmen tut sich nichts). Sonst ist nirgendwo ein einsprechender Menüpunkt zu finden...

Hat jemand von euch die Kindersicherungsfunktion am W721V mit der 29.04.87 am Laufen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.
Gruß
Volubel

PS: Ansonsten läuft das Ding an meinem TelekomVDSL25 bis jetzt sehr gut :) Habe bis jetzt auch keine anderen fehlenden AVM-Funktionen gefunden. VPN muss ich erst noch testen...

Anhänge

• Kindersicherung.jpg
    Kindersicherung.jpg
    39 KB · Aufrufe: 16
könnt ich mir bitte helfen, die Kindersicherungsfunktion an meinem gefritzten W721V zu aktivieren?

Nur: In den Menüoptionen hätte ich erwartet, dass ich irgendwo im Bereich Internet/Freigaben die Kindersicherung finden kann.

Ich habe zwar nur ein W900V, aber der basiert ja auf derselben AVM Firmware. Ich finde Kindersicherung unter Internet, und dann der dritte Menüpunkt von oben. Erst Onlinemonitor dann Zugangsdaten und dann kommt schon Kindersicherung. Ich weiß nicht genau ob es eine Rolle spielt, aber ist der Router Online? Man kann z.B. keine Nachtschaltung aktivieren ohne das der Router die Uhrzeit hat, und dazu muß er halt Online sein, könnte ja sein das es bei der Kindersicherung ebenso ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du dir nochmal ein Image erstellen und nochmal neu flashen. Manchmal klappt das nicht richtig.

Die Kindrsicherung und die Hilfe fallen beim w721 leider weg da, man zusätzlichen Platz für den VDLS Vinax Treiber bracht der sonst nicht vorhanden wäre.
EDIT:
Bitte erneut auschecken und die Option "remove kids" deaktivieren.
Es scheint, dass die 29.04.87 Firmware gerade noch eine brauchbare Größe mit kids erreicht.
Ob dann kids funktioniert, muss man erst sehen da möglicherweise andere Files die ohne kids nicht gebraucht werden fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

vielen Dank für den Hinweis. Nach Wiederholung des Flashvorgangs mit neuer Scriptversion und abgewählter "Kids remove" Option, sind die Kindersicherungseinstellungen nun in den Menüs verfügbar - aber nicht nur das, die Kindersicherung funktioniert auch noch wie sie soll ;-) (Erstelltes image: fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1361-801_avm_annexB_de.image)

Derzeit funktioniert mein VDSL25-Anschluss auch mit den automatischen ATM-Einstellungen - hoffe das bleibt auch so :)

Die Speichersache ist mir aber noch nicht ganz klar: Wie viel freier Speicher sollte den auf dem Router zu Verfügung stehen? Sind die notwendigen Arrays oä. Datenstrukturen statisch angelegt, oder werden diese je nach zusätzlicher Einrichtung/Verwendung aufgebläht? Welche Linux logfile sollte ich den bzgl. solcher applikationsrelevanter W721V/7170 Probleme von Zeit zu Zeit durchsuchen - oder ist das nicht nötig?

Nochmals vielen Dank für die pfeilschnelle Hilfe,
Volubel

Danke für die positive Rückmeldung!

Kann leider deine Fragen nicht sauber beantworten, man muss es darauf ankommen lassen und sehen ob es langfristig zu Problemen kommt.
Die RAM Auslastung ist mit den Speicherengpass ja nicht gemeint sondern der Platz im FLASH der aber auch für JFFS2 genutzt wird. Das meiste ist statisch angelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.